Zum Inhalt springen
Registrieren

Zusatz zum selbstgemachten Futter/Ersatz für Knochen-/Blutanteil


madeira

Empfohlene Beiträge

madeira

Hallo,

ich koche jetzt ab und zu für meinen Hund (gegartes Hühnchen mit Kartoffeln/Karotte/Öl). Jetzt habe ich gelesen, daß dann aber im Gegensatz zum gekauften Futter die Knochen/Blutanteile des Beutetieres mit ihren Inhaltsstoffen fehlen. Gibt es einen Futterzusatz, mit dem man diesen Mangel ausgleichen kann ?

Dieter mit Mara

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle nicht nur den Knochen und Blutanteil ergänzen sondern auch an die ganzen Vitamine und Miineralstoffe denken. Mit was ist Dein Hund den vorher gefüttert worden ?

Gibt es einen Grund für diese Fütterung ?

Tut mir leid für die Fragen aber danach richten sich meist auch die Empfehlungen.

Rein nur fehlende Knochen kann man mit Eierschalen gemahlen oder Caliciumcitrat (Knochenmehl) supplementieren. Blut wüsste ich auf Anhieb nicht womit ich das ausgleichen könnte, dafür kenne ich die Umstände des Hundes zu wenig.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
ich koche jetzt ab und zu

Wie oft ist "ab und zu"?

Was fütterst du sonst?

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du, wie geschrieben, nur ab und zu für Deinen Hund kochst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Im Fertigfutter sollten mehr als genug Vitamine und Mineralstoffe drin sein, um solche Mahlzeiten auszugleichen.

Wenn Deine Fütterung aber zu deutlich mehr als 10 % Gekochtem besteht, würde ich wenigstens das fehlende Kalzium ausgleichen und mit den Zutaten nach Möglichkeit variieren. Ein Löffel Öl, eine Prise Salz, ein Ei oder Joghurt, Obst usw. nach Verfügbarkeit schaden nicht.

Das Blut wird hauptsächlich wegen des darin enthaltenen Salzes gefüttert. Eine zusätzliche Prise davon ins Gekochte löst das Problem.

Link zu diesem Kommentar
madeira

Hallo,

danke für die Antworten. Das alte Mädchen (14 geworden) hatte vor drei Wochen einen schweren Anfall von Vestibularsyndrom. Seitdem ist sie noch "mäkeliger" mit ihrem Trockenfutter (egal welches, oder kennt Ihr ein "Wunderfutter"?). Da verliere ich dann ab und zu die Nerven, gerade jetzt, wo sie noch nicht wieder fitt ist. Wir hatten sie schon früh auf Trockenfutter umgestellt, weil sie von den handelsüblichen Feuchtfuttern immer Durchfall bekam.

Medikamentös bekommt sie Hepar Forte, Karsivan und Aminoglycane, da die Wirbelsäule auch abgenutzt ist.

Dieter mit Mara

post-31653-1406419747,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist, daß es ihr schmeckt und sie ihr Futter verträgt. Alles andere würde ich bei einem kranken Hund als zweitrangig ansehen. Wenn Du ihr mehr vom Selbstgekochten geben möchtest, kannst Du auch ein Multivitaminpräparat nutzen. Ich kenne einige Hundehalter, die sich aus dem normalen Drogeriemarkt bedienen.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber eine Hübsche :)

Nun kann ich nachvollziehen, warum du kochst.

Ich denke mal es sollte genügen, wenn du das Calcium ersetzt (zB mit Eierschalenpulver, gibts bei Lunderland oder Calciumcitrat aus der Apotheke) und vielleicht noch ab und zu ein Eigelb und eine kl. Prise Salz zu dem gelegentlichen Selbstgekochten dazu gibst.

Gute Besserung für deine Hündin!

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wichtig ist, daß es ihr schmeckt und sie ihr Futter verträgt. Alles andere würde ich bei einem kranken Hund als zweitrangig ansehen. Wenn Du ihr mehr vom Selbstgekochten geben möchtest, kannst Du auch ein Multivitaminpräparat nutzen. Ich kenne einige Hundehalter, die sich aus dem normalen Drogeriemarkt bedienen.

Gute Besserung!

Ich schließe mich dieser Meinung an. Hauptsache es schmeckt dem Hund und er bekommt hinreichend Energie. Es gibt doch so Vitaminpasten - unseren Katzen stehen da auch total drauf.

Link zu diesem Kommentar
madeira

Hallo,

nochmal danke für die Tips. Bei "Hauptsache, daß es Ihr schmeckt", hat sie zustimmend geknurrt und genickt :)

LG

Dieter und Mara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...