Zum Inhalt springen
Registrieren

Finaler Biss


Myrna

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Lemmy & marcalino

Originalbeitrag
Originalbeitrag
Und dann frag dich: Welche andere Motivation sollte der Hund' als Raubtier! haben, eine Herde Schafe zu sortieren?

Dann sind Herdenschutzhunde wohl keine Hunde?

Oder wurde ihnen das Raubtier aberzogen, weil sie ja nicht "sortieren"?

HSH werden doch sozialisiert auf Nutztiere (=Beutetiere), gehen dementsprechend eine außerartliche Interaktion ein... (Quelle: Timberwolf Yukon & Co/die Sozialisation...von 2 Tatra-Berghunden/ G. und K. Bloch)

:think:

Ich finde es zu einfach, das Verhalten und die Selektion des Haustieres Hund auf die Handlungskette "Jagd" zu reduzieren.

Als Hütehundbesitzer wäre ich auch erleichtert festzustellen, dass mein Hund nicht etwa übersensibel-gestresst auf Interaktionen anderer Hunde reagiert, sondern rassetypisches Hüteverhalten zeigt - letzteres läßt sich (genauso wie Jagdverhalten) lenken innerhalb der Grenzen, die der jeweilige Halter zuläßt.

Doch, natürlich sind HSH Hunde!

Aber sie sind auch Raubtiere ;) und da sie ihre Herde nicht sortieren sondern "schlicht" bewachen, sind sie in diesem Beitrag nicht gemeint gewesen.

In der Tat hatte ich die Herdnschutzhunde aus dem Beitrag bewusst heraus gelassen. Aus genau dem Grund - sie jagen ja ihre Herde nicht, und sie schützen sie auch nicht als "ihr Futter", sondern als ihr ... hm, "Rudel"? Oder wie immer man das nennen will.

Warum verhalten sich HSH so, wie sie sich verhalten?

In Kurzform:

Da sie möglichst in einer Herde aufwachsen (Sozialisierung), gehen sie interartlich eine Bindung mit den Nutztieren ein.

Was motiviert sie zu beschützen/verteidigen?

Sie schützen/verteidigen in erster Linie sich selbst und damit auch die Herde, in der sie leben.

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    65

  • Joss the Dog

    18

  • Myrna

    15

  • McChappi

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...