Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
mholmi

Grundregeln für die Fütterung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hundefutter in jeglicher Form ist hier ein ganz großes Thema. Ich habe mich nun durch sehr viele Beiträge gelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :???

Kann mir bitte jemand sagen, was die Grundvoraussetzungen für ein vernünftiges, nicht zu aufwändiges und auch nicht zu teures Füttern ist?

Hintergrund: Unsere Ruby, 9 Monate, neigt zu Brechen und Durchfall. Das mag sicher auch daran liegen, dass unser kleiner Müllschlucker auf den Spaziergängen alles, was sie finden kann, blitzschnell in sich rein schaufelt. Wir dachten schon an einen Maulkorb, aber ist das eine Lösung? Sie frisst massig Gras, auch frisch gemähtes, so ganze "Bündel", na ja, und sogar Tempos, möchte zu gerne tote Tierchen und allen Müll der für sie gut riecht. Aber sie hat einen Magen wie ein Baby, und verträgt auch schon mal ein Futter nicht.

Ich habe nun angefangen selber zu Kochen, das kann ich aber aus Zeitgründen nicht immer machen. Klar, sie mag das sehr, Karotten, roh oder gekocht und trockene Brötchen sind ihr fast lieber als Leckerchen, die man kaufen kann.

So und nun meine Fragen:

Kann ich gekocht und roh vermischen?

Was darf sie überhaupt nicht bekommen?

Was muss sie bekommen?

Nach welchen Regeln kann ich Trockenfutter oder Naßfutter und z. B. Kartoffeln, gek. Gemüse, Quark, Hüttenkäse usw. mischen?

Ist es schlimm, wenn ich wechsle, also mal selbst gekocht, mal Fertigfutter?

Hat jemand Erfahrung, welches Fertigfutter empfehlenswert ist.

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber ich finde es eigentlich nicht normal, dass Ruby alle 3-4 Wochen erbricht und/oder Durchfall hat. Da mach ich doch was falsch?

Und den Müll, den sie aufsammelt, kann ich ihr manchmal eben nicht schnell genug abnehmen, obwohl das sicher auch ein Grund ist.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß an alle Monika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, schade, hat niemand einen Tipp für mich???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du mal versucht alles an Getreide wegzulassen!

Viele Hunde Kotzen davon, ist ja auch nicht wirklich für einen Hund gedacht, falls du nicht BARFen möchtest gibt es auch gutes Getreidefreies Trockenfutter oder auch Nassfutter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Monika,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Ich koche Kartoffeln/Reis/Nudeln und mische da den rohen Fisch/Fleisch dazu.

Man kann roh mit gekocht mischen. Ich mach das je nach Lust und Zeit.

Gar nicht bekommen darf der Hund das hier click

Der Hund muss, wie jedes andere Lebenwesen, eine ausgewogenen Ernährung bekommen, die ihn gesund erhält. Was du letztednlich fütterst, ist egal.

Ich meine, roh, gekocht oder Fertigfutter. Es kommt immer auf den Geldbeutel und den Geschmack des Hundes und einem selber drauf an.

Trockenfutter mit Hüttenkäse, würde ich (ich sage bewußt "ich") nicht geben. Die Futtermittel haben eine unterschiedlilceh Verdauungszeit. Leiber Trockenfutter morgens und Hüttenkäse abends (oder umgedreht).

Nein, ist nicht schlimm, wenn du wechselst, wenn es der Hund verträgt. Ich wechsel auch zwischen gekochtem und rohem und im Urlaub auf Trocken-Fertigfutter vom A...i.

Im Fertigfutter kenen ich mich leider nicht aus.

Zum "kötzeln".

Ich habe 2 Hunde.

Hund a frißt nichts, was ich ihm nicht gebe - er kotzt nie. Und wenn, dann ist es Alarmstufe.

Hund b frißt ALLES was sie erwischt. Mäuse, Gras, Dreck, weg geworfene alte Lebensmittel, Hundekacke, Menschenkacke (auch so was findet sie) ... eben alles. Sie kötzelt mir alle 2-3 Wochen riesige unverdaute, stinkende und nicht definierbare Dinge ins Haus.

Ich meine (meine Meinung!!) irgendwo muss ja das Zeugs wieder raus kommen, wenns nicht durch Darm geht.

Ist halt schwierig was zu raten, weil jeder Hund anders ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Tanja, lieber Uli,

ich danke Euch sehr für die Tipps. Das mit dem Getreide habe ich schon gehört, werde mich mal umsehen nach einem getreidefreien Futter.

Ein Hund, der nur frisst, was ich ihm gebe - ein Traum! Ich habe einen der frisst auch, was ich ihm gebe ;-) aber leider auch alles was er sonst noch findet. So gesehen ist es vielleicht ganz gut, wenn alles rechtzeitig wieder raus fliegt, bevor es durch den Darm wandert. Die Liste mit den Sachen, die Hund nicht haben darf, ist sehr nützlich. Ich werde sie mal ausdrucken und in der Küche an die Pinwand Heften. Das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten ist interessant. Gar nicht so einfach, so eine gute Hundeernährung.

