Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Elchen

M.Addison vs. Cushing Symptomatik?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da das mein erster Beitrag ist, stell ich mich und meinen Hund, Janosch, kurz vor. Ich heiße Raphaela, bin 20 Jahre alt und wohne mit meinem Freund und div. Getier in Wien. Janosch ist 8 Jahre alt, ein Goldie/Schäfer/Collie Mix und leider recht krank.

Vor etwas mehr als 1 1/2 Jahren bekamen wir nach einer Addison-Krise die Diagnose M.Addison (mittels ACTH Test abgeklärt), Janosch wurde auf Prednisolon sowie Astonin H eingestellt, Schilddrüse überprüft, Nebennierensono gemacht, alles in Ordnung.

Seit gut einem halben Jahr ist es leider nicht mehr in Ordnung. Janosch hat infolge einer asymptomatischen Bauchfellentzündung (durchs Prednisolon unterdrückt) einen massiven Fettgewebstumor im Bauchraum (ist leider inoperabel) sowie eine weitere unklare Raumforderung im Abdomen. Aufgrund massiver Komplikationen bei der letzten Narkose habe ich mich gegen eine OP entschieden.

Das kurz zur Vorgeschichte.

Vor kurzem entdeckte ich am Rücken von Janosch komische "Pusteln" ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll. Also wiedermal zum TA. Der sagte uns mit medizinischem Shampoo abbaden, dann wird das wieder. Ist es leider nicht, denn es ist schlimmer geworden und Janosch sind sämtliche Haare am Rücken ausgefallen. Daraufhin wurde eine Biopsie gemacht und eingeschickt. Resultat: Calcinosis cutis. Oha. Kommt ja eigentlich nur beim Cushing vor...

Nagut, viell. ist der Cortisolspiegel in seinem Blut zu hoch und deswegen wurde ein Cushing ausgelöst - also Cortisolbestimmung: Wert unter 0,1 (ab 0,9 bis 4,5 ist es physiologisch). Also hinauf mit der Prednisolondosis und erneute Blutabnahme. Wert wieder zu niedrig (0,3) und wieder Prednisolon erhöht.

Wir sind jetzt bei 30 mg Prednisolon am Tag und 8 Tbl. Astonin H. Die Blutwerte sind grad so an der Grenze. Noch höher rauf mit dem Cortison schaff ich allerdings nicht.

Janoschs Liste an Nebenwirkungen:

- Massive Trinkmengensteigerung (umdie 5-6 Liter täglich)

- dadurch natürlich enorme Harnmengen und teilw. Inkontinenz

- massiver Stress bei allem, was irgendwie mit Futter zu tun hat (oder haben könnte)

- Haarausfall (am Rücken ist er komplett kahl)

- Muskelatrophie

- sehr geringe Belastbarkeit (sehr schnell müde, hechelt viel, reagiert schnell mit Muskelzittern)

- hohe Infektanfälligkeit (nach jedem Baden in Wasser, wutzeln auf dem Feld etc hat er eitrige Hautausschläge)

Alle diese Symptome sowie die Calcinosis cutis haben meinen Tierarzt dazu veranlasst den ACTH Test zu wiederholen, da er meinte dass klingt alles nach Cushing und nicht nach Addison. Gesagt, getan. Resultat ist heute gekommen, beide Werte unter der Nachweisgrenze - Addison ist also bestätigt.

Ich bin ratlos, mein Tierarzt ist ratlos. Wie kann ein Hund mit Addison (und nachgewiesen zuwenig Cortisol im Blut) sämtliche Cushingsymptome präsentieren?

Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gehört? Irgendeine Idee, Vermutung? :???

Sorry, ist etwas lang geworden...

Lg

Raphaela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider keine Ahnung!

Trotzdem möchte ich fragen, ob er wirklich richtig auf das Astonin eingestellt ist. Muskelatrophie und schnelle Ermüdung hatte mein Hund neben anderen Symptomen vor der Addisonkrise auch, innerhalb des ersten Jahres wurde die Astoningabe mehrfach erhöht bis auf elf Tbl. täglich.

Ich drück euch die Daumen für eine schnelle Klärung und Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

http://www.dr-haemmerling.de/addison.html

Wir haben auch einen Addison-Hund, dessen Cortisol-Spiegel im Blut mit Medikamentengabe bei 0,1 liegt, dem es dabei aber gut geht.

In den Zeiten, als er noch mehr Prednisolon bekommen hat, hatte er manche der Symptome, die du bei Deinem Hund beschreibst und die sehr cushingähnlich waren.

Ein iatrogener Cushing zeigt beim ACTH-Test auch keine Cortisolstimulierung, allerdings sind dann die Natrium-Kalium-Werte normal.

Vielleicht magst du da mal lesen, runterscrollen bis zum iatrogenen Cushing-Syndrom :

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=29

Für mich hört es sich so an, als bekäme er vielleicht zuviel Prednisolon und nicht zu wenig.

Normalerweise beträgt die Erhaltungsdosis von Prednisolon in Kombi mit Astonin 0,05 - 0,1 mg/kg 2 × täglich.

Wieviel wiegt denn Dein Hund?

