Zum Inhalt springen
Registrieren

Ruby erbricht schon wieder


mholmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss nun noch einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Hatte ja letzt schon geschrieben, dass unsere Ruby Schleim erbricht. Das hat sich nach einigen Tagen Schonkost eigentlich ganz gut gemacht. Nun habe ich ihr das normale Trockenfutter wieder gegeben - Platinum - soll ja gut sein. Aber eben kam alles wieder raus. Die Arme hat gezittert und war ganz aufgeregt.

Ich werde ihr jetzt wieder einen Diättag verordnen und dann gibt es wieder Huhn und Reis, Hüttenkäse usw. Aber weiß jemand ein gutes Futter für den ganz empfindlichen Magen? Wir hatten mal Select vom Fressnapf, das ging auch so leidlich. Hat da jemand Erfahrung damit?

Sollte ich vielleicht auf Naßfutter umstellen?

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar

Hm,

ist Ruby denn Trockenfutter gewöhnt oder was hat sie beim Züchter bekommen?

Prinzipiell macht es immer Sinn, das Futter zu geben, welches der Welpe auch beim Züchter bekommen hat.

Bei unserem Cit haben wir Anfangs das "Select Gold" gefüttert, welches er aber nicht vertragen hat. Wir sind dann umgestiegen auf "Happy dog Maxi Junior". Verträgt er prima.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Sommer über "trovet" gefüttert, gibts aber nur über TÄ:e

Hat bei Jacky super gepasst, ich hatte hirsch- kartoffel. ( hatte kühltruhenverbot für hundefutter... :kaffee: )

Jacky kotz immer wenn er 12h nix gegesse hat. Gelben schaum. Ich mach mir da schon garkeinen kopf mehr drum....

Wenn der hund aber gegessen hat und dann kotzt is was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Ja, sie ist Trockenfutter gewöhnt, als wir sie im Mai geholt haben - nicht beim Züchter, sondern bei einem jungen Paar, das sie nach einigen Wochen wieder abgeben hat - bekamen wir ein Futter mit, das wir nicht kannten. Da haben wir beim Fressnapf das Select empfohlen bekommen. Nun halt auch das Platinum, das kam aber unverdaut nach ein paar Stunden wieder raus. Sie ist aber munter und trinkt - was ein Glück.

Nun geb ich ihr mal Nix Vomica Kügelchen, mir helfen die bei Magenproblemen, ich hab auch gelesen, dass es bei Hunden hilft. Ich hoffe nicht, dass ich mit Globuli was falsch mache. Ich hoffe halt, dass den Magen beruhigt.

Link zu diesem Kommentar

Einmal kotzen ist noch nicht dramatisch. (finde iche)

Morgen wieder füttern und beobachten, würde ich mal sagen.

Trinkt ja und hat (hoffendlich) kein durchfall.

Ich koche/halbbarfe meine Hund und es bleibt sogut wie immer drinne.

Er kotz von zu heißem und zu kaltem futter.

Er kotz vor zuviel aufregung.

Er kotz weil er nix gegessen hat.

... und bei Reiseübelkeit.

Link zu diesem Kommentar

Würgt sie das Futter richtig hoch, so mit Bauchzucken und so?

Was mich halt stutzig macht, ist, das sie das Futter unverdaut nach ein paar Stunden, wieder erbricht.

Deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar
lupus_berlin

... wie ich schon mehrfach beschrieben habe:

Als wir unseren Kleinen bekamen, war er an gutes Trockenfutter gewöhnt (Das Königlichliche!)

...pupsen ... schluckauf ... und zwischendurch kam es oben oder hinten flüssig heraus - wie bei Euch

Dann haben wir "schwedisches" Nassfutter versucht

.... es änderte sich nichts zum Guten ... im Gegenteil

Erst seit wir ganz altmodisch Frischfutter geben, hat sich das alles schlagartig gebessert.

