Zum Inhalt springen
Registrieren

Hobbyzucht/anerkannter Züchter


Myrna

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich finde es immer wieder interessant, wie man bei der Diskussion um "gute oder schlechte" Vermehrer (ja, auch ein Züchter "vermehrt" Hunde - is so ;) ) auf das schnöde Geld zu sprechen kommt...liegt wohl daran, dass immer wieder der "hohe" Welpenpreis an den Pranger gestellt wird als "völlig ungerechtfertigt"...

Mir ist es völlig schnuppe, ob der gewissenhafte, informierte, leidenschaftliche, verantwortungsbewusste Mensch, der sich "Züchter" nennt damit reich wird oder eben nicht...

is mir auch schnuppe, solange der Züchter diese Kriterien erfüllt - nur wird reich werden den Meisten nicht möglich sein, ohne dafür mindestens eine dieser Kriterien zu vernachlässigen...

Und was spricht dagegen, wenn jemand seinen gesunden, wesensfesten Hund einmal decken lässt (mit entsprechend gut ausgesuchtem Partner), weil man GENAU von diesen Hunden Nachwuchs möchte? Ohne, dass derjenige weitere langfristige Zuchtpläne hat?

weil zur Beurteilung der Gesundheit und des Wesens dieses einen Hundes eben nicht nur dessen Beurteilung, sondern auch die seiner Vorfahren gehört.

Wieso sind NUR die mit den ach sooo rassetypischen Zielen die "Guten"?

auf den Rassetypus kann ich auf pfeifen (wobei er schon bei der Auswahl des PASSENDEN Hundes eine Rolle spielt) - aber i.d.R. haben wir nur HIER zumindest einige Informationen zu den Vorfahren des Hundes

Auch die heutigen Reinrassen setzten sich mal aus anderen "Rassen" zusammen, oder?

Jep - aber auch hier wurden schon die für damals möglichen Kriterien der Abstammung der eingekreuzten Hunde mit berücksichtigt.

Und diese VDH-Verherrlichung hier im Forum geht mir etwas auf den Keks... :kaffee:

Aber für jemanden der Null Ahnung hat, ist der VDH immer noch die richtige Anlaufstelle, um sich fundiertes Wissen zu holen ;)

Ohne Zweifel gibt es auch beim VDH noch viel zu tun - ich verweise mal auf den "Dortmunder Appell" ;)

Pausengespräch bei einer Prüfung:

Richter: "Ist schon erstaunlich, wie viele Zwinger es gibt, die nur A-Würfe haben - laufen echt viele Hunde rum, die einen Namen mit A.. haben... :Oo "

Kommentar eines Zuhörers: " Ja - das sind all die, die ja einmal einen Wurf von ihrem "Tollen" Hund haben wollten - und ist doch erfreulich, dass sie das umgesetzt haben, indem sie die Zuchtrichtlinien einhalten - besser als ein Upsallawurf, oder?"

Richter: "Stimmt auch wieder!"

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • Camillo1

    9

  • Kräuterhexe

    5

  • Quarus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Herdenschutzhund

Macht pro Wurf 10.000 Euro - bei einem angenommenen Welpenpreis von 1000,00 €.

Wenn ein Züchter tatsächlich behauptet, NICHTS würde übrig bleiben, macht ihn das für mich nicht unbedingt glaubwürdig

Ich weiß nicht, wie oft ich schon Rechnerein dieser Art zu Gesicht bekommen habe!

Jetzt überlege ich, ob ich mal zum Telefonhörer greifen soll, um in Erfahrung zu bringen, wie viel ich für eine Junghündin, die bereits einige Preise gewonnen hat, die "besten und teuersten Blutlinien in sich trägt", und die ich angeblich zur Zucht verwenden möchte, bezahlen müsste.

Wieviel ich zahlen müsste, wenn ich ausgerechnet den Welpen aus einem Wurf kaufen möchte, in den ich mich verguckt habe. Ein Welpe der angeblich so vielversprechend ist...

Wie viel es kosten würde, wenn ich meine Hündin mit einem VDH-Superchampion verpaaren wollte (Einmal-A-Wurf!), um eine zweite kleine Clara zu bekommen? Wallraffmäßig!

Das sind die Geschäfte, die lukrativ sind für einen Züchter. Darauf wird spekuliert!

