Zum Inhalt springen
Registrieren

Hobbyzucht/anerkannter Züchter


Myrna

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Und entscheiden, wo und vor allem WAS er kauft: DAS kann der Käufer und damit bestimmt er den Markt: Die Nachfrage regelt das Angebot.

Jain...

Natürlich, wenn man zB einen Hund zum Arbeiten haben will, nimmt man keinen Schäferhund mit kaputtem Rücken. Aber wenn den eher ahnungslosen Hundehaltern durch Ausstellungstitel und Ausstellungspreisen und den soooo schönen edlen Fotos suggeriert wird, dass "das so muss" und dass das so schön ist, dann glaubt man das doch zunächst.

und natürlich sieht es elegant aus, wie so ein DSH im Ring steht! Nur bewegen darf er sich nicht :(

Und hey, Vorteil: muss ich nicht so lange Gassi gehen :Oo

Damit will ich nicht sagen, der Kunde ist machtlos. Aber der Kunde ist auch nur ein Mensch, und wie du schon sagtest: Etiketten kann man schön drucken - und dennoch kaufen mehr Menschen die bunten hübschen Kellogs-Packungen statt Ja!-Cornflakes - egal ob sie gesünder sind oder nicht.

Ein ganz gehöriges Maß Macht hat eben auch der Anbieter. Und wenn der Kunde - wie es lange der Fall war - nur die Wahl hat zwischen Rassehund mit ohne Rückenmuskeln oder Mischling mit dem man arbeiten kann... ja nu. Wo meine Wahl hinfallen würde ist klar ;)

Und ja, ich weiß dass ein Mischling nicht per se gesünder ist. Aber hab ich keine 1.500 Euro für meinen Hund ausgegeben beim Kauf, dann hab ich die immer noch auf der Hand und kann sie dann in zB eventuell nötige Tierarztkosten investieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • Camillo1

    9

  • Kräuterhexe

    5

  • Quarus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein GUTER Züchter vielleicht nicht. Aber wieviele Vermehrer gibt es, denen es um das Geld geht? Die sehen die Nachfrage, sehen dass sich damit Geld machen lässt (vor allem: je geringer das Angebot, desto höher der Preis!) und werden genau diese armen Kreaturen züchten.

Und natürlich entstehen die Qualzuchten, weil die Käufer das so wollen. Weil nämlich der Mensch den röchelnden Mops mit der eingedrückten Nase "ja soooo süß" findet. Würde der Käufer es nicht so haben wollen, gäbe es keine Nachfrage und würde keinen Sinn machen, so zu züchten.

Das ist klar, daß Vermehrer das züchten, was Kohle macht.

Aber wie kommt es dann, dass es unter dem VDH diese Qualzuchten gibt?

Wie sind sie dahingekommen?

Link zu diesem Kommentar

Und ja, ich weiß dass ein Mischling nicht per se gesünder ist. Aber hab ich keine 1.500 Euro für meinen Hund ausgegeben beim Kauf, dann hab ich die immer noch auf der Hand und kann sie dann in zB eventuell nötige Tierarztkosten investieren.

Genauso sehe ich das auch.

Obwohl ich keinen Mischling habe (Hund aus 2. Hand - hat sich so ergeben ;) )

Link zu diesem Kommentar
Herdenschutzhund
Originalbeitrag

Und natürlich entstehen die Qualzuchten, weil die Käufer das so wollen. Weil nämlich der Mensch den röchelnden Mops mit der eingedrückten Nase "ja soooo süß" findet. Würde der Käufer es nicht so haben wollen, gäbe es keine Nachfrage und würde keinen Sinn machen, so zu züchten.

Seh ich auch so. Es gibt Hunde wie Sand am Meer: NIEMAND ist gezwungen, einen Hund - oder eine Rasse - zu wählen, die in der Lebensqualität beeinträchtigt ist. Ich glaube, das Problem ist eher, dass die Leute sich nicht klar machen, WAS ES FÜR DEN HUND bedeutet, so oder so auszusehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skita,

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Aber wenn man keine Antworten mehr hat stellt man gerne gegenfragen...

Echt albern Soweit ich sehe, habe ich Dir ja geantwortet.... :kaffee:

Aber ich schließe mich anderen an: Du willst nicht Diskutieren, sondern nur Polemik verbreiten.

Wie, was, wann, wo????

Weil ich hinterfrage? Oder weil ich auch mal um die Ecke denke? Oder weil es in meinen Augen nicht nur Schwarz und Weiss gibt?

