Jump to content
Hundeforum Der Hund
innaLG

Hund läuft mit Frisbee weg statt sie zu bringen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Labdrador-Mix (Hälfte Labrador, andere Hälfte unbekannte Straßenmischung mit auf jeden Fall wohl viel Terrier) liebt es hinter Stock, Spielzeug und insbesondere Frisbees hinterherzurennen. Statt sie mir zu bringen, rennt er damit aber lieber weg. In der Wohnung kann er es aber: Wenn er Leckerlies im Tausch bekommt bringt er mir auf Kommando Hol alles was ich werfe, und lässt auch los (ohne Leckerlie allerdings nicht). Draußen ist er aber derartig im Beuteverhalten, dass selbst mit Lieblingsleckerlies er den Gegenstand nicht bringen kann. Da kämpfen dann in ihm auch ganz stark 2 Impulse, er fängt mit der Frisbee an der Stelle an zu bellen bis hin zu jaulen. Wenn ich keine Frisbee mitnehme, dann ist er statt dessen auf Hasenjagd.

Jetzt ist meine Frage, ob ich es lieber ganz sein lassen soll mit dem Bringen irgendwelcher Gegenstände draußen, es weiterhin mit Leckerlies freundlich probieren soll, oder böse werden. Was immerhin manchmal funktioniert ist, dass er kommt wenn ich ihn vehement rufe und die Frisbee vor Ort liegen lässt, um sie sofort wieder zu nehmen wenn ich ihn wieder lasse. Wenn er nicht gerade wie wild am hin und herrennen mit der Frisbee ist, funktioniert auch ein Bleib und Sitz aus der Ferne dann kann ich hingehen und das Ding problemlos nehmen. Wenn er aber am rennen ist, ists, genauso wie wenn er Hase wittert vorbei mit der Wahrnehmung, dass ich überhaupt existiere. Aber ist es an dann überhaupt machbar, dass er da überhaupt auf mich hören kann, wenn er so im Jagdfieber ist?

Ist es richtiger ihm die Frisbee mehr/länger/öfter zu geben und mehr behalten zu lassen, damit er irgendwann kapiert, dass ich sie ihm nicht grundsätzlich wegnehmen will? Ich lass ihm das Ding immer nach Hause tragen.

Freue mich über Meinungen/Ratschläge erfahrener Hundehalter.

Gruß

Inna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :)

Also, ich hatte das Problem auch, nicht mit Hasen, aber dass Joss mir den Ball / Kong / die Frisbee nie bringen wollte draußen, zuviele Außenreize eben.

Meine Trainerin hat mit das so beigebracht ( und nun fun ktioniert es perfekt, unterstützt durch ein Kommando, komm ich gleich zu :) ):

Hund anleinen, sitzen lassen. Frisbee / Ball / egal was nur einen Meter oder so werfen, so, dass die Leine noch reicht und in dem Moment, in dem Dein Hund die Frisbee aufnimmt, ein paar Schritte zurück, locken, bei mir eben mit dem Kommando "Der Ball zu mir" oder eben die Frisbee oder egal was :)

Und diese Übung natürlich über mehrere Tage hinweg mehrfach am Tag, dann die Abstände vergrößern :)

Und natürlich loben, kurzes Zerrspiel, Leckerli, streicheln, keine Ahnung :) Aber loben :)

Es werden noch sicher ein paar tolle Tipps kommen, so hat es bei Joss geklappt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn dein Hund so auf Leckerlis fixiert ist würde ich es mal mit einem futterbeutel probieren ;)

