Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hansini

Tierarzt und Humanmedizin

Empfohlene Beiträge

Aufgrund dieses Themas habe ich mir die Frage gestellt, ob ein Tierarzt humanmedizinische Medikamente verschreiben darf. Darf er das?

http://www.polar-chat.de/topic_86842.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unser Kater hat damals ein Medikament aus der Humanmedizin verschrieben bekommen, mussten wir über ein Rezept bei der Apotheke abholen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ich schon geschriebn habe - wir bekommen Luminal direkt vom TA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich bekomme ein Rezept für Enalapril und kauf es dann in der Apotheke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt es nicht darauf an, ob es überhaupt ein Medikament für Tiere für spezielle Erkrankungen gibt?

Ich weiß, dass unsere TÄ uns ein Rezept für hochdosiertes Vit.K gegeben hat, nachdem Chaos Rattengift gefressen hatte.

Das gibt es neuerdings zwar auch als vetmed Präparat, aber es ist sehr viel teurer als das Hum.pr.

Und so haben wir die Rezepte bekommen und nachdem die TÄ mit der Apotheke telefonierte, konnte wir es problemlos abholen.

Es gibt ja etliche Präparate für Menschen, die auch für Tiere einsetzbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben für unsere Katze wegen einer CNI homöopathische Globulli bekommen, die eigentlich auch für den Menschen sind bekommen.

Auch in unserer Reiseapotheke für unseren Hund haben wir Dinge bekommen, die auch für den Menschen sind zusammengestellt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wie schon gesagt, auch wenn´s Usus ist, erlaubt ist es nicht :) Nur im "Therapie-Notstand"

http://www.buzer.de/gesetz/7031/a140120.htm

Absatz (2) ; Satz 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wolke, bei Nicht-Verschreibungspflichtigen Dingen (wie z.B. Globuli) ist das Schaluppe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so. Wusste ich nicht,aber wieder was dazu gelernt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.