Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
lillybelly

Alleine bleiben nachts

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin neu hier in diesem Forum habe aber ein großes Problem.

Mein Hund Lilly wurde als sie ca 12 Wochen alt war ausgesetzt, ich weiß also nicht wo sie davor war. Als ich sie bei mir aufnahm hatte sie vorallem Angst und ich konnte nicht einmal die Dusche zu machen weil sie angefangen hat zu jaulen und bellen. Sie konnte also keine Sekunde alleine bleiben. Mittlerweile ist sie 2,5 und kann tagsüber alleine bleiben nur so bald es dunkel wird verfällt sie in ihr altes Muster.

Bis jetzt hab ich immer eine Möglichkeit gefunden sie bei meinen Eltern zu lassen oder sie mit zunehmen aber so geht das nicht weiter. Sie soll auch mal ohne jemanden Abends alleine bleiben. Ich brauche drigend Tipps.

Dazu muss man sagen, das ich sie vermutlich auch in die Richtung hin erzogen hab, sie läuft mir nähmlich immer hinter her außer ich geh aufs Klo. Aber ansonsten wie ich jetzt gelesen hab kontrolliert sie mich eigentlich immer. Auch in der Arbeit wo sie mit darf rennt sie mir am liebsten immer hinter her.

Und was sagt ihr zu Tabletten die das Training unterstützen?

Liebe Grüße

Jen und Lilly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :winken::winken:

Dein Hund rennt ja ständig hinter dir her. Hat sie einen festen Platz bei dir in der Wohnung?

Wenn ja dann solltest du sie auch mal darauf verweisen und üben, das sie dort auch liegen bleibt, auch wenn du in der Wohnung bist. Das wäre für mich der erste Schritt, den du machen solltest.

Hat sie keinen festen Platz wird es Zeit, das sie einen bekommt.

Hier kommen aber bestimm noch andere Tips.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontrolle ist das schon denk ich (so aus der Ferne) - also erstmal muss Du mit ihr üben, dass sie Dir nicht überall hinfolgen darf ;) - von Tabletten halte ich erstmal nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, was meinst du denn für Tabletten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

danke für deine Antwort.

Also ich wohne noch bei meinen Eltern (was sich aber bald ändern soll deshalb muss sie das jetzt lernen). Lilly und ich wohnen ganz oben das heißt ich bin auch viel in meinem Zimmer somit ist da auch ihr Platz und für sie Glück sie ist schon wieder immer bei mir. Wenn ich unten bin kommt sie meistens mit dort hat sie auch ein Bett. Soll ich sie dann immer wieder hoch schicken auch wenn ich unten bin oder eben dann unten auf ihr Kissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe durch andere Foren und Beiträge gestöbert und da haben Leute geschrieben das sie von ihrem Tierarzt Tabletten bekommen haben die den Hund ruhiger machen in Richtung "ist mir alles egal" Zustand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Zur Übung wäre es doch schon mal klasse, wenn sie auf ihrere Decke oben bei dir bleibt, wenn du runter zu deinen Eltern gehst.

Von solchen Tabletten halte ich überhaupt nicht, nicht für sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber warum glaubt ihr das dieses wirkliche alleine bleib Problem nur abends ist wenn es draußen dunkel wird? ich lasse natürlich das Licht an und auch Radio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich würd mich gern mal einschalten.

also bei uns ist es ähnlich wir können Lena problemlos tagsüber allein lassen mitlerweile auch für 6 bis 8 Stunden auch wenn es meist nur 4 Stunden sind. Allerdings mussten wir letztens feststellen, dass sobald es draußen dunkel wird sie in der Wohnung Specktakel macht. Sonst haben wir das gar nicht mehr.

Nun muss ich sagen das wir das allein sein ganz langsam aufgebaut haben und wir auch schon seit einiger Zeit Ihr beibringen auf ihre Decke zu gegen dort zu bleiben uns uns nicht ständig hinter herzuwackeln.

Wir kennen das nämlich auch das man nicht mal auf Toilette gehen kann ;) ich fühle mit dir und weiß wie schwer es für euch und uns war das alles zu trainieren.

Also kann es denn tatsächlich mit der Dunkelheit zusammenhängen? vielleicht ist ja tatsächlich auch das das Problem der TE. und was kann man in diesem Fall tun?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ja geschrieben, das sie ausgesetzt wurde, wer weiß, was sie so in der Nacht alles erlebt hat.

Ich könnt mir gut vorstellen, das das daher rührt.

Nachts ist es im allgemeinen stiller und da sind dann manche Geräusche, auch die, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen, für unsere Hunde beängstigend und wenn sie dann noch was schlimmes erlebt hat. Hm, wer weiß von uns Menschen schon genau, was so in unseren Hunden vorgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mops Welpe mag nicht alleine bleiben

Guten Morgen    Ich habe einen Retro Mops mit 15 Wochen von Züchter geholt. Nun ist er jetzt bald 3 Wochen bei uns und es gibt sehr Probleme mit den alleine bleiben.    Sobald er alleine ist, macht er den Teppich kaputt, springt auf den Stubentisch (Couch Höhe) und kackt in die Wohnung trotz Welpen Toilette.    Dies alles macht er nicht, wenn wir zu Hause sind. Dann ist er artig und macht auch nix kaputt oder geht irgendwo bei.    Die erste Woche hatte ich frei und ihn darauf vorbereitet allein zu sein. Nun muss er wenn überhaupt mal 2std alleine bleiben, wenn er länger alleine sein muss schaut die Schwiegermutter nach ihn.    Trotz ausreichend gassi gehen und spielen mit anderen Hunden vorher, kommt er damit nicht zurecht. Die Nachbarn haben mich schon darauf angesprochen, da er fast durchgängig am Jaueln und Bellen ist wenn er alleine ist. Selbst wenn es nur eine halbe Stunde ist.    Ich habe die züchterin nach Ideen gefragt aber das setzen wir schon alles um. Habt ihr vllt noch Tips uns tricks?    Der Mops ist sehr sehr anhänglich.. Ich habe schon überlegt das er vllt nicht der richtige Hund ist für eine Familie die vollzeit arbeiten muss, wo er später auch mal 4 - 6 Std alleine bleiben muss. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Jack Russel (14 Jahre) will nachts fressen

