Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
gast

Wer füttert Josera OPTINESS und kann etwas zur Tagesmenge sagen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich füttere seit heute Josera Optiness und mich würde interessieren wie viel ihr am Tag Euren Hunden füttert.

Ich habe einen 6kg Hund und der frisst von dem Futter nur gut 65g am Tag. Er bekommt noch zwischen 50 und 85 g Nassfutter ( je nach Nassfuttersorte) am Morgen. Die üblichen Leckerchen von 20 g natürlich auch. Mit dieser Menge ist er wirklich satt.

Früher bei anderen Trockenfutter Sorten hat er ebenfalls Nassfutter und Leckerchen in gleicher Menge bekommen aber gut 100g Trockenfutter und mehr benötigt.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Die Packung sagt ebenfalls gut 60g für einen 6kg Hund.

Danke für Eure Meinungen und Beiträge :kuss:

:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass mich mal überlegen...Malle hat glaube ich morgens und abends jeweils 150 g bekommen, also 300 am Tag. Da er aber sehr dürr war und gut Fett verbrannte und sowieso nicht auffrass, hab ich ihm immer mehr gegeben, als angegeben...Leckerchen habe ich nie abgezogen.

Er hatte, solange er gesund war, 23,5 kg, am Ende 26kg, das waren aber wohl eher Wassereinlagerungen durchs Cortison.

Er war dabei aber sehr groß (63cm).

Grundsätzlich würde ich bei einem normal Fell verbrennendem Hund, der nicht von sleber Hungertage einlegt, immer unter die Mengenangabe des Herstellers gehen. Außerdem natürlich den Hund beobachten und entsprechend anpassen.

LG

Sina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sina,

danke für Deine Antwort. Dürr oder zu dünn ist unser Hund nicht also "draufpacken" müsste ich jetzt nichts würde ich aber wohl wenn es ihm nicht reicht.

Leckerchen ziehe ich auch nicht ab , habe die Menge nur hier hingeschrieben damit klar wird was er außer Trockenfuttertter noch bekommt ( kann ja vielleicht wichtig sein).

Es hat mich einfach nur gewundert weil es

1. sich mit der Fütterempfehlung der Packung deckt

2. wirklich wenig im Vergleich zu anderen Trockenfutter Sorten ist und

3. der Hund wirklich zufrieden zu sein scheint

:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Also Mia bekommt mit ihren 22,5kg (Optimalgewicht) knapp 200g am Tag ... angegeben sind ca 260g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Christiane/Silberfee

oritentiere dich doch erstmal an dem was der Hersteller schreibt, dann kannst du nach 2-3 Wochen gucken, ob dein Hund zu oder ab nimmt.

Kannst ihn auch wiegen und hast so eine gute Kontrolle.

So wie du schreibst paßt doch alles: Menge wie angegeben, Hund zufrieden.

Hört sich doch gut an! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Monika,

danke für Deine Antwort.

Ja es passt alles und das genau irritiert mich. :D

Klar Gewichtskontrolle mache ich eh sporadisch und werde das jetzt genauer im Auge behalten.

Einen schönen Sonntag noch :winken:

Hallo Graefin,

danke auch für Deine Antwort die mich daran bestätigt das man tatsächlich nur soviel wie auf der Packung steht oder sogar weniger braucht .

Dir auch einen schönen Sonntag :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wie die Vorredner schon sagten, die Mengentabelle ist eine reine Orientierungshilfe. Nicht steif immer nur 60g geben, weils halt draufsteht.

Ich füttere teilweise sogar mehr, als draufsteht, aber meine ist eben 'ne Rakete und kann es auch brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

...

Ich füttere teilweise sogar mehr, als draufsteht, aber meine ist eben 'ne Rakete und kann es auch brauchen.

Mach ich auch.

Im Urlaub als wir die Bergwanderungen gemcht haben ca. ein Drittel mehr als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr Beiden,

klar fütter ich nicht steif 60g aber erstmal habe ich mich natürlich an die Mengenangabe auf der Verpackung gehalten und mich gewundert das es wirklich passt.

Oft war es halt so dass ich bis zu doppelt soviel brauchte als das was auf der Verpackung stand, daher war ich in diesem Fall sehr verblüfft.

Wir sind ja noch in der Testphase und wenn wir wirklich viel unternehmen dann bekommt er natürlich auch mehr, hungern muss er nicht :D

:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner hat 32 kg und bekommt einen großen Napf komplett voll pro Tag und wenn er mehr will dann kriegt er mehr. Er isst aber auch eher sehr Figurbetont :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.