Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Junie

Miniature Sheltie

Empfohlene Beiträge

hab gerade erfahren, dass es Shelties auch in Mini gibt. Hat jemand Infos zu den Kleinen? Sind das dann größere Chihuahua im Sheltielook?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie bei allen "Teacups" und Minis - da werden entweder kleinere Rassen mit eingekreuzt oder die reinrassigen Kümmerlinge und Kleingewachsenen verpaart..super gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, was verstehst Du unter Mini? Das Gefälle bei den Shelties ist ja ganz schön gross. Von 30 cm bis über 50 cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben in der Nachbarschaft einen Sheltie mit knapp 54cm SH.

Auf einer Ausstellung habe ich letztens 2 Shelties gesehen, die schätzungsweise unter 30 cm waren. Die waren echt extrem klein, waren aber aus einer VDH Zucht.

Wie Bouncy schon sagte, die Spanne beim Sheltie ist enorm und es gibt auch immer wieder "Querschläger" in Würfen. Vielleicht war mit Mini Sheltie so ein kleiner Querschläger gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

keine Ahnung, Freundin mag zu ihrem Miniature Aussie nun einen Miniature Sheltie holen. Sie meinte was mit Endgröße um die 25-30 cm. Vielleicht wirklich zu klein geratene normale Shelties..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei uns auf dem Hundeplatz ist auch ein Sheltie, der knapp 30 cm hat. Er war der Kleinste aus dem Wurf. Die Geschwister sind alle normal gross (um die 38 cm). Das ist für die Züchter selber ja immer ein Glücksspiel. Sie dürfen nicht zu gross werden aber eben auch nicht zu klein sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal gucken was sie wirklich ist.. und einen <30 mit einem <30 cm zu verpaaren ist dann auch nicht weiter schlimm? Also im Grunde ist es nur ein falscher Name, weil Miniature Sheltie bedeutet für mich eine Kleinzüchtung einer bestehenden Rasse und nicht nur die kliensten Tiere im Wurf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber als Miniatur.... verkauft sich ein Hund besser als " der Zwerg im Wurf" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja klar, deswegen frag ich sie mal aus. Weil extra teuer muss der Hund dann auch nicht sein. Wobei, wenn sie sich erst einmal verguckt hat (und ich glaub das hat sie), ist reden sowieso sinnlos..

aber gute Strategie, vor allem weil gerade alle immer kleiner und kleiner wollen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sieht heutzutage zu viele Shelties mit Übergrösse.

Wie schon Bouncy richtig bemerkte, ist die Standardgrösse 38 cm (+/- 2cm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.