Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Moth

Sechs-Seen-Platte Duisburg/andere Schwimmgelegenheiten in NRW

Empfohlene Beiträge

Hey,

sagt mal weiß jemand, ob dort Hunde erlaubt sind und vielleicht auch irgendwo frei laufen können?

Da wir die nächsten Wochen mehr oder weniger frei haben, brauchen wir ein paar schöne Ausflugsziele mit Hund. Gerne hätte ich auch Tips für andere Seen an denen man mit Hund schwimmen gehen kann. Im Ruhrgebiet und Umgebung.

Eigentlich geht ganz NRW, Männe und ich sind ja Studenten und haben ein NRW-Ticket. Muss dann aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

Wäre sehr dankbar für ein paar Infos! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir sind mit den Hunden immer am Böllertsee (gehört zu diesen 6Seen). Wenn ihr den ganzen Tag dort baden wollt, früh genug da sein, dort gibt es rund um den See genügend "einzelne" Buchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Die 6-Seen-Platte ist ausdrücklich Freilaufgebiet, ein Schild am Hauptzugang (großer Parkplatz am Strandbad Wolfssee) weist darauf hin, dass Hundehalter darauf achten sollen, dass ihre (unangeleinten) Hunde bitte auf den Wegen bleiben sollen und nicht im Gebüsch stöbern...

Das Gebiet ist so groß, dass du immer ruhigere Plätze findest, wo die Hunde frei laufen und auch Schwimmen können.

Vor einigen Jahren gab es dort allerdings auch mal eine Blaualgenwarnung, aber nicht für den ganzen Seenbereich, lt. Prüfung vom letzten Jahr ist die Wasserqualität aber wieder sehr gut.

Es gibt dort - wie in jedem Freizeitgebiet - auch Bereiche, die erfahrungsgemäß sehr stark frequentiert sind (am Abenteuerspielplatz oder an Liegewiesen), dort sollte der Hund mit Rücksicht auf Andere besser an die Leine; auch an einigen Stellen am Masurensee ist durch die Segler ein schwimmender Hund nicht unbedingt gerne gesehen.

Ich fahre selber immer gerne wieder zur 6-Seen-Platte mit meinen Hunden - ist wie Kurzurlaub :)

Viel Spass wünsch ich dir!

Edit: Es gibt im Duisburger Süden/Grenze Mülheim noch den See "Entenfang" - dort ist striktes Badeverbot wegen BLAUALGEN!!! für Mensch und Hund - schade drum, auch ein sehr schöner See, leider durch das Füttern der dortigen Enten nicht mehr für Hunde geeignet... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Die 6-Seen-Platte ist ausdrücklich Freilaufgebiet, ein Schild am Hauptzugang (großer Parkplatz am Strandbad Wolfssee) weist darauf hin, dass Hundehalter darauf achten sollen, dass ihre (unangeleinten) Hunde bitte auf den Wegen bleiben sollen und nicht im Gebüsch stöbern...

Perfekt. Das ist doch super! :klatsch:

Ok, dann muss zwar evtl die Schlepp dran, wenn der Hund einen pubertären Ohren-zu-Tag hat, aber ansonsten klingt das doch echt klasse.

War früher öfter am Wolfssee mit Schulfreunden schwimmen, aber da hat sich eh noch niemand an unangeleinten Hunde gestört, da war das ncoh normal... ^^

Leider ist fährt die Linie RB37 im Moment nicht, aber auch so sind wir wohl in 40-50 Minuten da... :D

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und ich mich in nen Bikini rein trauen. :Oo

Also, danke für die Infos. Vielleicht mach ich dann morgen schon mal bei eventuellem Nieselwetter einen Erkundungsspaziergang um den Böllertsee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir waren neulich mit der ganzen Familie an der Sechs-Seen-Platte, wo genau kann ich gar nicht sagen. Wir haben uns in jedem Fall der Hitze wegen am ersten infrage kommenden Platz niedergelassen, das war eine Liegewiese, die eher an ein Freibad erinnerte und mindestens genau so voll war. Überall wurde gegrillt, Musik gehört oder gemacht, alles war voller Kinder, ein Haufen Hunde lief munter dazwischen herum, es war laut, es war chaotisch, manche Hunde haben geklait wie die Raben - und ich fands echt cool.

Die Stimmung war sehr entspannt, sowas muss man aber mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hättest auch mich fragen können du Nudel, was denkst du wo Pötyi schwimmen gelernt hat :zunge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Überall wurde gegrillt

Oh mann, ich lese grade: Überall wurde gekifft... und die Stimmung sehr entspannt :D :D :D :D

Mir ist wohl warm :D

Sorry fürs OT :redface

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gekifft wurde auch, so ist's nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo und wann trefft ihr euch ;):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.