Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Fichtel

Beschäftigung mit einem Blindenführhund

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Bärbel, ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Schäferhund-Damen Ilse und Norma in Sachsen.

Ich war im Forum auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Blindenführhund in seiner Freizeit.

Wir sind schon seit vielen Jahren Trainer in einem Hundesportverein, aber die Frage nach Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Blindenführhund in seiner Freizeit hat uns vor eine völlig neue Herausforderung gestellt. Als sehender Mensch sind so viele Dinge, die man mit dem Hund tut, selbstverständlich, wenn man sich aber vorstellt, nicht zu sehen, dann wird es echt schwierig.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht der Eine oder Andere einen Tipp hat!

Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße!

Bärbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe hier im Bekanntenkreis 3 Blindenführhunde (bei einem blinden Ehepaar)

Da Blindenführhunde einen sehr anstrengenden Job haben, ist es das Beste, sie haben einfach mal eine Auszeit, wo sie schnuppern können, Kontakt mit anderen Hunden bekommen - wenn der Hund dazu Lust hat und ganz einfach mal NICHTS tun MUSS.

Die Blindenführhunde die ich kenne nutzen diese Zeit, die sie täglich mindestens 2 mal bekommen, einfach um Hund zu sein

Da noch irgendein anderes "Programm" mit ihnen zu fahren, finde ich einfach eindeutig zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

warum und wer sucht danach? Der Führer des Blindenhundes oder ist es eine eher hypothetische Frage?

Ich finde auch, dass eine Blindenhund durch seinen täglichen Job genug Beschäftigung hat und mit Sicherheit geistig ausgelastet ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Frage ist von einem blinden Ehepaar mit einem Blindenführhund an uns herangetragen worden. Ja, der Job eines Führhundes ist schwierig, ich finde aber, man kann ihm trotzdem etwas anderes zur Führarbeit anbieten, was ihm auch Spass macht, und was er gemeinsam mit seinem Hundeführer tun kann.

Gruß!

Bärbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind doch meistens Goldies oder Labradore oder? Wenn man denen dann noch Beschäftigung bieten will könte man doch apportieren oder?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Hund noch Kapazitäten hat, dann sollte man doch das machen, was ihm liegt. Also nichts, wo er sich noch groß konzentrieren muss, nichts, was er erst mühevoll lernen muss.

Apportiert er gerne?

Geht er gerne ins Wasser?

Würde er einfach mal gerne am Fahrrad traben?

Findet doch heraus, was das Lieblings-Hobby des Hundes ist/sein könnte.

Aber: immer mit Spaß, nur aus Freude und ohne Ambitionen, denn "ausgelastet" ist der vermutlich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Fall ist es eine Schäferhündin, aber ja, apportieren ist eine gute Sache, meine Beiden apportieren, als wären sie in einem früheren Leben Labi's gewesen :-)

Aber als Blinder kann man halt nicht so variantenreich arbeiten, und genau da fehlen mir die Ideen.

LG.

Bärbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht wie arg der Hund schon aufgelastet ist aber man könnte ihm ja auch einfach Tricks beibringen? Falls ich iwas nicht beachtet habe, ich kenne mich mit Blindenführhunden nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blindenführhunde laufen ja meistens im Schritt (?) dann könnte man ja vllt etwas machen wo der Hund sich schneller bewegen kann? Vllt Treibbal nur eben so dass der ball eine Glocke hat und der Hund ihn immer zum HF bringen bzw treiben muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der Hund denn überhaupt täglich normalen Freilauf, wo er einfach nur Hund sein darf?

Ich finde es überaus wichtig, dass dies einem Hund mit solch einem überaus anstrengendem Job geboten wird.

Die BlindenführhundeHalter hier die ich kenne geben ihren Hunden täglich diese Möglichkeit und für die Hunde ist es einfach super wichtig, viel wichtiger wie ein Programm zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welche Beschäftigung für jungen Hund mit HD