Die VDH-Zuchtschauen fungieren als Börsen, die den Marktwert der Zuchttiere bestimmten.

War es also ein Fehler, Welpen bei einer VDH-Züchterin zu kaufen?

Nein, denn die Alternativen sähen noch viel trauriger aus: Unkontrollierte Hinterhofaufzuchten im In- und Ausland, extreme Inzuchtverpaarungen, Welpen aus Lkw-Containern ... Nein, besser nicht!

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

oh wenn ich das so überleg was ich weiss

Bulldoggen - Inzestverpaarunge ausdrücklich erlaubt :wall:

bei annerkannten Züchtern leben oft alle Hunde nur im Zwinger und sehen kaum die Welt ausserhalb .. nach aussen wird auf schön gemcht , kommt man las Besuch stinkt es in den 4 Wänden erbärmlich und es gibt Zimmer mit Boxen für jeden Hund eine.. das ist dann das Hundezimmer :Oo

anerkannte Züchter haben teilweise mehrer Würfe gleichzeitig somit sind das schon mal locker 30 000 € verdient

und auch anerkante Züchter verkaufen kranke, unsozialiesierte Hunde

und jetzt ?

für mich hab ich beschlossen das ein AB nur noch aus dem TH kommt, es gibt zu viele , viele zu viele in den Heimen ..

Link zu diesem Kommentar
Camillo1

Hallo mach3,

Nein, denn die Alternativen sähen noch viel trauriger aus: Unkontrollierte Hinterhofaufzuchten im In- und Ausland, extreme Inzuchtverpaarungen, Welpen aus Lkw-Containern ... Nein, besser nicht!zitieren

Ist das dilemma des zu kleinen Genpools nicht eher bei den Rassenhunden vorhanden?

Wo kommen die Quahlzuchten her?

Sorry aber da steckt doch der VDH hinter :???

So lange sich in dem Verein, zum wohle des Hundes, nichts ändert, sind die für mich auch nicht wirklich vertrauenswürdig.

Es gibt bestimmt viele Züchter die auf das wohl des Tieres bedacht sind aber auch genauso viele die dem Verein angehören und trotzdem der Quahlzucht nachgehen und das ist ja nun nicht zum wohle des Hundes.

Wie war das denn mit dem einen Züchter der seine Goldis (oder eine sehr ähnliche Rasse) mit einem aus der Familie stammenden Retriver (kein Goldi) verpaaren wollte um den Genpool der Rasse wieder zu erhöhen??? Der ist doch vom VDH ausgeschlossen worden... Vertrauenswürdig ist anders.

VG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

im übrigen steigen die Welpenpreise beim AB stetig teilweise auf 1500 bis 2000 €

da wundert es mich aber nicht das die Leute billig Welpen für 500 € suchen

wobei 500€ immer noch viel ist für manchem Menschen

wenn die Züchter ihre Preise anpassen würden , gäbe es sicher keine P...Markthunde oder Kofferaumwelpen..denn keiner müsste nach der billigen Alternative suchen

Link zu diesem Kommentar

Wie war das denn mit dem einen Züchter der seine Goldis (oder eine sehr ähnliche Rasse) mit einem aus der Familie stammenden Retriver (kein Goldi) verpaaren wollte um den Genpool der Rasse wieder zu erhöhen??? Der ist doch vom VDH ausgeschlossen worden... Vertrauenswürdig ist anders.

VG

Susanne

Man sollte schon annähernd wissen, worüber man schreibt...

Es war ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Züchter, der erst unbedingt seinen Verein dem VDH anschließen wollte (kaum zu glauben), dann behauptete, seine von ihm gezüchteten Hunde seien zu krank zur Weiterzucht (er hätte lauter lebensschwache Welpen in den Würfen), und vom VDH forderte, Einkreuzungen mit ausgerechnet Australian Sheperds zuzustimmen. Was bei einer Retriever-Rasse ja DIE naheliegende Wahl ist - ein Hütehund.

Und der VDH hat dieser Experimentalzucht sogar unter der Voraussetzung zugestimmt, daß die Nachzucht ausgewertet wird und die eingesetzten Rüden gesundheitliche Zusatzuntersuchungen machen müssen. Was diesem Toller-Züchter zuviel Aufwand war. Worauf er behaupete, der VDH verböte ihm die Einkreuzung, wieder aus dem VDH austrat und mit seinen "lebensschwachen" Toller-Hündinnen und nicht untersuchten Aussie-Rüden gut verkäufliche Designermixe produzierte.

