Zum Inhalt springen
Registrieren

Wird bei Umzug vorheriger Wohnort wegen Hundesteuer kontaktiert?


Vizsla25

Empfohlene Beiträge

Ich musste dafür sogar gar nicht zum EMA. Formular ausgefüllt, Zeitpunkt der Anschaffung, Kontodaten, fertig.

Dafür kenne ich es nur so, dass man den Hund) bei der alten Stadt/Gemeinde abmelden muss - mit neuer Adresse. Sonst muss man ja da weiter bezahlen. Auch die Marken muss man meistens mit abgeben und manchmal verlangt das dortige Amt sogar noch eine neue Bescheinigung über die Anmeldung bei der neuen Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JB-6

    6

  • MaramitJule

    6

  • gast

    5

  • McChappi

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Achso ja beim Anmelden hatte ich noch nie Probleme, jedoch beim Abmelden unseres Dackels nach seinem tod :Oo Die wollten das nicht wahr haben und schicken mir heute noch Mahnbescheide wo ich immer wieder schriftlich drauf anworte das Lucky seit 2006 tot ist ... Einmal im Jahr kommt immer was von dennen ;)

Wir müssen eine Bescheinigung vom Tierarzt hinschicken wenn ein Hund verstirbt,

sonst müssen wir auch weiter Steuern zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Achso ja beim Anmelden hatte ich noch nie Probleme, jedoch beim Abmelden unseres Dackels nach seinem tod :Oo Die wollten das nicht wahr haben und schicken mir heute noch Mahnbescheide wo ich immer wieder schriftlich drauf anworte das Lucky seit 2006 tot ist ... Einmal im Jahr kommt immer was von dennen ;)

Wir müssen eine Bescheinigung vom Tierarzt hinschicken wenn ein Hund verstirbt,

sonst müssen wir auch weiter Steuern zahlen.

Der Tierarzt hatte mit dem tod von Lucky nur nichts am Hut, daher stellt er auch nichts aus :D Lucky ist eingeschlafen und im alten Garten vergraben worden. Wir wohnen dort schon lange nicht mehr und haben einen neuen Hund der steuerlich angemeldet ist. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Melendi
Originalbeitrag

Sie sind ohne Makel nehme ich an?!

Aber freilich :megagrins

Also mal Spaß beiseite: ich habe den Ton der Antworten hier nicht als sonderlich belehrend empfunden.

Deine Reaktion jedoch als eher patzig und genervt.

Auf meinen Fingern still sitzen zu bleiben fällt mir zugegebenermaßen nicht immer leicht. Die unpassenden/unerwünschten Antworten zu überlesen fällt dir aber wohl auch schwer ;)

Aber um mal auf deine ursprüngliche Frgae zurück zu kommen:

Hier bei mir am Ort machen die Behörden um die Hundesteuer kein sooo riesiges tamtam.

Als unsere Hündin verstorben war, hätten wir eigentlich einen anteiligen Rest der Steuer zurückbekommen und dafür für unseren neuen Hund bezahlen müssen, das wurde nach Absprache einfach umgemeldet und es gingen keine Zahlungen hin und her.

Ich kenne hier auch einige Hundehalter, die ihre Hunde (teilweise 10 Jahre alt und älter) gar nicht angemeldet haben und noch nie erwischt wurden.

Ob dir das in deiner Situation nun eine hilfreiche Antwort ist? Wer weiß...

und anrufen dürfte hier wirklich die einzige und beste Antwort auf deine Frage sein, aber zu dem Schluss bist du ja auch schon gekommen.

Link zu diesem Kommentar
LieschenMüller

Was macht das Ordnungsamt/die Stadt/Gemeindeverwaltung eigentlich mit jemandem, der den Hund per Handschlag auf dem Autobahnparkplatz aus dem Kofferraum gekauft hat? Oder mit jemandem, der den Hund so verkauft hat?

Nicht das ich sowas in Erwägung ziehen würde, mir widerstrebt allerdings dieser gläserne Bürger mehr und mehr...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was macht das Ordnungsamt/die Stadt/Gemeindeverwaltung eigentlich mit jemandem, der den Hund per Handschlag auf dem Autobahnparkplatz aus dem Kofferraum gekauft hat? Oder mit jemandem, der den Hund so verkauft hat?

Nicht das ich sowas in Erwägung ziehen würde, mir widerstrebt allerdings dieser gläserne Bürger mehr und mehr...

Gibt man halt an Verkäufer unbekannt, wo ist das Problem? Weiß ja auch nicht mehr wie der Mann hieß von dem ich Ebby hab, das ist mir auch reichlich egal :D

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt unsere Gemeinde wollte nur wissen seit wann wir den Hund haben und nicht von wo und wie.

...aber da scheint jede Gemeinde anders zu sein, am besten falls man mal einen Hund übernehmen will,

vielleicht vorher bei der jeweiligen Gemeinde nachforschen... :)

Link zu diesem Kommentar
Melendi
Originalbeitrag

Was macht das Ordnungsamt/die Stadt/Gemeindeverwaltung eigentlich mit jemandem, der den Hund per Handschlag auf dem Autobahnparkplatz aus dem Kofferraum gekauft hat? Oder mit jemandem, der den Hund so verkauft hat?

Ihn für einen zwielichtigen Charakter halten? :D

Keine Ahnung, ob es die interessiert, woher der Hund jetzt genau kommt (ist bei mir hier weniger der Fall)

Und ich bin lieber der "gläserne Bürger" als derjenige, der dann erklären soll, wieso es keinerlei Nachweise über Herkunft/Erwerb/etc. des Tieres gibt, schließlich will ich ja auch beweisen können, dass es mir gehört und niemandem sonst.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was macht das Ordnungsamt/die Stadt/Gemeindeverwaltung eigentlich mit jemandem, der den Hund per Handschlag auf dem Autobahnparkplatz aus dem Kofferraum gekauft hat? Oder mit jemandem, der den Hund so verkauft hat?

Nicht das ich sowas in Erwägung ziehen würde, mir widerstrebt allerdings dieser gläserne Bürger mehr und mehr...

Wie gesagt, bei uns hätten sie auch gern gewusst, von wem der Hund war. Ich habe das Feld nicht ausgefüllt, nur das Datum angegeben, an dem wir den Hund gekauft haben. Die Dame hat zwar nachgefragt, war mit der Aussage, dass ich keinen Grund sehe, das anzugeben, aber zufrieden.

Nein, der Hund ist nicht aus dem Kofferraum, sondern vom Züchter ;) Ich hab das aus Prinzip nicht angegeben, weil ich wissen wollte, ob es dann "Dudu" gibt.

Die Hundemarke aus der Stadt haben wir übrigens trotz Umzug immer noch. Falls jemand eine aktuelle Solinger Marke braucht ... :winken:;)

@Viszla:

Du könntest den Hund theoretisch deinem Partner schenken, bzw. er dir. Daraufhin meldet ihr ihn ordnungsgemäß an. Selbst im Fall, dass ihr angezeigt werdet (reichlich unwahrscheinlich) kann niemand euch zwingen, gegen den Partner auszusagen. Da gilt dann das Zeugnisverweigerungsrecht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...