Zum Inhalt springen
Registrieren

Miniature Sheltie


Junie

Empfohlene Beiträge

hab gerade erfahren, dass es Shelties auch in Mini gibt. Hat jemand Infos zu den Kleinen? Sind das dann größere Chihuahua im Sheltielook?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Wie bei allen "Teacups" und Minis - da werden entweder kleinere Rassen mit eingekreuzt oder die reinrassigen Kümmerlinge und Kleingewachsenen verpaart..super gesund.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, was verstehst Du unter Mini? Das Gefälle bei den Shelties ist ja ganz schön gross. Von 30 cm bis über 50 cm.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Wir haben in der Nachbarschaft einen Sheltie mit knapp 54cm SH.

Auf einer Ausstellung habe ich letztens 2 Shelties gesehen, die schätzungsweise unter 30 cm waren. Die waren echt extrem klein, waren aber aus einer VDH Zucht.

Wie Bouncy schon sagte, die Spanne beim Sheltie ist enorm und es gibt auch immer wieder "Querschläger" in Würfen. Vielleicht war mit Mini Sheltie so ein kleiner Querschläger gemeint

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung, Freundin mag zu ihrem Miniature Aussie nun einen Miniature Sheltie holen. Sie meinte was mit Endgröße um die 25-30 cm. Vielleicht wirklich zu klein geratene normale Shelties..

Link zu diesem Kommentar

Bei uns auf dem Hundeplatz ist auch ein Sheltie, der knapp 30 cm hat. Er war der Kleinste aus dem Wurf. Die Geschwister sind alle normal gross (um die 38 cm). Das ist für die Züchter selber ja immer ein Glücksspiel. Sie dürfen nicht zu gross werden aber eben auch nicht zu klein sein ;)

Link zu diesem Kommentar

mal gucken was sie wirklich ist.. und einen <30 mit einem <30 cm zu verpaaren ist dann auch nicht weiter schlimm? Also im Grunde ist es nur ein falscher Name, weil Miniature Sheltie bedeutet für mich eine Kleinzüchtung einer bestehenden Rasse und nicht nur die kliensten Tiere im Wurf..

Link zu diesem Kommentar

ja klar, deswegen frag ich sie mal aus. Weil extra teuer muss der Hund dann auch nicht sein. Wobei, wenn sie sich erst einmal verguckt hat (und ich glaub das hat sie), ist reden sowieso sinnlos..

aber gute Strategie, vor allem weil gerade alle immer kleiner und kleiner wollen..

Link zu diesem Kommentar

Man sieht heutzutage zu viele Shelties mit Übergrösse.

Wie schon Bouncy richtig bemerkte, ist die Standardgrösse 38 cm (+/- 2cm).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...