Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist ja mal wieder super, da kommt doch so ein Spitz auf uns zu gelaufen


snoopy1997

Empfohlene Beiträge

Treten würde ich auch erst, wenn der andere Hund wirklich meinen angreift und verletzt. Einen Schlüsselbund hab ich auch schon mal geworfen aus kurzer Distanz auf den Boden zwischen mir und den Hund. Das hat zumindest ausgereicht, dass der Hund einen Schreck bekommen hat. In den Schreck hinein hat ihn sein Frauchen gerufen und der Hund ist zurückgelaufen. Würde ich aber auch nicht mehr tun, weil ich mir hinterher überlegt habe, das ich den Hund verletzten hätte können - nur dafür, dass er etwas aufdringlich war - nein, das hätte er nicht verdient. Kann ja nichts dafür, dass sein Frauchen ihn nicht unter Kontrolle hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • snoopy1997

    9

  • MaramitJule

    6

  • LuzieRonja

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok, Xento und ich müssen noch viel üben was das ruhig bleiben an der Leine angeht daher ist das hinter mich nehmen noch nicht ganz drin. Wir haben aber jetzt einen Rüden mit dem wir das an der Leine üben können. Das mit dem aufstapfen und laut werden, nehm ich mir zu Herzen. Mal schaun ob das funktioniert.

Zu dem sollte der andere Hund agressiv auf einen zu kommen. Die Situation hatte ich erst. Hätte sie auch besser handeln können. Dazu kann ich nur sagen, Hund los lassen, das sagt auch der Biss am Bein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich bin grad erst in den Thread eingestiegen. Dieses Verscheuchen wie machich das am besten?

Kommt auf den Hund und auf dich an.

Also je nach dem was du dir selber zutraust, wie dein Auftreten ist, und mit welcher Absicht der Hund auf euch zu kommt.

Ich vertreib eigentlich nur große Hunde, die mir komisch vorkommen. Wo ich also sehe (oder zu sehen glaube), dass die Stress wollen.

Mit dem Rest kann mein Hund ganz gut alleine klar kommen.

Es fängt an mit mich zwischen den fremden und den eigenen Hund zu bringen.

Blickkontakt herstellen --> wenn nötig spreche ich den Hund dazu an.

Und das ist der Punkt an dem ich feststelle, wie anstrengend es jetzt wird, weil es so verflixt viele Hunde gibt, die Menschen überhaupt nicht (mehr) wahrnehmen. *kotz* (die Besitzer sind daran schuld, nicht der Hund)

Also energisch auf den Hund zutreten (nicht eintreten! *g*), wegen mir nochmal ein lautes "Hey" gebrüllt, und dann ausbremsen. Da kann auch mal ne Leine fliegen.

Nimmt der Hund dich nicht ernst (oder gar nicht wahr), dann umrundet der dich einfach bzw versucht es. Diese Situation sollte man vermeiden, weil man in 99% der Fälle das Nachsehen hat --> Hunde sind halt einfach schneller (ok, Möpse vlt nicht so).

Und ich hab im Grunde keine Lust nem auf Krawall gebürsteten Hund von hinten ins Halsband/Geschirr zu packen - mach ich aber auch, wenns nicht anders geht (muss man sich nur aus der Schusslinie bringen, wenn der Kerl nach hinten schnappt).

Naja... ich hatte das neulich mal wo anders hier im Polar geschrieben. Ich hab so Szenen nicht mehr erlebt, seit ich die innere Einstellung hab, alles "umnieten" zu können, was wirklich meinem Hund böse schaden will.

Neulich gabs mal nen Rüden, der quasi im Vorbeigehen meinem auf den Rücken gestiegen ist. Den hab ich nur angeguckt und mein Gewicht leicht in seine Richtung verlagert und der hat erkannt, dass das ne sau schlechte Idee war. Der Hund war aber auch gut/aufmerksam, nur ein bissl frech (zur Erklärung: alles was versucht meinem Hundeopa auf den arthrosegeplagten Rücken zu springen, wird von mir da schnell runter geholt. Das bekommt er selber oft nicht gut hin.)

Link zu diesem Kommentar
wird von mir da schnell runter geholt

Da würdest du bei meinen erst gar nicht zu kommen...weil ich da schneller wäre :D (...wenn meine es denn überhaupt machen würden... :kaffee: )

Ich selber kann mich nur an eine einzige Situation erinnern, in der ich mal geblockt habe...

