Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Junie

Miniature Sheltie

Empfohlene Beiträge

hab gerade erfahren, dass es Shelties auch in Mini gibt. Hat jemand Infos zu den Kleinen? Sind das dann größere Chihuahua im Sheltielook?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie bei allen "Teacups" und Minis - da werden entweder kleinere Rassen mit eingekreuzt oder die reinrassigen Kümmerlinge und Kleingewachsenen verpaart..super gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, was verstehst Du unter Mini? Das Gefälle bei den Shelties ist ja ganz schön gross. Von 30 cm bis über 50 cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben in der Nachbarschaft einen Sheltie mit knapp 54cm SH.

Auf einer Ausstellung habe ich letztens 2 Shelties gesehen, die schätzungsweise unter 30 cm waren. Die waren echt extrem klein, waren aber aus einer VDH Zucht.

Wie Bouncy schon sagte, die Spanne beim Sheltie ist enorm und es gibt auch immer wieder "Querschläger" in Würfen. Vielleicht war mit Mini Sheltie so ein kleiner Querschläger gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

keine Ahnung, Freundin mag zu ihrem Miniature Aussie nun einen Miniature Sheltie holen. Sie meinte was mit Endgröße um die 25-30 cm. Vielleicht wirklich zu klein geratene normale Shelties..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei uns auf dem Hundeplatz ist auch ein Sheltie, der knapp 30 cm hat. Er war der Kleinste aus dem Wurf. Die Geschwister sind alle normal gross (um die 38 cm). Das ist für die Züchter selber ja immer ein Glücksspiel. Sie dürfen nicht zu gross werden aber eben auch nicht zu klein sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal gucken was sie wirklich ist.. und einen <30 mit einem <30 cm zu verpaaren ist dann auch nicht weiter schlimm? Also im Grunde ist es nur ein falscher Name, weil Miniature Sheltie bedeutet für mich eine Kleinzüchtung einer bestehenden Rasse und nicht nur die kliensten Tiere im Wurf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber als Miniatur.... verkauft sich ein Hund besser als " der Zwerg im Wurf" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja klar, deswegen frag ich sie mal aus. Weil extra teuer muss der Hund dann auch nicht sein. Wobei, wenn sie sich erst einmal verguckt hat (und ich glaub das hat sie), ist reden sowieso sinnlos..

aber gute Strategie, vor allem weil gerade alle immer kleiner und kleiner wollen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sieht heutzutage zu viele Shelties mit Übergrösse.

Wie schon Bouncy richtig bemerkte, ist die Standardgrösse 38 cm (+/- 2cm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Sheltie/ Shetland Sheppdog

      Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Sheltie?   Wie groß und schwer sind diese Hunde? Wie sind sie vom Charakter her? Was sind ihre Ansprüche? Ich würde mich freuen, wenn einige Sheltiebesitzer hier mal erzählen.

      in Hüte- & Treibhunde

    • Sheltie Hündin jagt LKW's

      Hallo zusammen,   ich habe eine 6 Monate alte Sheltie Hündin mit der ich momentan folgendes Problem habe:   - sie will Lkw's, Jogger, Mofas jagen. ( Autos jagt sie nicht mehr) Außerdem bellt sie Kinder an sobald diese anfangen zu rennen.   Sie ist jetzt zum ersten mal läufig und seit diesem Zeitpunkt hat es sich verschlimmert. Ich lass sie dann immer etwas entfernt davon sitzen und stell mich vor sie, doch sie ist meistens erst wieder ansprechbar wenn das besagte Objekt weg ist. Muss ich einfach mehr Geduld haben?

      in Hüte- & Treibhunde

    • Sheltie ... Erfahrungsberichte gesucht

      Hallo zusammen,   da ich nun nicht mehr die Jüngste bin und mir meine kaputten Hüften immer mehr Probleme machen, bin ich jetzt schon mal auf der Suche nach einem kleineren Hund.

      Derzeit habe ich ja eine Mitteldeutsche Schwarze, die mir alles abverlangt, also hat der Zweithund auch noch Zeit.

      Bei der Suche bin ich auch auf den Sheltie gestoßen. Meine Schwägerin hat ja auch einen und ich finde ihn eigentlich ganz nett. Auf RO-Turnieren habe ich auch schon einige getroffen, so dass ich denke, dass es durchaus passen könnte.

      Jetzt frage ich mich, ob es (ähnlich wie beim Langhaarcollie) da auch Linien mit mehr oder weniger Fell gibt.

      Wer hat denn selbst einen Sheltie oder kann mir zu den Linien was sagen?   Ach ja, Seiten wie die vom CfBrH habe ich natürlich schon gelesen, also Hinweise darauf müssen nicht nochmal sein


      Vielen Dank!

      Rosi

      in Hüte- & Treibhunde

    • Mein Schelm Haku (Sheltie) ;)

      Ich wollte nun auch mal ein paar Fotos von meinem Sheltie zeigen. Mein Sheltie ist ein Blue Merle Rüde (auch wenn er von fasst jedem für ein weibchen gehalten wird ) der jetzt fasst schon 4 Jahre alt ist. Wir haben zusammen schon eine Menge durchgemacht und er ist einfach ein klasse kleiner Hund Fangen wir einfach mal an. Hier noch beim Züchter:

      in Hundefotos & Videos

    • Sheltie Schlüsselanhänger oder kleines Stofftier

      Trotz suche im Inett finde ich nichts passendes je näher die Klinik kommt desto mehr kommt Wunsch auf so ein kleinen Stoff Sheltie in Trie color oder ein kleines Kuscheltier zu haben was ich immer in Hosentasche bei mir haben kann. Aber irgednwei finde ich nichts nur so aus Metall aber will was weiches haben im Still wie so was hier http://www.amazon.de/Steiff-112010-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-weiss-stehend/dp/B001RNHMZU/ref=sr_1_306?ie=UTF8&qid=1379588830&sr=8-306&keywords=schluesselanhaenger+pluesch nur halt ein Sheltie oder auch ein Collie aber halt in tri color Könnt ihr mir beim suchen helfen?

      in Suche / Biete


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.