Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hele&Sams

Lupo Sensitiv

Empfohlene Beiträge

Habe grad aus Zufall bei zooplus zwei "neue Futtersorten" entdeckt.

Getreidefrei und vom Preis her annehmbar.

Nur, ist das auch für Hunde, die einfach nur getreidefrei ernährt werden sollen, ohne eine Allergie zu haben? Bzw. ist das wirklich gutes Futter für "den Alltag"?

Was sagt ihr?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/getreidefreies_hundefutter/getreidefreies_trockenfutter/301554

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/getreidefreies_hundefutter/getreidefreies_trockenfutter/301642

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich ??

Mir wären 30% Fleischanteil zu wenig.

Hier wurde Getreide durch Kartoffeln und Pastinaken ersetzt und dafür finde ich es einfach zu teuer.

Für einen Allergiehund oder zum Zufüttern aber sicherlich eine Alternative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Die meisten Trockenfutters's haben "nur" ca. 30% Fleischanteil - aber das ist der Trockenfleischanteil.

Ich finde das akzeptabel.

Es gibt Hersteller von "halbfeuchtem" Futter, die werben mit frischem Hähnchenfleisch.

Da muss man dann wissen, dass firsches Fleischzu 80% aus Wasser besteht. Und wenn man dann die Rechnung aufmacht, ist der absolute Fleischanteil nicht höher. ;)

Was ist an Kratoffeln und Pastinaken falsch?

Weizen und Mais halte ich für absolut minderwertiger und diese beiden sind in fast allen Trockenfutter's drin. (Satz wurde editiert).

Die beiden Sorten im Link sind m.E. völlig ok, eine davon hatte ich auch schon mal (Schnäppchen gemacht :) )

Ordentliches P/L Verhältnis, und für den Alltag sicherlich geeignet.

Hele&Sams,

wo genau liegen deine Zweifel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Einschätzung.

Meine Zweifel bestehen in der Bezeichnung "hypoallergene Vollkost für futtersensible Hunde".

Ok, der eine Hund neigt zu Schuppen (was mit Öl kein Problem ist), der andere Hund hat eine Kontaktallergie gegen irgendwelchens Grünzeug. Aber keiner der Hunde ist ein Futterspezialist.

Ist es ok, einem "normalen" Hund so ein Spezialfutter (falls es das wirklich ist) zu geben oder fördert das vielleicht erst eine Unverträglichkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich denke nicht das es irgendwelche Futtersensibilitäten fördert da es sich um ein getreidefreies Futter handelt wie Junkersfrau schon erwähnte.

Würde das Futter einen hohen Getreideanteil aufweisen dann würde ich Deine Vermutung unterstützen, da viele Hunde ( aber nicht alle !) irgendwann mal auf zuviel Getreide reagieren.

Das habe ich gerade in der nächsten Nachbarschaft erlebt. Hund hat viele Jahre von Geburt an Futter mit sehr hohem Getreideanteil bekommen und verträgt dieses jetzt nicht mehr.

Ich selber habe einen Hund der allergisch auf Mais reagiert, was die Trockenfuttersuche schon sehr stark einschränkt / verteuert.

Ich MUSS daher auf Futtersorten wie diese zurückgreifen damit es meinem Hund nicht schlecht geht.

Wenn ich das nicht müsste würde ich mich einfach auf dem Markt umgucken und sehen was zu meinen Hunden und zu meinem Geldbeutel passen könnte. Ob der Hund es verträgt und es wirklich passt merkt man erst nachdem man es vielleicht 4 Wochen gefüttert hat.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin an Deiner Stelle das Futter zu geben wenn Du ein gutes Bauchgefühl dabei hast.

PS: Ich habe Dr.Clauders Best Choice gefüttert (Hirsch und Kartoffel) und bin jetzt gerade auf Josera Optiness umgestiegen. Mein Hund hat neben Magen/Darm Problemen auch hin und wieder mit trockener Haut zu kämpfen verträgt aber keine Ölbeigaben. Vielleicht auch eine Alternative ?

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben Josera gefüttert. Was ich jetzt nicht mehr möchte.