Aktuell ist er übrigens auf Welsh Springer Spaniel umgestiegen bei seiner "Veredelungszucht" - das wäre denn der dritte A-Wurf des Zwingers. Möglicherweise ist ihm aufgegangen, was jedem minimal kynologisch Interessiertem klar sein müßte: daß Retriever und Hütehund nicht sooo toll zusammenpassen.

Von seinen Aussie/Toller-Experimenten ist auf der HP nix mehr zu lesen.... zur Zucht behalten hat er daraus auch nichts...

Bin gespannt, womit er seine Hündinnen als nächstes "veredelt".

Ja, "Vertrauenswürdig ist anders".

http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_Bulldog

Link zu diesem Kommentar

Lt. WDR-Bericht wollte er diese mit Golden-Retriever kreuzen.

Aber was ist denn mit den anderen Hunden??? So wie der Mops, Buldoggen, taubheit bei Dalmatinern usw usw usw...??? Von wo kommen denn die Vorgaben wie diese Rassen auszusehen haben sollen?

VG

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Vom standardführenden Land, was bei Deinen Beispielen z.B. Großbritannien ist. Welche Probleme es bereitet, einen "fremden" Standard zu ändern, kannst Du unter dem Link zu den Continental Bulldogs nachlesen.

Viele Probleme, wie das mit der Taubheit bei den Dalmatinern, auch den Dogo Argentinos oder anderen Rassen (Merlefarben) sind auch erst mit Fortschreiten der Kenntnisse in Medizin und Genetik in ihren Zusammenhängen bekanntgeworden. Was nun über hunderte Jahre in den Rassen verankert wurde, kann nur über einen langsamen Prozeß des Verdrängens züchterisch herausgedrängt werden. Es reicht nicht, einen Beschluß zu fassen, und zu glauben, guter Wille allein oder gute Absichten allein reichen aus. Es braucht sehr viel kynologisches Wissen und den sprichwörtlichen "Langen Atem", um wiksame Veränderungen herbeizuführen. Wilde "Designerkreuzungen" sind zwar spektalulär und lassen sich dem Zeitgeist folgend prima vermarkten, gehen die Probleme aber nicht wirklich an, sondern bieten nur "Pseudolösungen".

Link zu diesem Kommentar

Da wiederspreche ich dir aber:

wenn man sich die Möpse von vor ca. 30-50 jahre anschaut sind die noch nicht so verstümmelt wie heute. Oder der Deutsche Schäferhund vor gut 50 jahren waren seine Hüften auch noch in Ordnung. Dackel waren die schon seit über Hundertjahren so kurzbeinig und hatten einen so langen Rücken?

Sorry das sind für mich Modeerscheinungen wo der VDH und auch alle anderen Vereine schön mit gespielt haben und auch noch immer so machen.

Wie du schon sagtest vieles weiss man erst jetzt (bzw. auch schon seit einigen Jahren) aber warum darf noch immer inzucht verpaarungen machen?

Warum läuft es beim Züchten (egal welche Gattung) noch immer nach "höher,schneller,weiter" ab?

Es geht hier ja um Hobbyzüchter/anerkannter Züchter wo es heisst die VDH Züchter sind die guten(überspitzt gesagt) aber was ist gut an solchen züchtungen?

Warum geht ein guter Züchter nicht hin und sagt "ich lasse meine Hünding nicht von ihrem Vater oder Bruder belegen?

Vielleicht steht der Gewinn und natürlich Anerkennung usw. bei vielen doch eher an 1. Stelle?

Und vieles was mit Genetik, Vererbung zu tun hat kannte man doch schon seit vielen Jahren!?

Günther Bloch, Dr. Dorit Feddersen-Petersen(und viele Andere) gibt es doch nicht erst seit gestern.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin raus, Du solltest Dir vielleicht ein bißchen Grundlagenwissen in Rassekunde, -geschichte, Zucht, Genetik und Medizin zulegen.

Um Polemik zum x-ten mal zu widerlegen, wobei an Argumenten überhaupt kein Interesse besteht, ist mir meine Zeit zu schade.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...