Mir kommen 30 mg Pred sehr viel vor, unser Theo wiegt gute 10 kg und bekommt 2,5 mg Prednisolon am Tag und 2 Tabletten Fludrocortison.

(Aber ja nicht einfach selber runtersetzen, aber ich denke, das würdest Du sowieso nicht tun!)

Obwohl, das ist ja auch Quatsch, ihm ging es ja mit weniger Prednisolon auch schon schlecht! :???

Fühlst Du Dich bei Deinem Tierarzt denn gut aufgehoben?

Sonst solltest Du Deinen Hund vielleicht mal einem Spezialisten für Endokrinologie vorstellen, eigentlich hat doch die Uni-Tierklinik in Wien einen ganz guten Ruf, oder täusche ich mich da?

http://www.vu-wien.ac.at/interne-kleintiere/dienstleistungen/ambulanzen/endokrinologie/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Danke für die Antworten.

Ich fahr nacher eh zum TA, da werd ich ihn mal drauf ansprechen ob er genügend Astonin bekommt...

Nein, selbstständig irgendwas absetzen tu ich keinesfalls, ich bring ja meinen Hund nicht um :)

An iatrogen Cushing glaub ich nicht - denn selbst da müssten die Cortisolwerte ja zu hoch und nicht zu niedrig sein, oder hab ich einen Denkfehler?!

Janosch hat 40 kg, mit dem Pred sind wir hochgegangen weil die Cortisolwerte eben immer massiv zu niedrig waren und wir Angst um eine Krise hatten...

Naja, gut aufgehoben ja, allerdings sagt Tierarzt selbst er hat keine Ahnung was dem Hund fehlt - Kollegen mit denen er sich beratschlagt hat, haben alle die Addison Diagnose angezweifelt - weswegen wir den ACTH Test wiederholt haben (der den Addison bestätigt hat...).

Uniklinik ist fürchte ich der nächste Schritt, wobei ich da eher wenig begeistert bin. Ich find die Uniklinik naja, nennen wirs fragwürdig teilweise... Zudem wird das wieder eine Lawine an Geld kosten (Janosch hat im letzten halben Jahr überschlagsmäßig gute 3500,- gekostet - für mich eine ganze ganze Menge Geld und das nur an Tierarzt und Medi Kosten). Mein Tierarzt meint halt, wenn er mit den Bluttests nichts findet, findet die Uni auch nichts...

Lg

Raphaela

http://www.dr-haemmerling.de/addison.html

Wir haben auch einen Addison-Hund, dessen Cortisol-Spiegel im Blut mit Medikamentengabe bei 0,1 liegt, dem es dabei aber gut geht.

In den Zeiten, als er noch mehr Prednisolon bekommen hat, hatte er manche der Symptome, die du bei Deinem Hund beschreibst und die sehr cushingähnlich waren.

Ein iatrogener Cushing zeigt beim ACTH-Test auch keine Cortisolstimulierung, allerdings sind dann die Natrium-Kalium-Werte normal.

Vielleicht magst du da mal lesen, runterscrollen bis zum iatrogenen Cushing-Syndrom :

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=29

Für mich hört es sich so an, als bekäme er vielleicht zuviel Prednisolon und nicht zu wenig.

Normalerweise beträgt die Erhaltungsdosis von Prednisolon in Kombi mit Astonin 0,05 - 0,1 mg/kg 2 × täglich.

Wieviel wiegt denn Dein Hund?

Mir kommen 30 mg Pred sehr viel vor, unser Theo wiegt gute 10 kg und bekommt 2,5 mg Prednisolon am Tag und 2 Tabletten Fludrocortison.

(Aber ja nicht einfach selber runtersetzen, aber ich denke, das würdest Du sowieso nicht tun!)

Obwohl, das ist ja auch Quatsch, ihm ging es ja mit weniger Prednisolon auch schon schlecht!

Fühlst Du Dich bei Deinem Tierarzt denn gut aufgehoben?

Sonst solltest Du Deinen Hund vielleicht mal einem Spezialisten für Endokrinologie vorstellen, eigentlich hat doch die Uni-Tierklinik in Wien einen ganz guten Ruf, oder täusche ich mich da?

http://www.vu-wien.ac.at/interne-kleintiere/dienstleistungen/ambulanzen/endokrinologie/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:(

Wahrscheinlich wäre es besser, du würdest wirklich in die Klinik fahren, das alles hört sich nicht so an, als wäre Dein Tierarzt sich sicher mit der Behandlung.

Oder Du schaust nach einem niedergelassenen TA, der sich auf Endokrinologie spezialisiert hat.

Und es tut mir leid, hier ist es seit Tagen so heiss, dass ich nicht mehr von 12 bis Mittag denken kann, aber ein ACTH-Test bei einem Hund, der schon mit Cortison behandelt wird, hat doch gar keine Aussagekraft mehr!! :???

3500.- sind nicht nur für Dich ein Haufen Geld, aber wenn Dein Tierarzt nicht weiterkommt, zahlst Du auch und es geht Janosch trotzdem nicht besser!

Weisst Du zufällig Janosch Natrium-Kalium Werte?

Daran kann man zumindest schon mal ganz gut erkennen, ob er genügend Astonin bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.