Jump to content

Über 36.000 Hundefreunde

Jetzt in wenigen Sekunden kostenlos ein Konto erstellen oder direkt mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

➡️  Registrieren / Anmelden

Hundeforum Der Hund
Moonshine2000

Richtige Umrechnung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Hund hat noch ca 3 Kilo zu wenig. Er hat nun zwar schon zugenommen, seit er bei mir ist.

Aber da ich nun die Fütterung umstelle bin ich mir mehr als unsicher, was nun die genau Menge für ihn ist.

Zur Zeit hat er ein Gewicht von 22 Kilo bei Schulterhöhe ca. 56 cm.

Also: meine nun Ex - Freundin hat mir empfohlen, den Hund auf das für ihn ideale Gewicht hochzurechnen.

Laut ihr, würde er dann 500 Gramm Fleisch am Tag brauchen.

Nun möchte ich ihm ja nicht nur Fleisch geben sondern auch Gemüse und Obst.

Darf ich zusätzlich auch Nudeln, Kartoffeln, Reis füttern?

Und nun die letzte Frage: Wieviel braucht er jeweils ca. davon, wie muss ich das ausrechnen?

Ich habe mir folgende Bücher bestellt:

B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber

Barbara Messika, Sabine Schäfer

BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde

Swanie Simon

Liebe Grüße

Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gesehen, das ist ein 2-jähriger Gos.

Wäre noch gut zu wissen, wieviel Bewegung er täglich hat, ob er eher ein ruhiger oder ein agiler Typ ist.

Und warum hat er Untergewicht?

LG Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, er hat leider noch Untergewicht. Ich habe ihn mit unter 20 Kg von einer Türschützerin bekommen, er ist aus Spanien.

Leider mussten wir sein Fell erstmal runterscherer, sagen wir es mal so, er war in einem nicht gerade guten Zustand.

Leider ist er nicht so agil wie ich es gern hätte, er schläft noch viel und draußen hat er auch so seine Problemchen, er ist noch ein wenig Ängstlich, aber dass bekomm ich sicher mit Geduld und üben in den Griff. Richtig spielen kennt er noch gar nicht. Also was ein Ball und so ist, reagiert er nicht drauf, noch nicht ;-)

Sein Gewicht macht mir da mehr sorgen.

Danke für die Antworten

Liebe Grüße

Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ist aber hübsch :)

Ein schneeweißer Gos?

Du sagst er soll 3 kg mehr, also 25 kg. Halte ich für ok bei Schulter 56cm.

Was und wieviel bekommt er zur Zeit?

Du könntest auf 2 Mahlzeiten tägl. verteilt mit 3% vom (Wunsch-) Körpergewicht anfangen, wären 750g, wenn er soviel nimmt.

Davon 300-500g Muskelfleisch /Innereien /Pansen, der Rest Gemüse (gedünstete Möhren -setzen mehr an als rohe, Zucchini etc.) und Kohlenhydratiges wie Reis, Kartoffeln, Haferflocken.

Öl, ab un zu eun Ei, Nüsse, Prise Salz.

Wie willst du Calcium zuführen? Knochen? Oder supplementieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch eine sehr gute Seite zu den tausend Fragen zur Hundeernährung:

http://www.feedmydog.de.ms/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Danke für deine so schnelle Antwort:

Also heute und gestern hat er folgendes bekommen:

Gestern habe ich für 2 Tage gekocht:

Es gab 1 Beutel Reis mit mit gemischtem Gemüse püriert

dazu gestern 500 gr. Hühnerleber

heute 400 gr Rinderhack und einen Schenkel vom Hühnchen bekommen:

Die Wage zeigte täglich fast 800 gr alles in einer Schüssel an

Über die Mahlzeiten habe ich etwas Öl gemischt

Ich würde gerne versuchen Calcium über Knochen zu geben.

Dazu bekommt er täglich, getrocknete Pansen, Leckerlies (trainigszwecke)

getrocknete Rinderohren, Kauknochen

Heute habe ich Online 30 kg Fleisch und Fisch bestellt, da hab ich aber lang gesucht, bis ich was gefunden hab, was mir zugesagt hatte.