Hallo zusammen, mit meiner 14jährigen Hündin Ginger gibt's folgendes Problem:    sie weckt mich seit einigen Monaten (ohne dass sich etwas für sie geändert hat) nachts gegen 3:00 und will dann fressen. Ihre Mahlzeiten bekommt sie 2x täglich (Nass-und Trockenfutter gemischt) ca. 6:00 und 18:00. Sie ist insgesamt empfindlicher geworden, aber das jetzige Futter macht ihr keine Verdauungsprobleme. Sie bekommt um 3:00 nichts, lässt sich anstandslos ins Körbchen schicken und schläft weiter, für 1-2 Stunden. Und dann das gleiche Spiel. Gesundheitlich ist sie noch sehr fit und bekommt reichlich Bewegung; abends gehen wir gegen 21:00 das letzte Mal Gassi. Sie will um 3:00 auch nur fressen, nicht raus oder sonst irgendwas. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, wie ich sie wieder zum Durchschlafen bringe?   LG Marion 

• Wie lange Hunde alleine lassen?

Hi, wie lange sollte ein Hund eurer Meinung nach regelmäßig maximal alleine sein und wie regelt ihr das im Alltag?   Ich frage, weil ich selber schon lange nicht mehr arbeite oder nur von zuhause aus und jetzt überlege wieder eine Beschäftigung von 20 Stunden pro Woche anzunehmen.   Es gibt gewisse Aktivitäten, die ich dann den Hunden zuliebe aufgeben würde wie Sportverein, Gitarrengruppe oder Ehrenamt. Aber ich treffe mich für gewöhnlich auch rund 20 Stunden die Woche mit Freunden auswärts, was ich natürlich nicht einschränken möchte. Hinzu kommen ja noch so Dinge wie Einkaufen, Tierarzt, Geburtstage, etc. was ja auch nur bedingt mit Hunden möglich ist.   Daher würde mich mal interessieren wie ihr das seht bzw. wie das bei euch so abläuft. Ist es für den Hund was anderes, wenn es 3x täglich für 3 Stunden alleine bleibt als 1x täglich für 9 Stunden? Also jetzt mal abgesehen davon, dass man 3 Stunden ohne pinkeln besser aushält als 9 Stunden. Fühlt sich ein Hund bei 3x 3 Stunden großartig alleine?   MfG

in Plauderecke

• Hund jault nachts

Hallo, mein Hund hat irgendwie angefangen nachts zu jaulen ohne dass er raus muss, durst oder hunger hat. Wenn ich die Schlafzimmertür zu machen würde würde er aufhören und sich aufs Sofa legen, aber das soll er nicht und macht er auch nur wenn keiner da ist oder ihn hört. Bald muss ich aber wegen einer längeren Besuchssituation, ein paar Wochen im Wohnzimmer schlafen.. ich habe dann nicht die Möglichkeit die Tür zu schließen.. hat jemand ne Idee?     

• Hund weckt uns nachts, hat aber "keine" Bedürfnisse

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Jack Russel meiner Mutter.  3x die Woche ist er bei meinem Partner und mir, weil meine Mutter unterschiedliche Arbeitszeiten hat. Das war bisher nie ein Problem, der Hund ist mittlerweile 9 Jahre alt und kennt den momentanen Rhythmus (bei meiner Mutter schlafen, bei mir schlafen) schon seit ca 2 Jahren.  Seit knapp 2-3 Wochen weckt er mich nachts zwischen 2 und 6 Uhr zwei bis drei Mal. Ein Mal kam es vor, dass er durst hatte, weil die Kuchentüre zu war und dort die Näpfe stehe. Ansonsten hat er aber nie Bedürfnisse, wenn er mich nachts weckt. Er hat Wasser, Trockenfutter (falls er wirklich Hunger hat, isst er das), es ist warm genug, er wird mit nem Handtuch zugedeckt wenn es kälter wird (hat nur sehr dünnes Fell). Wenn ihm zu warm ist, macht er das Handtuch selbst weg.   Sobald ich das Bett dann tatsächlich verlasse um zu sehen, ob er Wasser und Futter hat (er isst nur wenn er wirklich Hunger hat), legt er sich ins Körbchen und steht nicht mehr auf. Er will nicht raus und verlässt nicht einmal freiwillig das Schlafzimmer.  Wenn er wirklich nachts mal raus muss, dann rennt er sofort zur Türe und wedelt mit dem Schwanz. Das passiert aber nicht.    Was mich wundert ist, dass er mich wirklich aktiv und ganz bewusst weckt. Er steht neben dem Bett und bummelt und jault halblaut vor sich hin, bis ich ganz wach bin. Ich gebe ihm dann nicht besonders viel Aufmerksamkeit, dass das nicht auf Dauer zur nächtlichen Routine wird. Er bekommt keine Streicheleinheiten oder gutes Zureden, weil nichts ist. Ich schau nur, ob er raus gehen will, was halt nie der Fall ist.    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem eigenen Hund, weshalb er das machen könnte? 

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.