Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Jorky2001

Griechische Landschildkröte

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit heute Besitzerin eines ca. 5jährigen griech. Landschildkröten-Männchens. Er war heute früh vor dem Geschäft in einem Karton ausgesetzt.

Ich war mit ihm nach der Arbeit beim TA: ist fit und kräftig.

Ich hatte noch nie ne Schildkröte und bin daher für jeden Tip dankbar. Mit der Ernährung gab mir der Tierarzt Tips. Aber was muss ich sonst noch wissen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!

Habe hier drei Griechinnen.

Wo und wie hast du denn vor die Schildkröte zu halten?

Was hat der Tierarzt dir bezüglich der Fütterung empfohlen?

Wünsche dir ganz viel Spaß mit ihr, sind tolle Tiere!!!

Liebe Grüße

Perro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HUhu, ich habe eine, bis ich Geschlecht weiss :D sie ist erst ein Jahr alt.

Meine lebt draussen, im eigens kreirten Schildigarten.

FUtter im Sommer am BEsten alles von draussen plus Kalk, also entweder Muschelgrit oder meine nimmt gerne nen Kalkstein.

Ansonsten Löwenzahn, Girsch, Mire, ...alles was gerade wächst...

Agrops kann man eingeweicht zufüttern.

Temperaturen im Moment sind ja ok, ansonsten brauchst noch ein Frühbeet, beheizbar mit ner Lampe.

Terrariumhaltung ist nicht so gut.

Wenn Fragen sind, meld Dich ruhig...

LG Bine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine Schildkröte sollte in ein Freigehege mit Frühbeet/Gewächshaus.

Mindestgröße pro Tier so 5-10m²

Salat/Obst/Gemüse solltest du nicht füttern, das Schildkrötenfutter (Sticks) aus dem Fachhandel ebenfals nicht.

Obwohl es da durchaus ein paar gute Alternativen gibt.

z.B. Das Futterset z.B.

und was so in der Wiese wächst.

In jedem Fall sollte eine Sepiaschale da sein um den Calciumbedarf zu decken.

Du brauchst Papiere für deine Schildkröte und musst diese melden (als Fundtier reicht unter Umständen die Meldung ,weiterverkaufen darfst du sie nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du brauchst Papiere für deine Schildkröte und musst diese melden (als Fundtier reicht unter Umständen die Meldung ,weiterverkaufen darfst du sie nicht).

Wo muss ich die melden? Und von wo bekomm ich Papiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe 2 griechische Landschildkröten, sie sind schon 55 Jahre alt.

Ich weiß ja nicht was der Tierarzt über die Fütterung gesagt hat. aber wir füttern schon immer verschiedene Salate, Tomaten und Obst z.B. Nektarinen usw. auch mal Landschildkrötenfutter

getrocknet, welches wir dann einweichen. Dann fressen sie auch noch gerne Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich....!

Im Sommer haben wir sie in einem Freigehege draußen, und im Winter im Keller beim Winterschlaf. Bevor sie schlafen gehen, ist es wichtig, dass du sie viel in lauwarmen Wasser badest, damit sie sich richtig entleeren.

Vielleicht ist sie auch jemand weggelaufen? Hatten wir letztes Jahr auch, Die Besitzer haben sie dann durch die Zeitung gesucht! Sonst hätten wir 4 gehabt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Fütterung wurde mir folgendes gesagt: rein vegetarisch: Löwenzahn, Breit-/Spitzwegerich, Disteln, Hibiskus, Rosenblätter, Brombeerblätter, Gurke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch ich bin Besitzerin von 4 Griechen. Melde Dich doch in dem Forum für Landschildkröten an hier der Link

http://www.schildkroetenforum.com/

da bin ich auch, hier bekommst du alles Wissenswerte über LK ist echt toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die beste Haltungsweise für Schildkröten ist die Außenhaltung.

Dabei sollte man beachten, dass Schildkröten viel Platz zum Wandern und Klettern benötigen.

Auch genügend Sonnen und Schattenplätze müssen zur Verfügung stehen und am besten mehrere Stellen zum Baden und Trinken.

Ich bade meine aber noch zusätzlich 2-3 Mal die Woche in ca 30°C warmen Wasser, regt den Stoffwechsel an. Wichtig ist, wie oben schon beschrieben, ein beheiztes Frühbeet.

Eine gute Auflistung von Futterpflanzen findest du auf dieser Seite . Wie groß, bzw. wie schwer ist deine Schildkröte denn?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du ihn nicht draußen halten kannst/willst, ist eine Lampe mit UV-B-Anteil immens wichtig. Zur Fütterung wurde ja schon einiges gesagt, Tomaten (zu viel Phosphat) und Obst (zuviel Fruchtzucker) aber bitte weglassen. Es geht z.B. noch Karotte, Zuchini, Salat (Kohl eher nicht, wegen Blähungen), alles was draußen auf der Wiese so wächst, also auch einfach Gras und Heu.

Dann braucht er eine Calciumquelle, Sepiaschale, Eierschalen oder sowas in der Art.

Wurde beim Tierarzt eine Kotuntersuchung auf Endoparasiten gemacht? Jetzt muss man ja schon an die Winterruhe denken und es ist auch grad der passende Zeitpunkt um den Kot zu untersuchen und bei Bedarf zu entwurmen. So haben die Schildkröten noch genug Zeit um das Antiparasitikum vor der Winterruhe komplett zu verstoffwechseln. Die Winterruhe findet dann am besten in einem separaten Kühlschrank statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.