Falls ich irgendwo totalen Mist gebaut hab, bitte Kopf abreissen

Achso, danke für den Link, schau ich mir gleich mal an, bin für jede Info dankbar

Liebe Grüße

Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dazu gestern 500 gr. Hühnerleber

Leber ist ausgesprochen Vitamin-A-reich, als Faustformel gilt 1 bis 2g pro Kilo Hund und Tag, wären für deinen 150-300g in der Woche

Dazu bekommt er täglich, getrocknete Pansen, Leckerlies (trainigszwecke)

getrocknete Rinderohren, Kauknochen

das ist alles sehr proteinreich, da würde ich nicht zuviel davon geben.

Wie bekommt er zur Zeit das Calcium?

Man sollte nicht zu lange keins geben, viele Autoren schreiben sogar, tägliche Gabe sei erforderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort:

Ohje, dass mit der Leber ist notiert und Rot unterstrichen ... Puh.. zum Glück frag ich hier nach.

Gestern Abend hat er das 2. Mal nun einen Hühnerschenkel bekommen, der hatte so

220 gr. War ja zusätzlich zum normalen Essen, nur ca 1,5 Stunden später.

Leider hatte er beim ersten mal, da war er erst kurz bei mir, mit dem Hühnerschenkel so seine Probleme gezeigt.

Der Knochen kam unverdaut beim Stuhl mit raus und er hatte da einen ganzen Tag mit seine Probleme.

Wenn das nun heute nicht so sein sollte, bis jetzt hat er noch gar nichts gemacht, habe ich vor ihm täglich Knochen zu geben.

Ich habe auch daran gedacht ihm das Calcium über die Schale der Eier zuzuführen.

Aber auch hier net so wirklich nen Plan, wieviel ich ihm davon geben müßte.

Mit den getrockneten Pansen und Rinderohren bin ich schon sehr vorsichtig. Er mag die zwar sehr, aber gebe ihm höchstens ein Pansenstück sowie ein Rinderohr.

Ich achte bei den Leckerlies und Kauknochen darauf, dass sie ohne Zusatz von Süßmachern sind.

Für heute habe ich gedacht bekommt er:

400 gr. Möhren, 300 gr. Rinderhack, 200 gr. Nudeln ; die Möhren und Nudeln püriert.

Sowie ein Hähnchenschenkel ca 300 gr

Liebe Grüße

Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen --- irgendwie klingt das ein bissel nach drauflosbarfen. Ohne Grundlagenwissen.

Ich rate dir, les dich zuerst ein, dann mach dir einen Plan, lass über den vielleicht nochmal jemand schauen -->Leute die sich echt klasse auskennen findest du im Gesunde-Hunde-Forum

Ich habe auch daran gedacht ihm das Calcium über die Schale der Eier zuzuführen.Aber auch hier net so wirklich nen Plan, wieviel ich ihm davon geben müßte.

tägl. 22kg x 65mg Ca /kg Körpergewicht /Tag = 1430mg = in etwa 4g Eierschalenpulver enthalten.

1 gestrichener Teelöffel sind 5g.

Leider hatte er beim ersten mal, da war er erst kurz bei mir, mit dem Hühnerschenkel so seine Probleme gezeigt. Der Knochen kam unverdaut beim Stuhl mit raus und er hatte da einen ganzen Tag mit seine Probleme.

Vorsicht wenn er Knochen nicht gut verdaut. Bei meiner kamen die auch fast unverdaut wieder raus, das ist mir zu riskant wegen Verletzungen des Magen-Darm-Traktes. Ich gebe daher nur noch Hähnchenhälse oder eben Eierschalenmehl.

LG Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen dank für deine Antwort,

Heute sind nun meine 2 Bücher schon gekommen und die sind ja mal wirklich mehr als übersichtlich und gut erklärt.

Nun werd ich mich mal in dem anderen Forum anmelden, meinen Plan zusammen rechnen und dort mich beraten lassen.

Ich dank dir sehr ...

Liebe Grüße

Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.