Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
eszet100

Über Hund gestürzt, Versicherungsfall?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einigen Tagen ist meine Nachbarin, bei der mein Hund (Mops ein Jahr jung) öfers ist, über meine kleine Emma gestolpert und dabei hat sie sich die Schulter stark geprellt und ist seit dem krank geschrieben. Jetzt will sie einen Anwalt einschalten und Schadenersatz fordern. Kann mir jemand sagen, was da jetzt auf mich zu kommt?

Emma hat eine Versicherung und der habe ich den Fall auch schon geschildert.

Danke für Eure Tipps :-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man das nicht so über die Versicherung abklären, also ohne Anwalt? Weil spätestens mit Anwalt wird es richtig teuer. Und sorry.. sinnlos teuer (egal für wen), weil ein Dritter bezahlt werden muss und vielleicht ein Vierter, weil du dann auch einen Anwalt brauchst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das habe ich auch gesagt, aber die meinen, das sie nicht wissen was sie machen sollen und wieviel Geld man dann so bekommt (Schadenersatz) und deshalb gehen sie zu einem Anwalt??

Ich versehe das auch nicht, denn sie haben auch einen Hund!!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sagt denn die Versicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du bei dem Vorfall dabei? Gab es Zeugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich werde morgen nochmal mit die Versicherung anrufen.

:???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unsere Tochter (8) hat es gesehn, wir nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also soweit ich weiß ist das ein Fall für die Versicherung. Ob sie allerdings bezahlt, kommt auf die Versicherungsbedingungen an, die ihr habt.

Also anrufen ist auf jeden Fall besser :) Und wenn die Versicherung das übernimmt, dann übernimmt sie in der Regel die Kosten für die ärztliche Versorgung und für die Folgekosten ebenso.

So ist es zumindest, wenn der Hund direkt einen Schaden verursacht (anspringen, beißen) - ob beim Stolpern über den Hund noch Mitverschulden und somit eine geringere Zahlung rausspringt, das kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich würde die Sache ganz gelassen sehen. Auf jeden Fall solltest du den Vorfall vorab schon mal schriftlich deiner Versicherung melden.

Und danach würde ich mich erst mal zurücklehnen und abwarten.

Edith: wegen ihrer Prellungen wird es kaum lohnen, sich einen Anwalt zu nehmen um auf Schmerzensgeld zu bestehen (es sei denn, man ist RS-versichert, da klagen die Leute auch wegen entflogenen Kanarienvögeln).

Wenn sie krankgeschrieben ist, ist sie also nicht selbständig. Für den Arbeitsausfall muss sich aber nicht sie, sondern ggf. ihr Arbeitgeber an Euch wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass, wofür die Leute heutzutage zum Rechtsanwalt rennen.

Das nimmt immer abstrusere Ausmaße an, kein Wunder, dass die Versicherungen immer teurer werden. Und wer zahlt den Unsinn? Wir alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Versicherungsfall oder nicht?

