Zum Inhalt springen
Registrieren

Schon mit 5 Monaten Futter umstellen?


Kenai85

Empfohlene Beiträge

Alle meine Hunde und die meiner Mutter wurde zwischen 4 und 5 Monaten auf Adultfutter umgestellt :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
roxy_herzerl

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Meine Kleine ist nun 16 Wochen alt. Ich war schon der Meinung, dass ich noch ein Weilchen das Welpenfutter weiterfüttern sollte. Auf der Packung steht: für Welpen und Junghunde bis 12 Monate.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Hunde auch mit 4 Monaten auf Adult umgestellt und sind ohne Probleme groß geworden. Habe noch nie Welpenfutter bis zum 12. Monat gefüttert.

Link zu diesem Kommentar

Meine jtzige Hündin hat nie Welpenfutter bekommen und ist langsam und gleichmäßig gewachsen, bis sie ca 11 Monate alt war, dann kam noch ein zwei Monate ein bischen Breite dazu.

Unser Neufundländer davor, hat lange Welpenfutter bekommen, ist schnell gewachsen und hat ED gehabt und musste schon früh operiert werden... ich würde nie wieder Welpenfutter geben.

Link zu diesem Kommentar
roxy_herzerl

Dann werde ich auch bald umstellen, ich habe auch das Gefühl, dass meine Hündin, in den letzten Wochen etwas zu schnell gewachsen ist

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich finde Josera ein gutes Futter! Und füttere es heute noch ! Ich habe auch nicht bis zum 12 Monat welpenfutter gegeben! Viel Glück bei der Auswahl!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es kommt wirklich drauf an, WAS im Futter ist.

Enthält ein Welpen/Junghundfutter synthetische Vitamine, ist gut möglich, dass die Hunde sogenannt aufschiessen. Dies passiert, weil synthetisches Vitamin A mit den Mineralien eine spezielle Verbindung eingeht, was dann zu Knochenwachstum führt.

Kann man gut beim Kammerer nachlesen..........

Wichtig war mir immer, dass ich ein Futter gebe, welches gar keine zugesetzten Nährstoffe enthält.

Mit so einem Produkt wachsen junge Hunde anhand ihrem Tempo. Mal in die Höhe, mal in die Breite.........grad männliche Junghunde brauchen bis sie vollständig ausgewachsen sind auch mehr Nährstoffe. Erhalten sie die nicht, kann dies zu Sorgen beim Erwachsensein führen.

Guck doch mal im Netz, es gibt ein paar Hersteller, die ihr Futter ohne Zusätze produzieren. Damit hast dann eine gesunde und vollwertige Nahrung für Deinen Hund.

Ob Du beides, also Nass- und Trockenfutter geben willst, jedem das Seine. Achte einfach darauf, dass zwischen diesen unterschiedlichen Fütterungen min. 6 Stunden 'Fresspause' sind.

Auch Belohnerlis, Snacks, Kauartikel usw. sind Nahrung.......manchmal werden dadurch die Bedarfswerte der Hund ganz durcheinander gebracht.........zu viel Protein bei getr. Fleischwaren, allerlei ungünstige Stoffe aus niedlichen Hundekeksen usw.

Gruss

Hundeli

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Habe Joss auch mit Einzug hierher ( 8 Wochen ) auf die Rohfleischfütterung umgestellt, sodass er sozusagen von Anfang an Adult bekam und kein Welpenfutter.

Auch mir entzieht sich ein wenig der Sinn von Welpenfutter, natürlich sagen die Hersteller, es ist gut und richtig und überhaupt :)

Nährstoffe bekommen sie auch über das andere Futter, mir ist die Gefahr, dass gerade größere Hunderassen durch das Welpenfutter schnell ( zu schnell ) wachsen, zu groß.

Oder aufgrund der Inhaltsstoffe des Welpenfutters zugebombt werden mit allem und davon zuviel :D:D

Aber da gehen die Meinungen wirklich weit auseinander, man muss da seinen eigenen Weg finden und auch ein wenig auf den Hund achten.

Mit welchem Hundefutter ist man selbst zufrieden? Verträgt es der Hund gut? Usw....

Link zu diesem Kommentar
lupus_berlin

ich kann nur wiederholen, was ich bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe:

Als unser kleiner vom Züchter zu uns kam, kannte er das königliche Welpenfutter, sehr vom Züchter empfohlen

Er würgte, hatte ständig Schluckauf, der Gasalarm in der Wohnung war unerträglich.

Auch der Tierarzt konnte uns nicht helfen.

Vor allem aber roch er nicht nach und Hund, er stank nach Hund

Mit 12 Wochen haben wir dann auf das schwedische Nassfutter umgestellt.

Nichts hat sich geändert, hinzu kam, dass er ständig Durchfall hatte

Und dann habe ich mich an die alte Ernährung, wie sie schon meine Eltern vor Jahrzehnten praktiziert haben, erinnert ..... Frischfleich/roh und Gemüse

Von dem Tag an hatten wir einen anderen Hund

- ausgeglichen und immer gut drauf

- keine Magenbeschwerden (Aufstossen/Blähungen)

- schneeweiße Zähne

Er wächst super heran und hat ein fantastisches Blutbild - selbst der Tierarzt konnte die Veränderung kaum glauben

Und das Beste: Er riecht jetzt richtig gut nach Hund, selbst bei Regen

Als vor ein paar Tagen Freunde kamen, fragten die traurig an der Türe: "Habt Ihr Euren Kleinen weggegeben, hier riecht es wie früher, als Ihr noch keinen Hund hattet???"

.......und da kam er schwanzwedelnd um die Ecke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...