Zum Inhalt springen
Registrieren

Merlin, mein Betreuungshund, hat in ungewohnten Situationen Angst


Amilie

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

es geht um meinem Tageshund Merlin. Merlin ist nun ca 7Monate alt und ein American Bulldog/Aussi Mix. Meine Freundin gehört der Hund, sie hat ihn auch nicht lange sondern erst seit ca. 2-3 Wochen. Er ist so ein total lieber kleiner Kerl. Nur leider bisschen unerzogen, da die Züchterin nichts mit ihm gemacht hat, er hat auf dem Dorf gewohnt, und kannte keine Leine+Halsband. Leine und Halsband hat er super gut angenommen.

Nun kommen wir zu unserem Problem.

Da ich ja nun am Stadtrand von Hamburg/Bergedorf wohne, und ich täglich mit den Hunden durch die Stadt muss (Ist nicht soo viel los), dreht Merlin nach einigen Minuten durch, die Gerüche, Menschen machen ihm anscheind tierisch Angst, auch so ist er ein sehr unsicherer Hund! Man kann ihn dort dann auch nicht beruhigen, er zieht seinen Schwanz ein und will einfach nur noch weg..!

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihn zeigen kann das dort nichts passiert? Denn es wird auf dauer echt anstrengend mit 2 Hunden, der eine rennt die nur zwischen die Beine und zerrt (was er normal nicht tut) extrem und will nur noch weg, und die andere ist tiefen entspannt. Was ich noch ausprobieren möchte ist, einfach mich auf eine Bank setzen und ihn komplett ignorieren, was meint ihr dazu? Was ich noch sagen muss ist Merlin jault los wenn ihm Langweilig wird, oder man für länger als 1 Minute auf einer Stelle stehen bleibt.

Ich weiß mir momentan keinen Rat .. irgendwie .. hoff so sehr ihr habt mal ein paar Tipps für mich. :???

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das, wenn es irgendwie machbar ist, nur mit Merlin üben ohne Deinen Hund, damit Du Dich auf ihn konzentrieren kannst!

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Bank auf der du sitzt ist ne gute Idee. Laß ihn einfach beobachten, aber in einer Entfernung, die ihn nicht gleich wieder in Panik bringt.

Also ne Bank finden, wo nicht viel los ist... wenig Menschen, Hunde etc.

Das mit dem Ignorieren... :Oo

wo kommt das eigentlich her? Das ist doch kein Allheilmittel...

Wenn DU Angst hast, unsicher bist, dich unwohl fühlst, Panik hast - und DEIN Begleiter/Mensch ignoriert dich dann auf ein Mal... findest du das toll? Geht es dir dann besser? Wird deine Angst weniger?

Nee, 'ne?

Biete dem Hund körperlich Beistand an: Körperkontakt, ohne heititei und getätschel. Knie dich zu ihm runter, sag er soll sich setzen oder legen, und dann lege einfach nur eine Hand an seine Schulter. Und dann beobachtet ihr gemeinsam.

Wenn der Hund sich in seiner Gefühlslage nicht setzen oder legen kann, dann ist der Reiz zu hoch. Dann musst du die Entfernug vergrößern.

Warum musst du denn mit den Hunden durch die Stadt? Zum Auslaufgebiet?

Und wie, womit fährst du? Bus?

Dann solltest du das langsam üben.

Meiner kannte auch kein Busfahren, das wußte ich aber nicht. Die erste Fahrt war... na ja... als ich merkte, er dreht ab und kommt in Panik, sind wir ausgestiegen und zu Fuß weiter. Nützt ja nix.

Stell dir vor, du kommst vom Bauernhof und hast noch nie so viele Menschen gesehne, gehört, gerochen... der Kleene ist doch total überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Ich bin auch kein Fan des Ignorierens bei Unsicherheit oder Angst,

Beistand bringt zumindest bei meiner Hündin deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das mit der Bank auf der du sitzt ist ne gute Idee. Laß ihn einfach beobachten, aber in einer Entfernung, die ihn nicht gleich wieder in Panik bringt.

