Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange ist es zumutbar einen Hund allein zu lassen


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Bulldog:

Das Negative ist, dass Arbeitslose eher billiges Futter geben.

Sonst habe ich kein Problem.

Jeder muß es mit seinem Gewissen bereinbaren können, wie lange er seinen Hund alleine läßt!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Bulldog Trio

    7

  • LuzieRonja

    6

  • Astire

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Bulldog Trio

und dann frage ich mich auch, merkt es der Hund ob es 6 oder 8 Std sind ? unsere merken z.B lediglich WANN es wieder Gassizeit wäre , tun aber nicht anders als wenn wir 3 Std einkaufen waren oder wie vor kurzem 8 Std im Krankenhaus

Link zu diesem Kommentar

Hunde nur an Arbeitslose geht ja auch nicht, weil da gibt es ja dann wieder den Thread "Hund und Armut" und das passt ja angeblich auch nicht :Oo:Oo

Ich glaub da kommt man nie auf einen Nenner ;)

Aber zu Deiner Frage:

Puuh, ich denke mal das kommt auf den Hund an ?

Wir versuchen unsere Hunde nicht länger als 3-4 Std. alleine zulassen (auch wenn ich weiß das sie länger alleine bleiben könnten),

da ich aber eigentlich den ganzen Tag zuhause bin kommt es höchstens mal vor das die nur 1-2 Std. alleine sind und das natürlich nicht jeden Tag.

Es gab aber schon mal eine Zeit da mussten sie ca. 6-7Std. alleine bleiben,

es hatte alles gut geklappt aber ich habe mich dabei ganz mies gefühlt.

Und hätte ich wieder voll arbeiten müssen, dann wäre ich wohl am überlegen gewesen sie abzugeben.

...ich könnte es nicht mit meinem Gewissen überein bringen sie bis zu 12 Std. alleine zulassen.

Aber es kam zum Glück ja nicht dazu... :)

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Zeitrelation hab ich auch mal gehört.

Meine hat kein Problem mit alleine sein. Womit sie eher ein Problem hätte - glaub ich - sind gleichförmige Tage. Also jeden Tag dasselbe. Morgens, Mittags, Abends immer dieselbe Gassirunden...

Deshalb machen wir's so, dass wir abwechselnd Actiontage (mit Bergwanderungen, Hundespaziergang mit vielen Hunden und Training) machen an denen ich wenig arbeite und am Tag danach Ruhephasen-Tage haben an denen ich viel arbeite und die Maus nur zum Lösen rauskommt oder im Garten sein kann. An diesen Tagen ist sie dann auch 6-7 h alleine.

Link zu diesem Kommentar
Mikuline

Immer noch meine Meinung....nicht länger als max. bis zu 5h!

Auch nicht, wenns mehrere Hunde sind! So langweilt sich dann eben nicht nur einer, sondern zwei oder drei....

Ich habe auch 2 Hunde und wenn die alleine sind, beschäftigen die sich sicherlich nicht miteinander, sondern liegen, jeder für sich, irgendwo und warten auf ihre Menschen. Für sie ist das völlig egal, ob sie sich alleine oder zu zweit langweilen.

Und ja, wenn das so formuliert ist: Dann Abgabe eines Hundes nur an Menschen, die auch ZEIT dafür haben! Und das ist sicher nicht der Fall, wenn ich täglich über 8 Stunden weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Bulldog:

Das Negative ist, dass Arbeitslose eher billiges Futter geben.

Sonst habe ich kein Problem.

Jeder muß es mit seinem Gewissen bereinbaren können, wie lange er seinen Hund alleine läßt!

und warum ist das negativ? ich kenne genug wo das einfach die realität ist

ich hab krankheitsbeingt auch keinen Job und kann keine super teures Futter kaufen .. hier gibts die günstige Rohfütterung wo ich mit 50 € für 2 grosse Hunde optimal hinkomm . einem Monat lang

Link zu diesem Kommentar

man sagt im übrigen , das wenn ein Hund die ersten 30 min bis 2 Std . geschafft hat, er keine realation zu der Zeit bekommt, er weiss nicht ob 5 oder 6 std.

DAS wäre jetzt meine Frage gewesen! Mir hat nämlich auch mal jemand gesagt, dass Hunde keine Zeitrelation haben. Dass es also praktisch egal ist, ob sie zwei oder 5 Stunden alleine sind, solange nicht die natürlichen Bedürfnisse dazwischenfunken. Konnte das nur leider nie als bestätigt sehen, da ich im net nix darüber gefunden habe.