Munteres Meutetreiben auf einer Wiese, irgendwann hat Vasco sich dann eine Auszeit genommen und hat sich neben die Bank, auf der ich saß, in den "Windschatten" gesetzt. Ich saß auf der Ecke der Bank, dem Meutetreiben zugewandt, als ein Hund (den ich vorher schon als etwas rüpelig eingeschätzt hatte) zu uns kam um zu Vasco zu gehen.

Ich hab dann einfach mein Bein ausgefahren, zwischen den Hund und Vasco - ich sah den Hund an, der Hund stutzte, sah mir kurz in die Augen "grübel... :think: " - und drehte dann ab und kehrte zur Meute zurück.

Vasco hat sich dann wenig später wieder zur Meute dazugesellt :)

Die wenigen Male, die ich mich genötigt sah einen fremden Hund anzupacken, habe ich das Halsband gegriffen und so weit verdreht, dass ich den Kopf des Hundes "fixieren" konnte - ich finde das ganz schrecklich, hatte aber keine Lust auf gebissen werden.

Ob das dann nur ein Reflex des Hundes ist, eine Übersprungshandlung oder aber mangelnde Akzeptanz gegenüber dem Menschen ist mir dabei völlig schnuppe - Beißen ist Beißen und tut in jedem Fall weh.

Ich halte den Hund dann so lange, bis der Halter diesen angeleint hat und so von mir wegholt, dass er keine Chance hat wieder in meine Nähe zu kommen.

2 mal musste ich dabei den Hund selber anleinen, weil dessen Halter sich nicht traute :wall:

Link zu diesem Kommentar

ok wie ich es verstehe muss ich an meinem Auftretten arbeiten, Körperhaltung.

Gibt es da was online wie das mit der Körpersprache ist, auf den Hund bezogen?

Link zu diesem Kommentar

boah das sind ja mal Geschichten. Zum anleinen des anderen Hundes komm ich nicht. Xento ist bis dahin zu aggro und daher bin ich eher mit ihm Beschäftigt. Aber es wird wieder besser. Zum Glück, leider ist er nicht mehr Boxer affine.

Link zu diesem Kommentar

Maawii, halb so wild - weder meine Hunde noch ich hatten bisher je eine Bissverletzung.

Ich brech mir auch heute noch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich wegen meiner Unsicherheit in der Einschätzung eines fremden Hundes diesem weiträumig aus dem Weg gehe. ;)

(...was mittlerweile nur noch sehr selten passiert...)

Schau mal hier:

Es gibt noch einige Videos von Turid Rugaas - vielleicht bekommst du ja Geschmack auf ihr Buch :)

Link zu diesem Kommentar

Maawii, beobachte doch mal deinen Hund und den anderen Hund bzgl. der Kommunikation auf Distanz - senden beide Calming Signals, kannst du einen Kontakt (nach Rücksprache mit dem Halter) LEINENLOS zulassen.

Je mehr dieser erfolgreichen, weil friedlichen, Kontakte dein Hund hat, desto mehr wird er diese Kontakte zu schätzen lernen.

Bist du dir unsicher bei dem fremden Hund, beobachte deinen Hund - sendet er auch KEINE calming Signals, umgehe den fremden Hund so großräumig, dass deiner erst gar nicht auf die Idee kommt, Drohsignale auszusenden - notfalls wirklich auch mal umkehren wenn die Räumlichkeiten dies erfordern.

Dieses Umgehen ist Meideverhalten und auch ein Beschwichtigungssignal.

Du schlägst damit 2 Fliegen mit einer Klappe: Zum Einen ermöglichst du deinem Hund damit viele freundliche Kontakte, zum Anderen bringst du deinem Hund dauerhaft bei, wie du mit "aggressiven" Hunden umzugehen wünscht - nämlich durch aus dem Weg gehen, ignorieren.

Hm, eigentlich sogar 3 Fliegen - du hast nämlich viel weniger Stress...und dein Xento auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Spitz wegtreten und Hundehalter zur Sau machen.

Problem erledigt!

Ist dir eigentlich bewußt, was für ein schlechtes Vorbild du für deine 4 Kinder darstellst?

Mußt dich dann später nicht wundern, wenn deine Kinder Konflikte mit Gewalt lösen

Link zu diesem Kommentar
Fürstibürsti

Warum dem Spitz nicht gleich das Genick brechen? Es kann ja wohl nicht angehen, dass da auf einer Apfelbaumwiese ein unangeleinter Hund mit einem anderen unangeleinten Hund Kontakt aufnimmt.

:Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...