Zum Inhalt springen
Registrieren

Jugendliche mit eigenem Hund


EggitheYork

Empfohlene Beiträge

EggitheYork

Du hast es gut! Es ist nervig, wenn man von Leuten kritisiert wird, die einen gar nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EggitheYork

    10

  • JB-6

    5

  • gast

    4

  • Junie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Ich bin ja 36, und mir kommen die Leute immer noch mit dummen Sprüchen...

Vor eine Weile meinte eine ältere Dame sogar, ich sollte mit dem armen Hund doch mal zum Tierarzt, die hätte bestimmt Würmer.

Und sie würde mir so gerne einen Sack Hundefutter schenken, damit mein armer Hund mal etwas zu fressen bekommt.

Dabei war Jule zwar sehr dünn, aber weiß Gott, nicht völlig abgemagert.

Glaub mir, damit bist Du nicht alleine...

Link zu diesem Kommentar

Als sehr gut empfinde ich, dass Du die Tirade der Frau nicht einfach so hingenommen hast, sondern dich dem entgegengestellt hast. Ich finde das Verhalten der Frau unmöglich, so geht man nicht mit anderen Menschen um. Nur weil man einen Jugendlichen vor sich hat, heisst das doch nicht das man sich so respektlos verhält.

Link zu diesem Kommentar

@Mulle

Darf Deine 11jährige Tochter auch vom LandesHundeGesetz aus mit dem Schäferhund raus gehen??

Link zu diesem Kommentar

Mein Bengel wird ja im Oktober 15 Jahre, ihm würde ich allerdings Collin nicht anvertrauen.

Das liegt aber auch einfach an meinem Sohn, er hat nicht die Führungsqualitäten die Collin braucht und auch nicht das Interesse an einem Hund. Wäre Collin als Welpe zu uns gekommen, wäre es evtl. anders, wer weiß. Ausserdem ist Collin auch nicht sein hund, von daher muß er sich auch nicht kümmern.

Deswegen würde ich aber andere Jugendlichen diese Qualitäten nicht absprechen.

Bei uns im Wohngebiet sind immer 2 Kinder (ich denke so max. 8 Jahre) mit einem Beagle Gassi gegangen und ich hatte da immer Bauchschmerzen wenn ich sie sah.

Der Beagle hing in der Leine und der Junge konnte ihn kaum halten. Ende vom Lied war, eines Tages wars dann soweit, Beaglechen riss sich los und lief weg, über einige große Strassen.

Anscheinend alles gut gegangen, aber die Kinder mit Hund sehe ich nun nicht mehr.

Das hätte auch eindeutig schief gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Mulle

Darf Deine 11jährige Tochter auch vom LandesHundeGesetz aus mit dem Schäferhund raus gehen??

Ja, natürlich.

NRW schreibt bloß vor, dass der *Halter* eines großen Hundes einen Sachkundenachweis ablegt. Der Halter ist mein Mann, damit haben wir theoretisch unser Soll erfüllt, egal wer mit dem Hund geht, dazu sagt das LHG nichts.

Meine Tochter hat den Sachkundenachweis allerdings trotzdem abgelegt.

Ich habe keinen :)

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es auch schon mal passiert, das ich nicht für voll genommen wurde. Ich bin 18, und wie einige wissen ist Jack "ein besonderer Fall". Viele denken ich kann ihn nicht halten, hab nicht das wissen, die Zeit oder etc.

Auch als ich beim Tierarzt war, wurde ich ziemlich seltsam behandelt. Aber naja, was die Leute denken ist mir ziemlich egal, ich weiß wie es wirklich ist. Und die meisten reagieren sehr positiv und bewundern Jack und mich. :) Aber noch längst nicht alle Erwachsenen sind so :)

(ich hab sowas noch nicht erlebt, aber ich glaube, es traut sich auch keiner an uns ran :) der böööhssee bööööshe Schäferhund)

Link zu diesem Kommentar

@ Mulle

Also unsere Tochter (zu dem Zeitpunkt 17) durfte hier, in NRW, offiziell unsere Hunde (nach dem 40/20 Gesetz) nicht Gassi führen, weil sie noch keine 18 war.

Und selbst auf die Nachfrage ob sie es dürfte wenn sie den Sachkundenachweis macht,

wurde uns damals gesagt das sie es trotzdem nicht dürfe.

Wenn dann mal was passiert wäre ich Strafbar zu machen, also ging sie dann halt nur mit den Kleinen.

(auch wenn unser Großer sehr gut auf sie gehört hatte)

In Niedersachsen war das überhaupt kein Problem gewesen.

Sie wollte sich damals hier nämlich als Gassi-Geher anbieten (Gemeinde hat hier eine Taschengeldbörse wo man sich anmelden kann),

aber sie hatte gleich zuhören bekommen das sie dann nur Hunde ausführen dürfe die nicht zu der 40/20-Regelung gehörten.

(dadurch sind wir erst dahinter gekommen, wie das hier so läuft)

Vielleicht ist es unter den Kommunen/Gemeinden doch noch anders ?

Link zu diesem Kommentar

Sabine, ich glaube, man hat euch da einfach etwas Falsches gesagt. Das Gesagte - Mindestalter von 18 Jahren - gilt nicht für "große Hunde" sondern für "potentiell gefährliche Hunde" (SoKas), das kannst du in dem Gesetzestext auch nachlesen.

Allerdings glänzen die Damen und Herren bei der Anmeldestelle und beim Ordnungsamt nicht selten mit Unwissen. Mir haben sie auch - in zwei unterschiedlichen Städten - versucht, weißzumachen, "alle Hunde über 40/20 gelten automatisch als "Kampfhunde". Ich durfte ihnen dann erst mal den Unterschied erklären :kaffee:

Bei der Taschengeldbörse kann es natürlich eigene Regeln geben, um sich da abzusichern, falls z.B. jemand seinen SoKa einfach als Mischling angibt oder verschweigt, dass der Hund aufgrund von Vorfällen als "gefährlich" eingestuft wurde.

Das Landeshundegesetz schreibt da aber nichts vor und ohne ein Gesetz zu verletzen, kann man sich auch nicht strafbar machen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich war auch 15 als ich Sunny bekam und so was hab ich glaub nie erlebt.

Eher haben mich alle bewundert, das ich so eine verantwortung allein übernehme, was ich ihr alles bei gebracht habe und wie schön sie folgt.

Das ich nach der Schule und eigenem Haushalt es noch schaffe den Hund zu versorgen.

Auch als ich mit Sunny und Fly unterwegs war hat nie jemand geschipft.

Auch mit 14 nicht als ich mit Nachbar schäfertier gelaufen bin.

Und ich selber hab auch kein Problem mit Jugentlichen die Hunde haben.

Wenn sie vernüftig sind und sich kümmern ist das doch Klasse.

Lass dich doch nicht ärgern.

Geh nächstesmal einfach weiter und lass die Frau reden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...