Also vielen Dank für Eure Mühe, ich denke damit komme ich erstmal weiter.

Liebe Grüße

Monika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du Fragen hast - einfach noch mal nachfragen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Grundregeln

Huhu, habe einige Fragen zur Hundeerziehung eines ängstl. Hundes. 
      kurze Vorgschichte: Dobby 1Jahr alt Aussiedudel hat sein bisheriges Leben bei einer alten Dame verbrachte die jetzt im Altenheim ist, er hat also nicht viele andere Menschen kennengelernt ist super unsicher und schreckhaft.  Er ist erst seit knapp einer Woche bei uns und wir wollen von Anfang alles richtig machen.   meine Fragen: 
      1) Hund nur aus der Hand füttern? (er ist wirklich sehr unsicher und kommt nicht immer wenn man ihn ruft, einige haben uns die Tipps gegeben ihn aus der Hand zu füttern um Vertrauen aufzubauen)

2) Er ist mehr auf mich fixiert als auf meinen Freund obwohl wir ungefähr die gleiche Zeit mit Ihm verbringen, wie können die Beiden eine engere Bindung aufbauen?

3) Er läuft mir in der Wohnung ständig nach und jault wenn ich z.B auf der Toilette bin und die Tür zu ist (Ich ignoriere ihn und komme dann raus wenn er wieder ruhig ist, ist das ok so?) Was kann ich machen wenn er das tut?   4) Er lässt sich super leicht ablenken und nimmt nicht immer Futter... wir haben ihm Sitz beigebracht, das macht er ungefähr zuhause zu 80% . Draußen überhaupt nicht und auch wenn wir ihn mit Wurst oder Käse motivieren nicht. D.h ich sage "sitz" er beschwichtigt..gähnt, dreht sich weg und geht. Das ist so das Übliche..

5) Spielverhalten??? Mit anderen Hunden gern, ist auch gut sozialisiert und läuft wirklich gut an der Leine aber zuhause? Weder Ball, noch Zugseil findet er spannend. Meint ihr das kommt noch oder sollen wir viellicht noch was anderes ausprobieren? Er soll nämlich gut ausgelastet sein und sich nicht langweilen.

6) Was sind weitere Tipps um mit ängstlichen/unsicheren Hunden umzugehen? Sind für alle Anregungen dankbar! 🙂

in Hundeerziehung & Probleme

• protein qualität bei der fütterung

liebe forenmitglieder ich habe mich entschlossen meinen hund BESSER zu ernähren und mich ein wenig in die materie hudnefutter eingelesen ich muss sagen die diversen anbieter überschlagen sich förmlich mit ihren auslobungen   mein frage an euch welches protein oder welche proteinquellen gebt ihr euren hunden und damit meine ich ich proteinquellen in bezug auf "biologische" wertigkeit und stickstoffverwertung   vielen dank      

in Hundefutter

• Giardien Fütterung

Hallo  Ich habe einen 5 Monate alten Shiba Inu Welpen, der von Anfang an schon an Giardien leidet. Ich hab ihn mit Panacur behandelt, jedoch ist er immernoch positiv. Was die Fütterung betrifft, bin ich mir jedoch unsicher. Ich füttere ihn getreidefrei. Meine Tierärztin hat aber empfohlen ihm noch matschigen Reis zu geben. Ich frage mich nun ernähren sich die Giardien von dem Getreide oder wirklich nur von den Kohlenhydraten? Es gibt ja auch Low carb Reis, das so gut wie keine Kohlenhydrate hat. Was meint ihr?    Liebe Grüsse  Ich freu mich auf eure Antworten 

in Gesundheit

• Alaskan Malamute - Ein kompakter Ratgeber zur sanften Erziehung, Haltung Fütterung und Pflege von Sabrina Kowsky, Weiß jemand eine Bezugsquelle?

In das im Titel genannte Werk würd ich gern mal reinschauen, leider scheint es derzeit aber - selbst als Ebook - nirgendwo verfügbar zu sein, auch in Buchläden nicht bestellbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder könnte mir eine PDF-Ausgabe zukommmen lassen? (Keine Ahnung, ob das jetzt unter illegale Aktivitäten fällt bei einem nicht verfügbaren Werk, bei Bedarf den letzten Teilsatz bitte einfach löschen)   Tschüß Zurimor

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Fütterung von Xantara?

Hallo, Bin gerade dabei eine Futterumstellung zu machen. Habe Xantara ausprobiert und bisher nur Gutes darüber gehört! Kennt noch jemand das Futter? Und wer hat schon etwas länger Erfahrung damit? Da das Hundefutter auch sehr gute Zusätze enhält, wie Grünlippmuschel, Leinöl und einige Sorten auch den Ling Zhi (oder Reishi genannt) enthalten, denke ich mal, das dieses Futter besonders gut für meinen Oldie sein wird. Aber auch für alle anderen Hunde. Esperanca, aus Spanien, bekommt auch dieses Futter und die sieht einfach toll aus. Ihr Fell glänzt und sie sprüht vor Vitalität. Wer das Futter kennt und auch füttert. Ich bin dankbar für eure bereits gemachten Erfahrungen! LG Freya

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.