Also ne Bank finden, wo nicht viel los ist... wenig Menschen, Hunde etc.

Das mit dem Ignorieren... :Oo

wo kommt das eigentlich her? Das ist doch kein Allheilmittel...

Wenn DU Angst hast, unsicher bist, dich unwohl fühlst, Panik hast - und DEIN Begleiter/Mensch ignoriert dich dann auf ein Mal... findest du das toll? Geht es dir dann besser? Wird deine Angst weniger?

Nee, 'ne?

Biete dem Hund körperlich Beistand an: Körperkontakt, ohne heititei und getätschel. Knie dich zu ihm runter, sag er soll sich setzen oder legen, und dann lege einfach nur eine Hand an seine Schulter. Und dann beobachtet ihr gemeinsam.

Wenn der Hund sich in seiner Gefühlslage nicht setzen oder legen kann, dann ist der Reiz zu hoch. Dann musst du die Entfernug vergrößern.

Warum musst du denn mit den Hunden durch die Stadt? Zum Auslaufgebiet?

Und wie, womit fährst du? Bus?

Dann solltest du das langsam üben.

Meiner kannte auch kein Busfahren, das wußte ich aber nicht. Die erste Fahrt war... na ja... als ich merkte, er dreht ab und kommt in Panik, sind wir ausgestiegen und zu Fuß weiter. Nützt ja nix.

Stell dir vor, du kommst vom Bauernhof und hast noch nie so viele Menschen gesehne, gehört, gerochen... der Kleene ist doch total überfordert.

Danke du hast mir schon sehr weiter geholfen.

Also da ich ihn von Mo-Fr den ganzen Tag habe, muss ich ihn leider Gottes mitnehmen zu meinen Terminen. Und ich muss dazu auch durch die kleine Stadt hier. Und da er es nicht einmal kennt alleine zubleiben der arme Kerl, kann ich ihn auch nicht daheim alleine lassen, dann jault er mir die Ohren voll. Ich gehe nur mit ihm zufuss! Da er nur das Auto kennt. Ich habe aber kein Auto. Ich werde es mal so versuchen.. nur leider rede ich bei meiner Freundin gegen die Wand was die Erziehung angeht. Wenn ich zu ihr meine, sie soll den Hund BITTE nicht immer an der langen Leine führen. Weil es umso schwerer für mich ist mit 2 Hunden so Gassi zu gehen. Und da er wie gesagt keine Leine und co kannte, diese zwar sehr gut annimmt. Aber keine Leinführigkeit kennt, und die nur in die Beine und vor dir in die Beine rennt, nur rechts und links hin und her rennt. Habe ich nun ihm gezeigt, er darf nur an der Seite von mir laufen, bevorzugt nur Links! Nur meine Freundin sagt:" Ich lasse ihn so laufen, da ich ihn ja nur so wenig sehe, wenn ich ihn abends und morgens und am Wochenende nur noch habe, ist mir das egal wie er läuft!" .. wie oft ich auch zu ihr gesagt habe, sie solle doch bitte ihn auf einer Seite laufen lassen. Da wenn ich ihm etwas beibringe, und sie nicht mitzieht, es ihn doch total Irritiert, oder? :motz::( Naja ich werde es aufjedenfall mal versuchen vom weiten mit ihm zu beobachten :)

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Deine Freundin ist wohl das Problem... :Oo sie hat keine gute Einstellung zu ihrem Hund, denn sie tut ihm keinen Gefallen, wenn sie ihn nicht erzieht. Irgendwann muss der kleine das ausbaden...

So wie ich das sehe, kannst du nur begrenzt was tun: wenn es möglich ist, alleine mit ihm üben, und ansonsten für ihn, in der Zeit wo er bei dir ist, deine Regeln aufstellen.

Hunde lernen sehr schnell, was sie bei wem dürfen.

Und bei dir ist ab jetzt z.B. Querlaufen und durcheinander Wuseln tabu.

Deine Freundin sollte keinen Hund haben.

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist deine Freundin? Was sagen die Eltern zu ihrem Verhalten? Warum bringt sie dem Hund das Alleinbleiben nicht bei?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...