Jump to content
Hundeforum Der Hund
anni_81

Vom Duftie zum Muffel

Empfohlene Beiträge

Meine zarte Belgierin hat eigentlich noch nie so "nach Hund" gerochen.

Selbst wenn wir aus dem Regen kamen, roch sie immer neutral.

Doch seit ca. 2 Wochen mufft es.

Ich dachte erst es kommt von den Füßen weil sie leichte Käsepfoten hat...

Dann dachte ich, es sind ihre Schaffelle - also die tagelang gelüftet, aber die riechen nur nach Schaf.

Gestern hab ich die Stelle der Muffel-Quelle ausfindig gemacht: ES KOMMT VOM BAUCH!

So ein leicht käsiger Muffelgeruch... an der Haut ist nichts zu finden. Das Fell ist auch schön wie immer und am Bauch hat sie auch wenig Unterwolle, also da ist eigentlich immer schön "gelüftet"

Wasn da los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubst du mir, dass ich dieselbe Frage auch gerade stellen wollte?

Genau so - seit ungefähr zwei Wochen müffelt Abby an Bauch und Brust. Meine Vermutung war, dass sie bald geschlechtsreif wird und möglicherweise die erste Hitze anstehen könnte, sie wird ja bald ein Jahr alt.

Aber deine ist ja schon älter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben älter und kastriert! :D

Vor allem das Schlimme ist - jetzt riecht auch mein Auto nach Hund!

Vorher haste das gar nicht bemerkt, dass da ein Hund mitgefahren ist... ich wechsel schon ständig die Decken aus, aber die muffeln gar nicht! Das ist sie herself :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Atos zur Zeit auch.

Eine Mischung aus:

- viel schwimmen (und danach noch feuchter Unterwolle)

- nach wie vor trägt der Bub sehr viel alte Unterwolle (altersbedingt)

- sein Fell ist momentan "fettig"/talgig --> zu proteinreiches Futter

Zumindest sind das meine Beobachtungen.

Gibt aber auch ein Krankheitsbild dazu, also wenn es wirklich heftig ist und Juckreiz dazu kommt etc pp: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=39

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wie Belgierin, Anni????? Was denn für eine? ;)

Hab doch da so einen Gröni zuhause sitzen ;)

Der - ganz entgegen der Belgier - Art - seit Beginn des Sommers gerne mal vor sich hin möckert, kommt aber einerseits durch seine massive Unterwolle , die einen Rest Feuchtigkeit beibehält und auch durch seine Pubertätshormone :)

Aber er möckert hinten am Rücken, nicht am Bauch, bzw. da muss ich mal riechen :think:

Kann aber auch bestimmte Bakterien zur Ursache haben, ansonsten mal Deinen Tierarzt fragen, vorstellig werden.

Kratzt sie sich denn? Juckt sie öfter?

EDIT: Yatzi war schneller :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind wohl häufig Hefepilze, die relativ normal sind in geringerer Anzahl.

Aber durch feucht-warmes Klima und Schwimmen wimmelt es dann von denen...

Aber ich bin sicher, so ein plötzlicher Geruch kann auch andere Ursachen haben (Stoffwechselgeschichten!), also sollte man das abklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kratzen tut sie sich gar nicht!!

Aber sie war ziemlich oft im Wasser... obs daran liegt?? Aber sie hat ja nicht so ne Unterwolle.

Mh mh

@ Joss: Sie sieht aus wie ein zierlicher schwarzer Mali, viele finden auch Holländer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwimmen war meine auch oft, das würde passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn das vom DSH meiner Eltern, der muffelt auch nach dem Schwimmen, aber die hat auch eine Unterwolle wie ein Bär.

Die hat Belga aber nicht... ob ich sie mal shampoonieren sollte am Bauch???? Bin ja eigentlich nicht so dafür Hunde zu baden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Mann hat Abby letzte Woche gebadet, das hat aber nur einen Tag lang geholfen, dann kam der Geruch zurück.

Es wäre einen Versuch wert, sie zu baden und danach nicht mehr in den Bach und See zu lassen, aber ich glaube, das wäre für sie viel schlimmer als ein bisschen Muff ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.