Wen habe ich eine pn geschrieben als ein Thema geschlossen wurde??? Wie die Reaktion war weiss du ja.

Es hat nichts mit Polemik zu tun es hat was mit versuchen aus anderen Sichtweisen die Sachen zu sehen.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Da macht das Antworten keinen Spaß :Oo

@Davinia

Leider ist man erst sehr spät "aufgewacht. Schade um all die Hunde, die schon längst wieder eine gute genetische Grundlage für gesunde Hunde hätten haben können.

Ich sage auch nicht, dass beim VDH oder den Verbänden unter dem VDH alles rosarot ist.

Aber ich für meinen Teil bin froh, DASS sich nun endlich etwas tut, dass man endlich die Probleme erkannt hat und willens ist, sinnvoll dran zu arbeiten. Leider erst sehr spät. Aber besser spät als nie :no:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber wenn man keine Antworten mehr hat stellt man gerne gegenfragen...

Echt albern Soweit ich sehe, habe ich Dir ja geantwortet.... :kaffee:

Aber ich schließe mich anderen an: Du willst nicht Diskutieren, sondern nur Polemik verbreiten.

Wie, was, wann, wo????

Weil ich hinterfrage? Oder weil ich auch mal um die Ecke denke? Oder weil es in meinen Augen nicht nur Schwarz und Weiss gibt?

Wen habe ich eine pn geschrieben als ein Thema geschlossen wurde??? Wie die Reaktion war weiss du ja.

Es hat nichts mit Polemik zu tun es hat was mit versuchen aus anderen Sichtweisen die Sachen zu sehen.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Weißt Du, in mehreren Beiträgen habe ich in diesem Thread zumindest versucht, deine Fragen zu beantworten.

Dann so ein Spruch, wie der fett gekennzeichnete, weil man selber auch so dreist ist, zu hinterfragen (nur in einer anderen Richtung, um andere (vielleicht mehr?) Ecken als du, weil vielleicht auch anderswo nicht alles schwarz/weiß ist (so wie du das siehst)

Was für eine PN zu welchem Thema? (Ich bekomme ständig so viele PN´s, da kann ich mir nicht jede einzelne merken.... An eine PN von Dir kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern :???

Es muß auch nicht immer alles Gold sein...... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Man Leute, schlagt euch doch die Köpfe ein..... egal ob VDH oder eben nicht, es kommt nicht auf den Verband an sondern auf die Einstellung des Züchters.

So wie hier viele schreiben macht es gar keinen Spaß hier noch was zu äussern.

Viele die hier so denken, würden von uns nie einen Hund bekommen, wer schon so um sich "beisst" sollte erst mal schauen wie er um sich schlägt und andere trifft.

Habt ihr euch schon mal gefragt wie schwer die andere Seite ist, man setzt sich so für seine Hunde ein, für seine Zucht und für die Welpen, gibt sein Herzblut dafür her( ob das zu bezahlen ist, ist nie die Frage, ....) dann kommen die Interessenten, belügen einen über die Verhältnisse usw., befolgen keine Ratschläge, Kontakt halten ist dann nicht gewünscht, man fühlt sich überwacht, Verständnis dafür, dass man wissen will wie ein Hund sich entwickelt darf man nicht erwarten. Hund ist Ware, man bezahlt und dann nimmt man den Welpen mit.... alles was in die "Produktion" gesteckt wurde ist egal und wenn man die Ware loswerden will, dann wirft man sie weg.....so geht es sicher vielen Züchtern.

Es gibt gute und schlechte Züchter wie auch Käufer, aber ich würde egal bei wem immer schauen ob die Chemie stimmt und dann entscheiden... von einmaligem Besuch kommt sowas aber nicht....

Und zu denen die einen "fertigen" Zuchthund kaufen wollen, da werden sicher nicht die "guten" abgegeben oder nicht von solchen Züchtern die man als gute Züchter bezeichnen sollte, bzw. ich nicht.

Mich regt es auf, immer VDH hin und her, sonst gibt es ja nichts und niemand der was weiß oder gut macht...es gibt da und dort gute und schlechte, leider wegen den vielen leidenden Kreaturen und was dazu kommt, betrügen, belügen usw ist auch überall möglich.

Legt euch doch nicht auf ein paar Rassen fest, die auch aus meiner Sicht "überzüchtet" sind, dass hier was getan werden muss ist erkannt und wird sich wohl auch ändern, aber ganz sicher nicht mit blindem Aktionismus.

Damit bin ich hier auch raus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...