Zur Abstimmung "Arbeitslose": ich verstehe, was du damit meinst, hört sich in diet aber schon ein wenig pauschalisiert an. Ich kenne zwei Arbeitslose mit Hunden, die eher auf ihr eigenes Essen verzichten würden, damit der Hund satt wird und noch Rücklagen für den Tierarzt bleiben:)

Meine Hunde sind nie länger als ca. 2,5 Stunden alleine, da mein Mann im Büro arbeitet und ich meistens Spätdienst habe. Habe ich mal Frühdienst, nehme ich die Hunde mit zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bulldog:

Das Negative ist, dass Arbeitslose eher billiges Futter geben.

Sonst habe ich kein Problem.!

Naja, wenn man manchmal Stiftung Warentest glauben will ist das Billigfutter manchmal besser als das Teuerfutter.

Und ehrlich ?

Wenn ich billiges Futter kriege, wo die Zusammensetzung alles stimmt (also nur Gutes für den Hund ist) dann ist es das Futter was ich kaufe.

Was nützt mir Markenfutter wenn, da Zucker drin ist oder die komplette Zusammensetzung Mist ist und ich den Hund mit dem Futter nur schade ?

Also Billigfutter nicht immer gleich schlecht machen, bitte.

Nochmal zur Zeitrelation von Hunden: Ist das echt so ?

Denn es irritiert mich manchmal...

Unsere Hunde wissen glaub ich wann ich nur mal kurz weg bin (15 Min.-30Min.)...

Denn wenn ich zu Fuß weggehe (zum Nachbarn oder so) dann wieder kommen und ist die Wohnung umgeräumt oder irgendwas wurde zerrupft.

Fahre ich aber mit dem Auto weg (als wenn sie wissen "jetzt bleibt sie länger weg"),

da bleibt alles heile und nichts wird umgeräumt.

Können die da echt ein Unterschied wissen ob lang oder kurz ?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Also meine hunde merken es ob es 4 oder 8 stunden sind,

Nach 8 stunden sind sie wenn man heim kommt völlig überdreht und wollen nur noch los irgendwas machen, quitschen und können sich kaum noch halten.

Nach 4 stunden, kann man froh sein wenn sie freiwillig aufstehen udn dann wird sich erstmal gereckt und man geht gemütlich los zum gassi

Link zu diesem Kommentar
carrotflower
OriginalbeitragIch habe auch 2 Hunde und wenn die alleine sind, beschäftigen die sich sicherlich nicht miteinander, sondern liegen, jeder für sich, irgendwo und warten auf ihre Menschen. Für sie ist das völlig egal, ob sie sich alleine oder zu zweit langweilen.

Ich habe nur einen Hund und studiere und arbeite nebenher Teilzeit von Zuhaus aus. Mein Hundemädchen ist so gut wie nie alleine, liegt aber zwischen dem Gassi auch nur rum ;) Ich selbst würde mich schlecht dabei fühlen wenn mein Hund mehr als 6 Stunden alleine bleiben müsste.

Eine Freundin von mir musste vor einem Weilchen eine Job annehmen, bei dem sie ihren Hund nicht mitnehmen kann. Der Hund ist unter der Woche 8 Stunden täglich alleine, sie geht aber vor der Arbeit 4 Stunden spazieren und danach nochmal eine Stunde. In ihrer Freizeit dreht sich alles nur um den Hund. Ist sie nun eine schlechte Hundemama?

Bekannte von mir lassen ihre Hunde 10h am Tag alleine. Sie haben 2 eigene Hunde und dazu immer noch 1-2 Pflegehunde. Die Hunde gehen vor und nach der Arbeit 1 1/2h Spazieren, haben aber während der Zeit wo sie "alleine" sein müssen sich selbst, einen riesigen ummauerten ausbruchsicheren Garten mit Schwimmteich und durch eine Hundeklappe jederzeit Zugang zum beheizten Haus. Sind sie Tierquäler?

Ich denke das mit dem Alleinelassen ist immer eine Einzelfallentscheidung. Meiner Meinung nach sollte man nur keinen Hund sozial vereinsamen lassen und er sollte die Möglichkeit haben sich lösen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...