Zum Inhalt springen
Registrieren

Blickkontakt


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Wie baut ihr Blickkontakte mit dem Hund auf ?

Leckerchen an den Kopf halten oder in den Mund nehmen ?

Ich hätte gerne gewusst wie ihr es aufgebaut habt oder ob euer Hund es von sich aus macht.

Und ob euer Hund versteht das das angucken von euch keine Bedrohung ist ?

Lg Jacky

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • McChappi

    19

  • Junie

    5

  • sinaundEmil

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

wolke07

Wolke hat von sich aus den Blickkontakt immer angeboten.

Haben diesen dann bestätigt, entweder durch verbales Lob oder Clicker und Leckerli.

Mittlerweile haben wir das Kommando "schau".

Denke Wolke versteht, dass das angucken von uns keine Bedrohung darstellt.

Bei Fremden Personen jedoch sieht sie das angucken aber definitiv als Bedrohung.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich meinem Hund den Fressnapf vorsetze, stelle ich erst einmal meinen Fuss drauf und gebe ein akustisches Signal (z.B. Zunge schnalzen).

Er sieht mich dann fragend an danach gebe ich sofort den Napf frei mit dem Hinweis

" Nimm"

An der Leine das selbe immer wieder

Stehen bleiben Zunge schnalzen- Blickkontakt -Leckerchen

Das funktioniert auch im Freilauf

Schnalzen- Blickkontakt- der Ball fliegt

Liebe Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Ich mag nicht, dass der Hund nur schaut, wiel ich das Objekt der Begierde im Gesicht habe, sie sollen schauen, weil sie das als Uebung verstehen...

1. Schritt: Leckerli in die Faust und jeden Blick weg von der Hand mit einem verbalen Lob und einem Keks bestaetigen... manchmal ist es leichter mit der anderen Hand zu keksen... muss man versuchen...

2. Schritt: das irgendwo hinschauen reicht nicht aus, sondern der Blick muss in Richtung Gesicht gehen... das kann man dem Hund erleichtern indem man ein kleines Geraeusch macht, oder auch einfach nur Grimassen schneidet... beim geringsten Blickkontakt sofort loben...

3. Schritt: Blickkontakt verlaengern

4. Schritt: Schwierigkeit erhoehen indem die Leckerlie oder SPielzeughand sich bewegt...

und dann eben bei Bedarf noch ein Kommando dafuer einbauen...

meine 3 haben das relativ schnell verstanden :)

Link zu diesem Kommentar

Tyra hat es immer und jederzeit gemacht, da musste man nicht wirklich großartig was üben. Hab es dann nur zusätzlich mit einem Kommando belegt

Bei Hiro ist das anders, in die Augen gucken ist ein absolutes NoGo. Aber wir trainieren es trotzdem mit ihm und es klappt schon recht gut. Also Leckerchen auf den Boden und er darf es erst nehmen wenn er uns in die Augen schaut..

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Neeroa

das ist schon mal gut.

Ich brauche was ohne den Hund zu locken, aber auch ohne Geräusche,

Ich habe schon einige Tipps bekommen würde aber gerne mehr haben, da Vivo sich echt stur stellt was das angeht,

Meine bisherige übung ist, leckerchen auf dem Boden, hand drauf schaut er mich an, gibts aus der hand ein leckerchen.

Zweite übung ist ein leckerchen an die schläfe und dann wenn er mich anschaut ein leckerchen aus der anderen hand geben. Hinter her soll ads leckerchen weit von der schläfe weg gehalten werden und Vivo mich aber angucken.

Ich soll aber wie gesagt, kein Ton von mir geben und auch nicht klickern.

Ich bin bei einer Trainerin zur zeit und möchte auch erst mal alles so machen wie sie es sagt auch wenn ich es noch so merkwürdig finde :D

daher brauch ich am besten übungen wo er mich anschaut ohne eben geräusche zu machen.

Link zu diesem Kommentar

daher brauch ich am besten übungen wo er mich anschaut ohne eben geräusche zu machen.

Ohne Geräusche? Also auch ohne Kommando? Aber du musst dem Hund doch irgendwie klar machen, dass er dich jetzt anschauen soll, oder?

Wir haben es aufgebaut wie Neeroa.

Link zu diesem Kommentar

hm... das Geraeusch soll ihm ja nur als Hilfe dienen, wenn er ueberhaupt nicht weiss, wo die Loesung liegt... nur dass er auf den Gedanken kommt nach oben zu schauen...

Bei Finn hat das so gut geklappt, dass er, als ich das Kommando schau mal gegeben habe, als ich neben ihm sass, er trotzdem angestrengt dahin gestarrt hat, wo sonst mein Gesicht ist, wenn ich stehe... das war zu geil...

Memo an mich: schau heisst: starr nach oben und nicht schau der Frau ins GEsicht... da arbeiten noch dran :D

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Er soll den Kontakt im grunde selber suchen, finden. Wie beim klickern auch da leg ich zum beispiel ein taget hin und möchte das es mit der Nase berührt wird.

So und ein gelickerter Hund wird alles probieren um den Click zu bekommen also auch mal zufällig mit der Nase ran kommen, click, usw.

Und so was suche ich jetzt eben mit Blickkontakt, vivo soll es sich im Grunde selbst erarbeiten.

Und erstmal für jeden Blickkontakt bestättigt werden.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Die Trainerin meinte das er sich sonst zu sehr auf ds geräusch verlässt.

Weil wenn ich jetzt schnalze guckt er ja, aber dann eben wegen dem Geräusch.

Ist blöd zu erklären.

Im Grunde gehts darum das er mir mehr vertraut, er mehr kontakt und auch blickkontakt sucht. Erst über leckerchen irgendwann auch ohne.

Das soll dabei helfen wegen der Sache ds er kleine Hunde "fressen" will.

Er soll es nicht mehr alleine regeln sondern zu mir den kontakt aufbauen.

Das mit dem anschauen ist jetzt erstmal nur der Grundeinstieg.

Nur Sunny hats sofort kapiert und vivo irgendwie überhaupt nicht...

Darum such ich grad nach alternativen blickkontakt übungen als die die ich schon hab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...