Zum Inhalt springen
Registrieren

Zughundesport mit Schäferhund


LiamKuro

Empfohlene Beiträge

LiamKuro

Hey, ich bin schon länger von der Idee begeistert mit Kuro was Zughundesportmäßiges zu machen.

Jetzt meine Fragen:

Ist Kuro da mit 15 Monaten noch zu jung? (Gelenke etc?)

Sollte ich lieber warten bis er HD geröntgt ist?

Und wie ist das dann? Also Kuro soll ja eigentlich nicht an der Leine ziehen, und das weiß er auch und hält er auch ein, wie ist das dann wenn er plötzlich ziehen darf? Also ihn zum Ziehen bringen ist kein Thema, das macht er. Aber mach ich mir damit nicht meine Leinenführigkeit kaputt? Oder lernt er zu unterscheiden das er nur am Zuggeschirre ziehen darf?

Und welches Geschirre würdet ihr mir empfehlen? Es gibt da ja ne eeendlose Auswahl und ich hab da wirklich keine Ahnung von ._.

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du unter Zughundesport? Soll er einen Wagen oder Schlitten ziehen? Oder vor einem Roller oder Fahrrad laufen?

Bei einem Schäferhund würde ich erst eine HD Untersuchung machen lassen wenn du ihn richtig ziehen lassen möchtest. Du kannst aber auf jeden Fall schon anfangen mit ihm Kommandos zu trainieren auch würde ich dir ein Zughundeseminar empfehlen wenn du es richtig Sportlich machen möchtest.

Zum Thema ob der Hund unterscheiden kann wann er ziehen darf und wann nicht - er kann, wenn es richtig gemacht wird lernt er sehr schnell das das Zuggeschirr Arbeit bedeutet und was das heißt.

Hier kannst du schon mal einiges nachlesen zu dem Thema http://www.polar-chat.de/topic_81254.html

Link zu diesem Kommentar
LiamKuro

Schlitten oder Wagen eher nicht. Ich dachte da eher so Roller oder Fahrrad.

Gut ok, dann warte ich ab bis er geröntgt ist. :)

Kommandos wären dann solche wie links, rechts, lauf, langsam, schneller, stopp?

--

Gut zu wissen das er das unterscheiden kann. Das beruhigt mich :D