Keinerlei Probleme mehr

Ok ...etwas mehr Arbeit für uns, aber das wird durch einen supergesunden Hund belohnt

.... und er riecht nun auch ganz anders (früher stank er nach HUND heute riecht er angenehm nach HUND)

Link zu diesem Kommentar

wie oft erbricht der Hund am Tag? Nur nach dem Futter?

Kannst du bitte die Inhaltsstoffe des Futters raussuchen?

Wie oft gibst du ihm am Tag was zum Fressen?

Hast du Fieber gemessen?

Wie alt ist er?

Frißt er viel Gras?

Entschuldige bitte, wenn ich dich so löcher.....

Link zu diesem Kommentar

Bricht sie richtig, also mit dem typischen vorher hochpumpen? Oder "fällt" es einfach aus ihr raus?

Ich hoffe man versteht wie ichs mein? Wie alt ist sie? Ruht sie nach dem Fressen? Wieviel bekommt sie von dem Futter? Ist der Kotabsatz normal?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

erstmal danke an alle, die sich hier schon die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Ruby hat heute Nacht noch bis um 3 Uhr gebrochen, insgesamt 4 x Futter und zum Schluss grün/gelben Schleim. Ich hab ihr dann so eine braune Paste gegeben, die ich noch von letzter Woche übrig hatte. Hat der Tierarzt gegeben zum Auskleiden der Magenschleimhaut. Dann war Ruhe. Sie hat gefroren, das ganze Kerlchen hat gezittert, klar, so was ist auch anstrengend. Hab ihr dann das letzte noch saubere Deckchen über gelegt, was sie auch brav liegen gelassen hat.

Nun noch die Antworten zu Euren Fragen:

Andre:

Ja, sie würgt, so wie sie das immer tut, also mit diesen schrecklichen Geräuschen, der Bauch zieht sich zusammen und schiebt wohl so das Zeug raus.

lupus_Berlin

Was gibst Du als "altmodisches Frischfutter" - selber Gekochtes? Rohes?

Dabei fällt mir auf - ja Ruby riecht sehr nach Hund. Ist nicht schlimm, aber ist so

tutnix:

Danke für die Löcher ;-) !!

Also gestern wie gesagt 5 x, bis nix mehr drinne war. Andere Tage auch weniger, oft auch eben nur die Magensäure, die kommt dann einfach so, ohne großes Würgen. Soweit ich hier gelesen habe könnte das Sodbrennen sein. Wenn der Hund Hunger hat.

Deswegen bekommt Ruby öfter Mal kleine Mahlzeiten. Alles in allem schon die Tagesration, aber eben verteilt. Auch mal nur ein wenig Quark oder Frischkäse, oder kleine Portionen Trockenfutter.

Ruby ist jetzt 9 Monate und die Kotzerei ist wohl ein Problem bei ihr.

Ja, sie frisst gerne Gras, immer, mal mehr, mal weniger - aber auch alles, was sie so noch findet, und was ich nicht vor ihr sehe. Da hilft auch nicht, dass sie an der Leine ist, meistens ist sie schneller. Im Gras sehe ich auch nicht gleich, was da rumliegt.

Ich fürchte fast, dass es diesmal ausnahmsweise am Futter lag. Die Tüte stand schon eine Zeit lang, es war die letzten Wochen sehr heiß, ich denke auch ein Trockenfutter hält nicht ewig. Ich habe das heute Nacht noch entsorgt, die Tüte ist schon in der Tonne, kann deshalb nicht mehr schauen, was genau da so drinne ist. Angeblich 2/3 aus Fleisch, deshalb hatten wir das mal probiert, dachten es wäre gut. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja auch schlecht geworden.

Heute früh ist sie wieder munter, ich werde jetzt Reis kochen, Karotten usw. und ihr das heute Abend geben. Bis dahin ist es vielleicht besser, wenn sich das Mägelchen erstmal beruhigt.

Nun muss ich wohl schauen, dass ich irgendwo ein sehr gut verträgliches Futter finde, vielleicht gibt es ja Minipackungen oder Futterproeben.

Danke nochmal -liebe Grüße an Euch

Monika

Was gibt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...