Hallo, hab da mal ein richtiges Problem. Vor drei Tagen kam es zu folgender Situation auf dem Hunde Freilauf Platz. Mein Sharpei Balu spielte fröhlich mit ein paar Hundekumpeln. Als ein neuer Hund, eine Bordeaux Dogge auf dem Platz kam rannten alle hin wie bei jedem "neuen". Der Hund war nicht interessiert und lief neben seiner Besitzerin über den Weg bis ans andere Ende des Platzes. Als sie zurückkam war mein Balu in einem Gebüsch und kam raus, ging (nicht schnell oder so) auf die Dogge zu und wollte nochmal schnüffeln. daraufhin fletschte die Dogge die Zähne und sprang auf Balu zu. dieser sprang rückwärts weg und ich sah aus den Augenwinkel dass er mit einem Hinterbein sehr unglücklich aufkam da das Bein einfach wegknickte. mein Hund rannte sofort weg und humpelte erst, dann lähmte er richtig und legte sich auf den Boden. ich war sofort mit meinem Hund beschäftigt und habe mich nicht um die Besitzerin der Dogge kümmern können. andere Hundebesitzer haben die Frau angesprochen, die einfach weiter gegangen war. Die meinte aber " ach, da ist schon nichts passiert" und verließ den Platz. Da mein Hund starke schmerzen zeigte und nicht mehr auftreten konnte bin ich sofort zum TA. Leider habe ich noch keinen eigenen, also zum nächstbesten. dieser hat wenig gemacht aber mir das gut verkauft. Balu sollte sich mal ausruhen und wird schon wieder. Die Nacht war schrecklich da mein Hund geschrien hat vor schmerzen. Also wieder zum Tierarzt. Gleiche Praxis, anderer Arzt. Diesmal gabs Schmerzmittel und eine bessere Untersuchung. Mit Schmerz Medikamenten wurde ich nach Hause geschickt. Hund soll ruhen, aber wenn es schlimmer wird soll ich in die Klinik. gestern morgen konnte Balu weder das rechte noch daa linke hintere Bein bewegen. also bin ich sofort in die Tierklinik der FU. Das erste mal nun eine richtig gründliche Untersuchung mit hinzuziehen eines Neurologen. dann ein CT. eine Stunde später war Balu im OP und wurde in einer, wie der Neurologe hinterher zu mir sagte, viel schwierigeren OP als erwartet operiert. durch den kleinen Sturz beim Wegspringen vor der Dogge gab es eine Quetschung der Bandscheibe, dort ist Material ausgetreten und es gab auch Einblutungen die bis ins Rückenmark gingen. nebenbei, es geht ihm jetzt, einen Tag nach der OP irritieren gut, er pinkelt schon alleine Ist aber nach wie vor natürlich in der Klinik. so, das zu dem was passiert ist. Meine Frage nun. was soll ich tun? Die anderen die auf dem Platz waren und die Situation bezeugen können sagten das sein ein klarer Versicherungsfall und die Haftpflicht der Dogge müsste dafür aufkommen, bisher bin ich bei knapp 2000€ TA Kosten. allerdings kommt die Frau nur selten auf den Platz und keiner kennt sie wirklich. Ich habe schon mehrere Hundebesitzer in der Nachbarschaft angesprochen und auch in den paar Geschäften hier gefragt. alle halten die Augen offen. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? ist es ein Versicherungsfall? Das sind meine Fragen. hoffe auf Antworten.... danke schonmal

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hundehaftpflichtversicherung hier: Kündigung durch Versicherer nach Versicherungsfall

Hola Forum-amigos: Dachte eigentlich das dieses Thema im Forum doch schon ausführlich behandelt worden sein müßte aber habe beim Durchsuchen kaum was gefunden; daher mein Beitrag als Neu-Einstellung. In mehreren Bundesländern ist ja der Abschluß einer Hundehaftpflichtversicherung Pflicht. Ist ja auch eine sinnvolle Sache und dient der Absicherung des Hundehalters gegen finanzielle Auswirkungen im Versicherungsfall. Wie aber verhalten sich Versicherungen wenn die Versicherung wegen eines Vorfalls in Anspruch genommen werden mußte und was hat das für Auswirkungen auf den Hundehalter ? Ich habe eine mittlerweile fast 4jährige hochtriebige Cattle-Dog-Hündin die trotz langjähriger Hundeschulausbildung dazu neigt in "bestimmten" Situationen "bestimmte" Personen beim Aufeinandertreffen zu attackieren ( heelen ). Ein Muster ist hier nicht erkennbar. Bedeutet das wir alles mit Leine machen. Nur auf bestimmten eingezäuntem Gelände lassen wir sie mal frei ansonsten halt alles mit Leine. Gassi-Gang (Kurzleine), Fährtenarbeit (Fährtenleine), Apportierarbeit (Schleppleine). Dennoch kann es beim Zusammentreffen unglücklicher Umstände zum Eintritt des Versicherungsfalles kommen (z.B. Karabinerhaken während des Gassi-Gangs gebrochen und Hund ist plötzlich frei ). In meinem Fall war für die Versic herung ein zu regelnder Haftpflichtschaden in Höhe von 200 Euro entstanden und von der Versicherung auch reguliert worden. Anschließend wurde mir von der Versicherung jedoch - schon aufgrund dieses eines Schadens - gekündigt. Da die Kündigung seitens des Versicheres erfolgte hatte ich ganz erhebliche Schwierigkeiten für meine Hündin eine neue Versicherung zu finden. Nur aufgrund einer persönlichen Beziehung zu einer Versicherungsagentur war dann doch noch ein Abschluß möglich. Stelle dieses Thema welches ja sicherlich eine ganze Reihe von Hundehaltern betrifft mal zu Diskussion und Erfahrungsaustausch hier im Forum. un prospero ano 2014 para todos wünscht El Bandolero.

