Zum Inhalt springen
Registrieren

Blickkontakt


McChappi

Empfohlene Beiträge

Mhm... *überleg*

Ich hab an Straßen/Bürgersteig, angehalten und bin einfach stehen geblieben. Erst als der Hund geguckt hat (was er irgendwann machte, weil an der Leine zerren und maulen nix brachte) sind wir weiter gegangen.

Das war eigentlich ne Übung, damit er nicht kopflos auf die Straße rennen will, aber letztlich hat es dazu geführt, dass er in Situationen, die er nicht einschätzen kann (was selten passiert, weil er glaubt Dinge IMMER einschätzen zu können *augenroll*) bzw wenn er alleine nicht weiter weiß, den Blickkontakt sucht.

Mit Leckerchen konnte ich nicht arbeiten, weil er das draußen nicht anrührte.

Sowas kann man aber prinzipiell super mit nem Clicker/oder eben Zungenschnalzen erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • McChappi

    19

  • Junie

    5

  • sinaundEmil

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Um mit meinen Dackel die Begleithundeprüfung ablegen zu können, musste ihm das dackeltypische beständige Schnuffeln auf dem Hundeplatz abgewöhnt werden.

Die Hundeschule erwartete auch von meinem Dackel, dass er konzentriert (nicht mit der Nase auf dem Boden arbeitend) neben mir die Unterordnung abläuft.

Es war ein harte Aufgabe. Einem so kleinen Hund kann man nicht in gebückter Haltung ein Leckerli vor die Nase halten, damit er abgelenkt wird. Da macht der eigene Rücken einfach nicht mit!

Letztendlich half mir, dass der Hund voll auf Quietschetierchen abgefahren ist und das habe ich mir zu Nutze gemacht.

Dackel bekam vor Übungsbeginn ein tolles Spiel mit einem quietschenden Plüschknochen. Wenn der Dackel richtig in Fahrt war, wurde das Ding unter seinem beobachteten Augen einfach unter meiner Jacke, unter meiner Achsel gebracht. Er wusste, wo es war!

Wenn ich jetzt Unterordnung gelaufen bin und mein Dackel fand den Rasen "schnuppernd" viel attraktiver, habe ich einfach mit dem Arm das Quietscheding unter meinen Achseln gedrückt und sofort fuhr der Kopf des Hundes in meine Richtung hoch. Er bekam ein Leckerli und ein langgezogenes "fein".

Mein Dackel fuhr voll drauf ab! Allerdings: dieses Quietscheding gab es tatsächlich nur in Übungsstunden und nur vor oder nach der Unterordnung.

Es war ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung geworden.

Link zu diesem Kommentar

Danke, PfotenHoch! Das ist ja ein klasse anhaltspunkt...

Aber leider springt Ebby wie ein Flummi vor einem auf und ab wenn man etwas hat was sie gerne möchte...grml...

Link zu diesem Kommentar

Verstehe.

es geht also nicht um ein Kommando, sondern darum, dass Vivo das Anschauen von sich aus nicht anbietet, ja?

Ich würde alles Mögliche, was er mag (laufen, kraulen, spielen, füttern, was immer dir einfällt), einfach immer wieder kurz und kommentarlos unterbrechen und erst weiterführen, wenn er schaut, und wenn es nur Zufall ist.

Möglichst viele verschiedene Situationen, damit er grundsätzlich merkt: Den Menschen angucken lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Danke yatzy.

Guter Denkansatz ihm erst was auch immer (weiterlaufen, Spiel lassen) zu geben wenn er mich anschaut.

Ich hab auch das Problem das ihn draußen leckerchen nicht intressieren.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Amira macht(e) dass auch automatisch.

Sie muss immer wenn sie was möchte, ein Spieli, fressen usw. uns zuerst anschauen.

Am tollsten finde ich wenn sie beim Trailen, nicht mehr weiter kommt, weil z.B. viele

eingebaute Blindgänge bei sind, dann setzt sie sich hin, schaut mich an und Jammert, dann weiss

ich, ich muss ihr helfen.

Link zu diesem Kommentar

Aber leider springt Ebby wie ein Flummi vor einem auf und ab wenn man etwas hat was sie gerne möchte...grml...

Dann musst Du Durchhaltevermögen zeigen und Ebby körperlich abdrängen; ihr klarmachen, dass Du das so nicht wünscht.

Wenn sie hoch springt, block sie mit dem Knie einfach ab, lass sie ins Leere springen.

Sie wird merken, dass sie so nicht zum Ziel kommt.

Konsequent sein! Ausdauer zeigen! Sei mal genauso beharrlich! (Sei ein Dackel :zunge: )

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Jap Mulle genau.

Super das hilft mir. Wie blind man manchmal ist.

Ich hoffe er verknüpft es dann auch mit dem anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Wir machens so: Hund hinlegen/hinsetzen und du stellst dich vor den Hund mitm Stück Abstand. Dann atmest du ein, streckst dich, nimmst die Schultern zurück (= die Arbeitshaltung des Menschen bzw von mir, wenn ich gleich UO Übungen mache...Hunde sind ja gute Beobachter...ich habe also ne andere Körperhaltung und vorallem Körperspannung als wenn ich gemütlich im Alltag rumlaufe bzw normal Gassi gehe)....

Die Hund bei uns haben eben diese Veränderung in der Körperhaltung und Spannung gespürt und dann einen automatisch angesehen...dann gabs den Click....das Ganze wurde dann zeitlich gedehnt natürlich....

Dann sind wir irgendwann ganz langsam rückwärts gelaufen und der Hund vor uns her...hat er uns iwann angesehen gabs den Click usw.....

Also bei mir hats funktioniert....mein Hund guckt mich an, wenn sie merkt, dass ich meine Arbeitshaltung eingenommen habe ;) Und das ohne Kommando oder locken....

Ich habe allerdings festgestellt dass mein Hund mich wirklich ununterbrochen beim Fußlaufen ansieht, wenn ich sie null angucke oder beachte ;) Wenn ich zu ihr runtersehe beim Fußlaufen dann hat sie oft weggesehen so nach dem Motto: na die guckt mich ja an dann muss ich nicht mehr gucken ;)

Das trifft jetzt bei uns zu kann aber natürlich bei andern wieder anders laufen....

In meiner vorherigen BH Gruppe wurds Leckerlie ins Gesicht gehalten und Kommando Schau....aba mag ich nicht die Methode weils eben auch mega lang dauert das Futter abzubauen....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber leider springt Ebby wie ein Flummi vor einem auf und ab wenn man etwas hat was sie gerne möchte...grml...

Dann musst Du Durchhaltevermögen zeigen und Ebby körperlich abdrängen; ihr klarmachen, dass Du das so nicht wünscht.

Wenn sie hoch springt, block sie mit dem Knie einfach ab, lass sie ins Leere springen.

Sie wird merken, dass sie so nicht zum Ziel kommt.

Konsequent sein! Ausdauer zeigen! Sei mal genauso beharrlich! (Sei ein Dackel :zunge: )

Sie hüpft mich ja nicht an, sie hüpft halt einfach...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...