Und dann erst mal das apportieren lernen, sprich schleppleine dran futterbeutel fliegt. Er rennt hinter her. Du rufst ihn, wenn er nicht kommt, die Leine einhohlen. Dann ihm, ganz wichtig AUS dem Futterbeutel füttern, nicht was raus nehmen und aus der Hand geben. So lernt der Hund, dass es sinnvoll ist, den Beutel zu dir zu bringen, weil er selbst es nicht schafft sonst an das Futter zu kommen. Dann kannst du auch noch ein Kommando einführen, zum beispiel bring, oder hohl oder apport oder wie auch immer ;) So hat das bei uns auch geklappt, allerdings ist meine nicht auf Futter fixiert und das nächste Spiel war dann schon Belohnung genug ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch immer er bringen soll, verhindere das er damit abhaut. Dann entsteht für den Hund ein lustiges Spiel, da du das Ding ja wieder haben willst. Mach ihm eine lange Leine dran und achte darauf die Gegenstände nicht außer Reichweite zu werfen, sonst hast du langgezogene Arme, denn die Leine bleibt in deiner Hand und bringt den Hund zurück zu dir.

Irgendwann sollte er es verstanden haben, das er die Dinge zurück zu dir bringt. Mein Springer apportiert seit er 5 Monate ist, ich hatte die Leine an ihm bis er etwas über ein Jahr war, dann wollte er nicht mehr damit weglaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten bisher. Ich werds mal mit der Schleppleine ausprobieren. Futterbeutel hatte ich auch vergeblich versucht - in der Wohnung kein Problem, draußen ist ihm das drinneliegende Futter egal, selbst wenn er sehr hungrig ist - er bringt den Futterbeutel nicht, obwohl er weiß dass er dann was bekommt. Er weiß ja auch bei der Frisbee, dass er garantiert was bekommt wenn er sie bringen täte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rennt er denn dem Futterbeutel hinter her ? Meine mag drausen auch kein Spielzeug nur ihren Quietsch ball ;) oder will sie die Sachen bloß nicht bringen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, dachte das schrieb ich deutlich - er rennt mit Begeisterung hinterher, nimmts und läuft weg - oder demonstrativ an mir vorbei. Auch wenn ich ihn ignoriere hält er sich immer so weit weg von mir, dass ich nicht rankomm. Er ist sogar so keck, dass er seine "Beute" irgendwo hinlegt, auf Abstand geht, rumschnüffelt doch sobald ich mich "seiner Beute" nähere sofort wieder aufnimmt. Zu Hause liebt er Zerrspiele und bringt mir sein Tau dafür auch, aber draußen ist jeder geworfene Gegenstand seine Beute, die er um keinen Preis der Welt wieder hergeben mag...

Ich hatte es sogar mit 2 Frisbees versucht, dass er die eine liegen lässt und der anderen hinterherrennt. Am Anfang hatte das geklappt, aber nun entscheidet er sich immer für die erste geworfene Frisbee als seine Beute und ignoriert dann die zweite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja schon, aber du sagtest, dass ihm der Futterbeutel egal sei (oder das Futter?) Vielleicht hab ichs auch einfach falsch verstanden ;)

Ich glaube mit einer Schleppleine würde es funktionieren ;) kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So eine wilde habe ich auch! Sind mit schlepp unterwegs,Futterdummy dabei! Die ersten 2 min ist es noch interessant,aber sobald Amy eine "Spur" gerochen hat,ist der dummy Incl mir,unwichtig! Sie lässt sich weder abrufen noch sonst was! Ich mach mich interessant(für Außenstehende bekloppt) aber ne,madame Ohren zu! Dank schlepp kann ich sie einholen! Ist schon ein Kampf mit nem bretone-mix :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Schleppleine hats jetzt prima funktioniert. Es brauchte nur nen ganz kleinen kurzen Zug, um mir die Frisbee zu bringen. Jetzt ist die Frage: Wie lange sollte ich es mit Schleppleine machen, bis ich wieder einen Versuch ohne Schleppleine wage? Nicht dass er lernt, wenn Schleppleine dran, dann bringen, sonst nicht?... wahrscheinlich solange bis er ohne Extraaufforderung sie konsequent bringt und der erste Impuls nicht mehr wegrennen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.