Zum Inhalt springen
Registrieren

Zughundesport mit Schäferhund


LiamKuro

Empfohlene Beiträge

LiamKuro

Hey, ich bin schon länger von der Idee begeistert mit Kuro was Zughundesportmäßiges zu machen.

Jetzt meine Fragen:

Ist Kuro da mit 15 Monaten noch zu jung? (Gelenke etc?)

Sollte ich lieber warten bis er HD geröntgt ist?

Und wie ist das dann? Also Kuro soll ja eigentlich nicht an der Leine ziehen, und das weiß er auch und hält er auch ein, wie ist das dann wenn er plötzlich ziehen darf? Also ihn zum Ziehen bringen ist kein Thema, das macht er. Aber mach ich mir damit nicht meine Leinenführigkeit kaputt? Oder lernt er zu unterscheiden das er nur am Zuggeschirre ziehen darf?

Und welches Geschirre würdet ihr mir empfehlen? Es gibt da ja ne eeendlose Auswahl und ich hab da wirklich keine Ahnung von ._.

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du unter Zughundesport? Soll er einen Wagen oder Schlitten ziehen? Oder vor einem Roller oder Fahrrad laufen?

Bei einem Schäferhund würde ich erst eine HD Untersuchung machen lassen wenn du ihn richtig ziehen lassen möchtest. Du kannst aber auf jeden Fall schon anfangen mit ihm Kommandos zu trainieren auch würde ich dir ein Zughundeseminar empfehlen wenn du es richtig Sportlich machen möchtest.

Zum Thema ob der Hund unterscheiden kann wann er ziehen darf und wann nicht - er kann, wenn es richtig gemacht wird lernt er sehr schnell das das Zuggeschirr Arbeit bedeutet und was das heißt.

Hier kannst du schon mal einiges nachlesen zu dem Thema http://www.polar-chat.de/topic_81254.html

Link zu diesem Kommentar
LiamKuro

Schlitten oder Wagen eher nicht. Ich dachte da eher so Roller oder Fahrrad.

Gut ok, dann warte ich ab bis er geröntgt ist. :)

Kommandos wären dann solche wie links, rechts, lauf, langsam, schneller, stopp?

--

Gut zu wissen das er das unterscheiden kann. Das beruhigt mich :D

Eingelesen zum Thema hatte ich mich schon. Mich auch schon erkundigt wie ich eine Zugvorrichtung selber bastel, also sone Stange damit die Leine nicht aufs Rad fällt etc.. oder mit dem Ruckstopp aus Gummi etc.

Beim Geschirre weiß ich nicht ob ein Faster oder ein x-Back. Jedes hat seine Vorzüge aber auch Nachteile. Aber welches nun für Kuro?

Link zu diesem Kommentar

An Kommandos sind wichtig - Richtungsanweisungen also rechts, links, gerade aus oder einen anderen Begriff dafür.

Ganz wichtig ist ein Stopp oder Steh Kommando.

Geschirr musst du ausprobieren, ich habe zwei verschiedene ein X-Back und ein Faster ähnliches speziell für meinen Windhund.

Die Wechsel ich öfter weil bei jedem Geschirr andere Muskelgruppen beansprucht werden.

Am besten wäre es du könntest probieren mit welchem dein Hund besser zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
LiamKuro

Oh ok :) danke für die Tipps.

Mh anprobieren is schlecht weils hier in der Nähe keinen Laden gibt der irgendwie irgendwas in der Richtung verkauft. Müsste also mal schauen das ich Kuro mal ausmesse und mir ein jeweiliges Faster und x-Back Geschirr bestelle und dann mal schaue was besser passt. Hast du da irgendeine Empfehlung von welchem Anbieter? Für das Faster denk ich mal Uwe Radant (? oder?) aber für das x-Back?

Link zu diesem Kommentar

Kann ich leider nicht da ich alles selbst herstelle und so keine Erfahrung mit anderen Herstellern bzw Shops habe. Ich würde mal googeln und dann bei einigen Shops anfragen ob sie nach Maß fertigen bzw. dich beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
LiamKuro

Gute Idee :) danke.

Falls noch irgendjmd hier ne Empfehlung hat kann er das gerne schreiben.. :)

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist es so, dass die Hunde unterscheiden: Zuggeschirr (und Kommando) = ich darf ziehen, normales Halsband oder geschirr: Ziehen verboten.

Theoretisch.

Bei uns hat das gewollte Ziehen (beim Mantrailen) die Leinenführigkeit dennoch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Das kann durchaus passieren und dann muss man stark dagegen trainieren. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Prinzipiell ist es so, dass die Hunde unterscheiden: Zuggeschirr (und Kommando) = ich darf ziehen, normales Halsband oder geschirr: Ziehen verboten.

Theoretisch.

Bei uns hat das gewollte Ziehen (beim Mantrailen) die Leinenführigkeit dennoch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Das kann durchaus passieren und dann muss man stark dagegen trainieren. Leider.

Das Problem kann auftauchen wenn man auch zum normalen Spaziergang ein Geschirr benutzt, das ist für den Hund natürlich schwerer zu unterscheiden.

Das hatte ich kurzfristig auch, als ich mit Geschirr gegangen bin, nur halt umgedreht, meine wollte auch vor dem Fahrrad nicht mehr ziehen. Als ich dann wieder komplett aufs Halsband gewechselt habe war das nach kurzer Zeit wieder in Ordnung.

Wenn man bei beidem ein Geschirr benutzen möchte sollte man um "Arbeit" und "Freizeit" klar zu trennen, bei einem ein klare Ritual einführen, z.B. vor dem Spazierengehen muss der Hund sich erst setzen und einige Meter bei Fuß gehen oder ähnliches.

Oder nachdem der Hund am Fahrrad angeleint wurde noch einige Augenblicke ruhig stehen bleiben und dass ein spezielles Startkommando benutzen.

Es ist eh Sinnvoll dem Hund beizubringen das man am Fahrrad nicht gleich los stürmt sondern ruhig auf ein Startkommando wartet.

Hier ein gutes Beispiel, zwar bei einem Rennen aufgenommen aber gerade deshalb beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...