Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage - Pfote anheben/Kopf auflegen


Tanya30

Empfohlene Beiträge

Muss ich ganz klar widersprechen, weil schon mindestens 30 Mal beobachtet. Das Anheben der Pfote hat nichts mit einem sicheren Stand zu tun, sondern ermöglicht den Angriff.

Im Übrigen haben sich diese Szenen auch genau so abgespielt und endeten je nach Verhalten des anderen Hundes mit einem Angriff.

Link zu diesem Kommentar
Solar-import
Ich muss den anderen hier mal widersprechen. Schnauze auflegen bei gleichzeitigem Anheben einer Pfote ist ist noch eine Steigerungsstufe von einfach nur Schnauze auflegen. Soll heißen, es wird hier ganz klar von der Schäferhündin dominiert und gleichzeitig klar gemacht: Noch eine Bewegung und es knallt.

Damit ist auch das Verhalten deines Rotti völlig klar, der nämlich die Situation richtig eingeschätzt hat und seinerseits nichts zur Eskalation beigetragen hat, sondern stattdessen die Seite zugedreht hat.

Das ist eine ganz klassische Konstellation.

Ausnahmen bestätigen die Regeln. Der Hund unseres Bekannten Zeigt die Zähne wenn er sich freut. Gleichzeitig wedelt er mit seinem Stummel. Wusste am Anfang nicht so richtig was ich damit Anfangen soll. Mitlerweiler winselt er auch noch wenn er mich sieht , trotz Zähne "flätschen". Denke man kann nicht immer nach den aufgestellten Regeln gehen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Macht mein Kleiner auch (zeigt Zähne und winselt), aber das ist unschwer zu erkennen, dass das nichts mit richtigem Zähnefletschen zu tun hat. Das sieht noch nicht mal für das geübte Auge auf den ersten Blick so aus.

Das sieht man einfach die Zähne weil er sich freut und der ganze Körper wackelt. Eigentlich kann man das noch nicht mal mit dem Wort "fletschen" umschreiben.

Im Übrigen: Ausnahmen sind Ausnahmen und nicht die Regel. Dafür gibt es die Regel, die zu 90% ins Schwarze trifft, sonst wäre es keine Regel. Und die ist in aller Regel als Deutungsmaßstab hilfreicher als eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ausnahmen bestätigen die Regeln. Der Hund unseres Bekannten Zeigt die Zähne wenn er sich freut.

Das ist m.E. keine Ausnahme, sondern relativ häufig bei Hunden zu beobachten. Das "Lachen" als Zähnefletschen bei ansonsten freundlicher Gesichtsmimik wurde auch schon von Erik Zimen beschrieben. Also völlig normal.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

gut beobachtet Katja..

Dann auch ein herliches Willkommen an SUSE.

Also ich denke auch man muss es sehen um es beurteilen

zu können. Bei meinen Beiden weis ich 100% das es sich um Spiel

und Spaß handelt.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
Dass das Aufstellen von Nackenhaaren vorrangig ein Zeichen von Erregung ist, ist auch klar. Bei spielenden Hunden allerdings so gut wie nie zu sehen. Wenn mal jemand die Gelegenheit hat spielende Hunde mit aufgestellten Nackenhaaren zu filmen, dann wäre ich doch sehr dankbar, wenn wir das hier mal ins Forum als kleinen Film einstellen. Ich persönlich habe das noch nie beobachten können. Und ich beobachte schon extrem viele Hunde verdammt genau. Es scheint also nicht so häufig vorzukommen, dass Hunde aus Freude (was ja Spielen ist) die Nackenhaare aufstellen.

@Mark

Werde versuchen das nächste Mal eine Kamera zur Hundeschule mitzunehmen bzw. meine Kinder und den Hund zu filmen, wenn die miteinander spielen. Komischerweise stellt meiner bei Rennspielen immer die Nackenhaare bis zur Schwanzspitze auf.

Rennspiele heißt für ihn: ich habe einen Stock oder Ball und die anderen können versuchen ihn mir wegzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Sweety222

Mir kommt es auch so vor, dass dieses Fote anheben in der Form von einknicken und hochhalten und so nur auf drei Beinen stehen eine Art bemustern und auch eine Art drohen ist.

Einmal habe ich es beobachtet bei einer Folge von Martin Rütter "Der Hundeprofi" bei der Folge "Rivalen Bobbie und Spanky". Das waren zwei Hunde die sich gehasst haben und am liebsten zerfleischt hätten. Martin Rütter hat die Beiden dann mal mit Maulkorb aufeinander gelassen, und Spanky hat total angespannt mit dieser eingeknickten Pfote gestanden bevor er Bobbie angegriffen hat.

Gibt es ein Buch, was sehr detailliert auf diese Körpersprache eines Hundes eingeht? Und von einem Profi ist?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Gute und lesenswerte Bücher gibt es von Dorit Fededersen Petersen: "Ausdrucksverhalten beim Hund" und "Hundepsychologie".

Sind leider nicht ganz günstig, lohnen sich aber sehr und haben auch viele tolle Fotosequenzen enthalten.

Zu dem Verhalten der DSH dem Rotti gegenüber, kann ich mich Mark nur anschließen. So wie die Threadstellerin es beschrieben hat, würde ich auch das Pfotenheben auch als Steigerung des Kopfauflegens deuten.

Das Argument, dass ein Hund dann weniger Standfestigkeit hat, finde ich nicht schlüssig. Habe oft gesehen, dass erst eine Pfote auf den Hunderücken aufgelegt wurde und dann aufgeritten wurde.

Da hat der Hund dann auch keine gute Standfestigkeit, fällt aber selten dabei um ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...