Hallo,   Loki wird immer älter und einiges klappt schon sehr gut für anderes wird er noch etwas Zeit brauchen.   Nun da bei ihm der Hütehund voll durchschlägt, wollen wir langsam an einen passenden Ersatz denken.   Seine Hüfte sollte dabei nicht über strapaziert werden, nach einer std im Freilauf ist er kaputt und zeigt deutlich schmerzen.   An suchspielen hat er so gar keine Freude, er findet es einfach langweilig. Denkaufgaben macht er bereitwillig mit und auch für neue Tricks ist er immer zu haben. Man merkt ihm aber an das er gerne Hüten möchte und eigentlich war ja angedacht mit ihm in den Hundesport zu gehen, aber das werden seine Gelenke nicht mitmachen.   Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich ihn am besten beschäftigen kann.   Zum Tagesablauf,  er geht morgens mit mir eine std in den Freilauf in bekanntem Gebiet. Da darf er dann rumstromern. Mittag gibt es je nach Laune eine Clickereinheit oder es werden bekannte Dinge abgefragt wie Sitz, Platz usw. aber meist nur so 10 min. Dann darf er in den Garten zum lösen. Am späten Nachmittag geht dann mein Partner mit ihm meist nochmal ne std raus. Dazwischen gibt es Ruhepausen und darf wenn er möchte in den Garten. Abends nochmal ne kurze pinkelpause draußen.   Ich würde einfach gerne, weil dafür wurde er angeschafft etwas Sport mit ihm machen. Nur welchen bei den schlechten Hüften?   Arzt sagt er wird halt ein Gartenhund bleiben.  Vielleicht habt ihr Ideen und Vorschläge.

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Artgerechte Beschäftigung für Menschen

In vielen Hundethemen taucht die Wortkombination "artgerechte Beschäftigung" auf.    Aber was ist eigentlich eine artgerechte Beschäftigung für Menschen? Den heutigen, modernen Menschen unterscheidet ja genetisch nahezu nichts von Menschen vor 10.000 Jahren.   Also wie artgerecht beschäftigt Ihr Euch und andere Menschen? 💪 Eine durchaus ernst gemeinte Frage ...

in Plauderecke

• Beschäftigung Hund

Hallo Ihr Lieben,    ich habe mal eine Frage: Wie lastet ihr euren Hund geistig aus? Wir gehen zwar in die Hundeschule, aber das alleine reicht nicht aus.    Ich habe schon versucht ihm das Bringen von Socken beizubringen, aber irgendwie hat er das nicht verstanden und scheinbar macht es ihm kein Spaß  wir haben auch zwei "Spiele", bei dem er Leckerlis suchen muss, aber kaum hat er den Dreh raus, wird es für ihn auch wieder langweilig.    Wenn möglich sollten es keine Such-Spiele sein, bei denen er Leckerlis vom Boden aufheben sollte, weil wir an Giftköder-Training dran sind.    Danke schon mal mal im Voraus! 

in Lernverhalten

• Mentale Beschäftigung

Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, was ihr so zur mentalen Beschäftigung eurer Hunde macht. Ich denke, Leckerlisuche in der Wohnung ist so ziemlich das bekannteste. Aber um ein wenig Abwechslung reinzubringen, bin ich immer auf der Suche nach neuen kreativen Ideen. Ich nutze auch gern verschiedene Dinge, die ich dann und wann ein wenig abändere und ausbaue. So wird es nie langweilig für Bjenna und auch ich habe stets Spaß beim Zusehen, wie der kleine Bollerkopf arbeitet.

Kennt ihr beispielsweise Schnüffelteppiche? Man kann sie ganz leicht und mit wenig Aufwand selbst basteln, oder auch fertig kaufen. Hier haben Hund und Katze Spaß daran.  

• Suche nach der richtigen Beschäftigung. Habt ihr eine Idee?

Hallo ihr lieben, ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer guten Beschäftigung für meine Dalmatiner Dame. wir sind sehr aktiv und ich würde ihr gerne ab und an ein wenig Abwechslung bieten. Aber was eignet sich?  Mein Fokus liegt zur Zeit auf mantrailing oder longieren. Vorteile sehe ich vor allem in der Ungebundenheit (nicht ständig zu hundeplätzen zu müssen). Agility wäre natürlich ein toller auslastungssport, aber die Vereine in der Umgebung sind... Naja, irgendwie nicht mein Fall. Vielleicht gibt es ja die ein oder anderen Sportler unter euch, die mir ein paar Tipps (vielleicht auch Beschäftigungen, die mir nicht aufgefallen sind), oder Vorteile/ Nachteile nennen können.    Mein wunsch: ein Sport der uns beiden und unserer Bindung gut tut. Der flexibel ausgeführt werden kann und meiner Dame natürlich auch Spaß macht. sie lernt sehr schnell (also gerne abwechslungsreich), ist sehr lauffreudig und neugierig. Kein jagdtrieb und unkonzentriert, wenn sie unterfordert ist.    Vielleicht muss ich auch einfach durchprobieren?   

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.