• Hund blöd gestürzt

HACH ja ich kann es immer noch nicht begreifen... sie hat es noch nie gemacht. Ich war gestern mit meiner Perle am Rhein spazieren was auch ganz gut passt weil ich da arbeite. Wir waren schon soo oft da nur gestern ist sie über eine Mauer gehüpft, einem Vogel wollte sie hinter her, ich hab sie nur noch hinter her springen sehen und dann kam der Schrei. Ich bin so schnell ich konnte irgendwie hinter her, hab auf meiner Arbeit angerufen, die dann mit dem Auto vorgefahren sind und gleich zum Tierarzt. Beide Vorderbeine gebrochen Sie tut mir so Leid, sie liegt da in ihrem Gibs und kann nichts machen. Wegen Pipi und Kaka machen haben wir uns auch noch nicht so richtig eingespielt. Sie ist ein kleiner Terrier Mix, kann ich sie noch irgendwie geistig beschäftigen, wenn sie sich schon nicht groß bewegen kann. Ich habe mir extra Urlaub genommen damit sie gar nicht alleine bleiben muss. Steht sie irgendwann von alleine wieder auf? Würde mich über Antworten freuen. LG

in Kummerkasten

• Wie läuft so ein Versicherungsfall ab?

Hallo, uns bzw unserer Shiva ist gestern im Eifer des Gechtes ein kleines Missgeschick passiert. Sie hat mit ihrem Kong gespielt und hat dann so heftig geschüttelt, das das Ding durch die Scheibe unserer Wohnungstür schiesste. Nun ist in der Scheibe ein riesen Loch und die Scheibe muss erneuert werden. Wie läuft das jetzt mit der Hundehaftpflicht, zahlen die sowas? Kommt einer vom Ausendienst ung guckt sich das an oder meldet man das einfach und gut ist? Wir sind bei der Allianz Versichert.

• Welpe aus Höhe gestürzt, wirkt lethargisch, mache mir große Sorgen!

Hallo! Ich mach mir etwas Sorgen um meinen kleinen (Chi, 12.5 Wochen). Heute den ganzen Tag nur geschlafen. Heute morgen gefressen, aber dann nicht mehr. Getrunken sehr wenig. Vorhin ma, danach hat er ein stückchen leckerli ausgekotzt (wobei ich denke, dass war einfach nur verschluckt, da es wirklich nur das stück war) Normaler Stuhlgang, auch vorhin, Pipi auch gemacht. Nur jetzt Fressen will er nicht, dabei isses das leckere Feuchtfutter. Er reagiert wenn ich ihn anspreche, mag aber nich aufstehen, weil er lieber schläft. Ansonsten saß er ma im Zimmer rum, hat sich dann aber bald wieder schlafen gelegt. Spielen wollte er nicht. Hab schon beim Tierarzt angerufen und dort meinten sie, dass das eigentlich nicht normal wäre, ich ihn beobachten solle. Aber auch keine Ahnung was es sein könnte. (Wurmkur und Impfung sind auch schon 5Tage her) Achso und er is aus ca 25 cm höhe gestern auf den Rücken gefallen, weil er beim absetzen so gezappelt hat. (aber eigentlich bin ich der Meinung, dass das nix damit zu tun hat, er hat auch nur eimal kurz gefiebt, danach war wieder gute laune) Ohren sind kühl oder leicht warm, also denk ich nich an Fieber. Und er hat noch ne Bindehautentzündung, die ich aber grad mit Salbe behandel. So, irgendwelche Ideen ? Ratschläge oder so? Wahrscheinlich bin ich zu besorgt und morgen is wieder alles normal. Aber erster Hund für den ich allein verantwortlich bin...

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.