Hm, vielleicht kaufe ich dann doch mal nen Probesack. Danke für die Entscheidungshilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

darf ich fragen warum Du Josera nicht mehr füttern willst ? *neugierigguck*

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

...

Ist es ok, einem "normalen" Hund so ein Spezialfutter (falls es das wirklich ist) zu geben oder fördert das vielleicht erst eine Unverträglichkeit?

Das glaube ich nicht.

Wenn ein Mensch sich vernünftig ernährt, dann trägt das ja auch eher zu einem gesund funktionierenden Imunsystem bei.

Die Zutaten sind ja auch nicht so exotisch... SO spezial ist das Futter nicht.

Kommt einem vielleicht so vor, weil sonst immer jede Menge Getreide drin ist.

Kartoffeln haben Hunde "früher" immer bekommen. Pastinaken sind ein aus der Mode gekommenes Wurzelgemüse. Im Bioladen findet man das fast immer.

Wenn man davon ausgeht, dass der Hund ein fleischfressender Allesfresser ist (sagt Günther Bloch), dann paßt das.

Deine Bedenken kann ich verstehen :) , aber ich finde sie unbegründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dann wird ein Sack probehalber bestellt. Damit wird Männe auch zufrieden sein. Hoffe ich.

@Silberfee: Josera hat vor kurzem ihr Futter oder die Deklaration umgestellt, ohne den Verbraucher zu informieren. Und auf Nachfrage, ob das was an der Futterqualität oder so was ändert, haben sie abgeblockt.

Erst sehr viel Später kam eine Äusserung dazu, aber bis zu dem Punkt fühlte ich mich verarscht und somit kauf ich das nicht mehr. Gibt ja genug auf dem Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

davon hatte ich in der weiten I Welt gelesen aber soviel ich verstanden habe ist doch bis auf die Deklaration alles gleich geblieben :???

Wie war die Äußerung dazu ?

Danke und tut mir leid für die Zwischenfrage in Deinem Post :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: LUPO, 15 Jahre, Dackel - wirkt viel jünger

Dackel Lupo (geb. 2000) wurde schweren Herzens aufgrund eines Trauerfalls abgegeben.
      Nachdem sein Herrchen gestorben war, war sein Frauchen mit dem netten Hundesenior einfach emotional überfordert. So bitter es für einen Vierbeiner dieses Alters auch ist, vielleicht war es für Lupo in diesem Fall sogar besser. Denn vor lauter Trauer hatte seine Zweibeinerin übersehen, dass es Lupo immer schlechter ging. Er war massiv von Flöhen befallen und hatte dadurch sich bereits den ganzen Rücken wundgekratzt.
      Hier im Tierheim wurde er endlich seine lästigen Mitbewohner los und bald wird hoffentlich auch sein weiches Flauschefell wieder ganz nachgewachsen sein.
      Lupo hat den Verlust seiner Menschen nur schwer verkraftet. Er darf bei einer Mitarbeiterin zuhause auf seine neuen Menschen warten und zeigt sich dort extrem anhänglich. Das geht teilweise sogar bis zur klassischen Verlassensangst - aber wer will es ihm verdenken. Lupo versteht sich sehr gut mit Hunden und Katzen. Kinder mag er auch sehr gerne - trotzdem hätte er auch nichts gegen ein Zuhause bei älteren Menschen einzuwenden.
      Nur eins ist dem liebenswerten Zwerg wichtig: Dass er möglichst nie mehr alleine sein muss :-)  

Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Gießen: LUPO, 1 Jahr, DSH - ein so hübscher Kerl

Deutscher Schäferhund Lupo (geb. 2014) wurde bei uns am 2. März hinter dem Fundtierhaus an einen Zaun gebunden. Wer macht so etwas?
      Wir suchen nun
      a) Hinweise zu seinem ehemaligen Besitzer und
      ein neues Zuhause für den jungen Wilden. Lupe steckt noch voll in der der Rüpelphase, ist aber ein ganz netter, wenngleich er auch gerne versucht, den 2-Beiner auf der Nase herum zu tanzen. Klare und souveräne Führung, sowie ein gute Hundeschule düften aus Lupo einen fantastischen Begleiter machen.

Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: httpa//www.tsv-giessen.de

• Tierheim Aixopluc: LUPO, 8 Jahre, Mix - ein unglaublich süßer Kerl

LUPO: Mix-Rüde, Geb.: 04.2007, Höhe: 36 cm, Gewicht: 10 kg

LUPO wurde gemeinsam mit einer Hündin in der Nähe des Tierheims gefunden. Beide waren sehr dreckig und ungepflegt, so dass wir vermuten, dass sie schon eine Weile dort auf den Feldern gelebt haben.
      LUPO ist ein fröhlicher kleiner Hundemann. Er liebt das Spazieren gehen durch die Natur und wäre sicher auch ein idealer Begleiter für Wandertouren. Im Tierheim wird er regelmäßig von Familien mit Kindern ausgeführt, denn er ist sehr vorsichtig gegenüber Kindern und geht gut an der Leine ohne die Kinder umzuziehen.
      Ein kleines Manko hat LUPO an der Leine: er neigt dazu, Hunde, die weiter entfernt sind, anzubellen. Ohne Leine und im direkten Kontakt ist er aber freundlich zu jedem Hund. Egal ob Rüde oder Hündin, klein oder groß – LUPO mag sie alle. Nur gegenüber dominanten Rüden braucht er etwas länger um aufzutauen.
       Mit Katzen ist LUPO sehr toll, so dass er auch problemlos mit Katzen in einem Haushalt leben kann.

Wo ist die Familie mit großem Herz, die noch nach einem Schatz sucht?

LUPO ist gechipt, entwurmt, geimpft, kastriert und neg. auf MMKs getestet!  

Kontakt:
      Ilona Fischer, Tel.: 02991 2379897, Handy: 0151 22632537, Mail: iloaixopluc@googlemail.com
      Rebecca Brock: Handy: 0172 3290732, Mail: beccyaixopluc@googlemail.com
      Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235, Mail: manuaixopluc@googlemail.com
      Eddy Gonzales, Tel.: 08678 7477184, Handy: 01522 9626859, Mail: office@natural-dog-training.de

• Terra Canis Sensitiv, 800g Dosen

Hallo zusammen, ich muss mal aussortieren, was dem werten Herrn Hund Tim nicht mundet..... Ich habe abzugeben - 5x 800g Dosen Terra Canis Sensitiv Pute mit Sellerie, Kürbis & Brunnenkresse zusammen 15 EUR. Versand kostenlos. MHD 12/2016. Wer möchte kann dazu Trixie Sushi Bites 75g haben für 1 EUR. Ungeöffnet. MHD 6/14. Wenn gewünscht kann ich auch noch kostenlos Proben von Fish4dogs dabeilegen. Diverse Tütchen. MHD von 3/14-8/14. Viele Grüße Petra

in Suche / Biete

• Sicherheit für Hund beim Autofahren - wie mache ich das mit VW Lupo?

Hallo! Als ich mir vor Jahren meinen Lupo angeschafft habe, wusste ich noch nicht, dass da auch mal ein Hund mit muss. Bei meinem Wagen ist die Rückbank teilbar. Mein erster Gedanke war, dass ich die Sitzbank zur Hälfte umklappe und dann bequem eine Transportbox reinstelle. Nach längere Recherche hatte ich zu Vari Kennel ( Größe IM / V ) tendiert, wenn ich von einem 50 cm großen Hund mit ca. 17 kilo ausgehen würde. Dachte mir, dass Hundi darin genug Platz hat und man die Box auch als mobile Hundehütte benutzen kann- oder Korb ohne Deckel, wenn man unterwegs sein sollte. Außerdem hat sie auch an der Seite Metallgitter. Jetzt fragte mich ein Freund, wie ich denn gedenke, die Box zu befestigen und dass die Box bei einem Aufprall gefährlich für den Hund sein kann. Er meinte, er sei sich auch nicht sicher, würde aber eher zu einem guten Geschirrsystem auf der Rückbank tendieren. Habt ihr Tipps für mich - außer mein Auto zu verkaufen? Beim nächsten Autokauf wird Hundi mit eingeplant. Aber im Moment muss ich wissen, was die beste Lösung für mein jetziges Auto ist.

in Hundezubehör

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.