Zum Inhalt springen
Registrieren

Blickkontakt


McChappi

Empfohlene Beiträge

"Klick for Blick" :)

Wird zum Beispiel auch im Antijagdtraining verwendet: für jeden Blick, den der Hund dir draußen schenkt, gibts Klick und Belohnung (oder Lobwort und Belohnung).

Ich denke mal, das ist auch genau das, was deine Trainerin möchte...dass er von selbst drauf kommt, so lernt es sich nämlich viel effektiver. Also Geduld haben, viel Geduld und jeden Blickkontakt "einfangen" und belohnen. So wird das schnell mehr werden.

Wenn ein Hund aber garnicht drauf kommt, dass er Mensch anschauen soll, finde ich es für den Anfang legitim, auch mal ein Geräusch zu machen...aber der Hund sollte dann irgendwann vom Geräusch abstrahieren und rausfinden, dass es eine total gute Idee ist, einfach mal zum Mensch zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • McChappi

    19

  • Junie

    5

  • sinaundEmil

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

aber geht es denn um Blickkontakt wie zum Beispiel in der Unterordnung, oder wirklich nur darum, dass er sich auf dem Spaziergang an dir orientiert

das macht ja durchaus einen grossen Unterschied im Aufbau... den Blickkontakt draussen hab ich nicht so aufgebaut wie beschrieben... sondern in erster Linie auf jede Kontaktaufnahme positiv reagiert... bietet der Hund es nicht von sich aus an, dann schaffe ich eben Situationen in denen er es doch irgendwann tut... da geht es ja in erster Linie um Kontaktaufnahme und nicht nur um stumpfes anschauen...

Ist Finn im Fussmodus, dann starrt er kontinuierlich hoch, aber ob er mich wirklich immer sieht wage ich zu bezweifeln... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Eben genau das ist der Unterschied...ein Arbeitsfuß mit "Anhimmeln" kann man gut über Triebmittel (Spielie unterm Arm, Futter im Mund :D ) erarbeiten...denn da soll der Hund ja wirklich aufs anschauen "geifern" und dabeibleiben.

Wenns eher um den gelegentlichen "Kontaktblick" geht, dann muss man das nutzen, was der Hund anbietet (oder das halt ein kleines bisschen forcieren)...aber nicht mit der Belohnung winken.

Link zu diesem Kommentar

eben... ich mag draussen nicht gern betteln... das funktioniert halt immer nur so lange, bis mal was anderes spannender ist...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

aber geht es denn um Blickkontakt wie zum Beispiel in der Unterordnung, oder wirklich nur darum, dass er sich auf dem Spaziergang an dir orientiert

das macht ja durchaus einen grossen Unterschied im Aufbau... den Blickkontakt draussen hab ich nicht so aufgebaut wie beschrieben... sondern in erster Linie auf jede Kontaktaufnahme positiv reagiert... bietet der Hund es nicht von sich aus an, dann schaffe ich eben Situationen in denen er es doch irgendwann tut... da geht es ja in erster Linie um Kontaktaufnahme und nicht nur um stumpfes anschauen...

Ist Finn im Fussmodus, dann starrt er kontinuierlich hoch, aber ob er mich wirklich immer sieht wage ich zu bezweifeln... :kaffee:

Danke, ich dachte schon nur ich hätte den Hinweis der Trainerin so verstanden

Link zu diesem Kommentar
Jemmily
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Aber leider springt Ebby wie ein Flummi vor einem auf und ab wenn man etwas hat was sie gerne möchte...grml...

Dann musst Du Durchhaltevermögen zeigen und Ebby körperlich abdrängen; ihr klarmachen, dass Du das so nicht wünscht.

Wenn sie hoch springt, block sie mit dem Knie einfach ab, lass sie ins Leere springen.

Sie wird merken, dass sie so nicht zum Ziel kommt.

Konsequent sein! Ausdauer zeigen! Sei mal genauso beharrlich! (Sei ein Dackel :zunge: )

Sie hüpft mich ja nicht an, sie hüpft halt einfach...

Aber sie hüpft doch aus dem Grund, weil sie das Spielzeug will oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, sie hüpft dann , nicht nur wenn sie das SPielzeug will, auch Leckerlis die ich in der Hand halte...etc.

Link zu diesem Kommentar
mopslove

Ich hab mit meinen Möppels immer Blickkontakt

Die "glubschen" mich immer an!

Hat dein Hund vielleicht Angst?

Link zu diesem Kommentar

Angst? Nööö, eher ein : Überall hinschauen ist interessanter Frauchen ist eh immer da :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...