Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufbewahren von Trockenfutter


ufi

Empfohlene Beiträge

Nur damit kein Mißverständnis aufkommt:

ich laß es ja nu einfach in dem großen Sack, knüddel den wieder zu, der steht im kühlen dunklen Keller, welcher ist trocken...

habsch noch was vergessen? ;)

Du hast völlig Recht: Schimmelbefall sieht man spät: ist bei Brot ja auch so, man sieht die weißen/grünen Stellen, aber das Mycel ist ja auch dort, wo das Brot noch normal aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, also Tonne doch wieder einen Spalt auf.

Ich schätze die Futtertonnen schon einigermaßen luftdicht ein.

Ich schau nochmal auf der I-Net Seite der Firma, ob man denen schreiben kann. Wenn das möglich ist, werde ich das mal tun und werde dann hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich würde mal vermuten, dass es mit der Feuchtigkeit zu tun hat.

In einem Eimer staut sich die Feuchtigkeit ja und führt schnell zu Schimmel.

Bei kaltgepressten Futtersorten beträgt die ja schon mal 18%, bei anderen Sorten gerade mal 6%.

Notfalls würde ich ein paar Löcher in den Eimerdeckel bohren, dann kann die entweichen.

Link zu diesem Kommentar

So, hab ne Antwort auf meine Anfrage:

Futter darf in geschlossene Futtertonne, solange sie 1-2x am Tag zur Futterentnahme geöffnet wird. Und das übliche, nicht gerade neben der Heizung oder in der Sonne.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bewahre mein Trockenfutter auch in einer herkömmlichen Fressnapf Tonne auf, und das mache ich schon ach wie lange. und nie Probleme damit gemacht! =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...