Zum Inhalt springen
Registrieren

Rat gesucht. :(( Freunde sind sauer - was soll ich tun?


tabbie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht weiß jemand Rat? Oder hat selbst schon Ähnliches Erlebt?

Situation ist folgende:

Mein Mann und ich haben seit einem halben Jahr versucht ein befreundetes Paar von uns zu kontaktieren. Leider haben wir immer nur den AB erwischt. Wir haben auch immer draufgesprochen, ob sie was mit uns unternehemen wollen, haben sie oft zu Wanderungen eingeladen. Die beiden sind auch begeisterte Wanderer und Bergsteiger. Nie wurden unsere Nachrichten beantwortet.

Nun hatte ich die Freundin persönlich "erwischt". Wir plauderten eine Weile. Dann sagte sie aus heiterem Himmel, daß sie total sauer auf uns sind, weil wir sie noch nie zu und nach Hause eingeladen hätten. Deshalb haben sie sich auch nie zurückgemeldet. Sie wollten endlich unsere Wohnung sehen!

Ich muß dazu sagen, daß wir vor eineinhalb Jahren umgezogen sind. Gleich nach dem Umzug wurde ich leider krank, und schleppte mich ein halbes Jahr mit Keuchhusten durch den Alltag. Monate nach dem Umzug sah es noch aus, als wären wir gerade erst eingezogen, weil ich es körperlich einfach nicht geschafft habe aufzuräumen. Und mein Mann konnte ja auch nicht alles alleine machen.

Dann konnte ich endlich anpacken, die Wohnung wurde schön. Dann kam das Frühjahr und der Sommer, und ich war froh, wieder fit zu sein, wir haben ja auch unseren Hund adoptiert, waren immer draussen in der Natur nachdem ich ein halbes Jahr gar nichts machen konnte draussen.

Und ich dachte eben, zu fragen, ob man zusammen draussen was Schönes unternehmen möchte, wäre eine nette Idee. Ein Kaffeetrinken bei uns hätte man ja auch machen können. Ist ja kein Thema. Aber wenn keine Nachricht beantwortet wird, wie soll man sich da verständigen? Ich hatte keine Ahnung, daß die so neugierig auf unsere Wohnung sind.

Es ist auch nicht so, daß wir ständig bei dem befreundeten Paar gewesen wären all die Jahre. Wir waren vielleicht dreimal dort, haben uns nie selbst eingeladen und waren auch sonst immer draussen unterwegs zusammen, waren wandern oder klettern. Daß jetzt so aufgerechnet wird, wer schon bei wem wie oft war, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nicht meine Art.

Ich war völlig schockiert und sprachlos, brachte kein Wort mehr heraus, denn am Ende des Telefonats sagte mir die Freundin, daß sie endlich unsere neue Wohnung sehen wollen, oder die Freundschaft wäre beendet...

Was würdet ihr jetzt machen? Auf diese Art habe ich keine Lust jemanden einzuladen. Gezwungenermaßen jemanden einladen weil er die Wohnung sehen will? Ich bin interessiert an den Menschen, möchte einfach eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. Dabei ist mir egal, wo.

Auf der einen Seite möchte ich die Freunde auch nicht verlieren, immerehin kennen wir uns jetzt schon seit 7 Jahren. Ich habe aber auch keine Lust mich erpressen zu lassen.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für´s Durchlesen.

ratlose und traurige Grüße von tabbie

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ähm... also, ich bin geschockt :o

Nicht von Dir / Euch, sondern von diesen Menschen!!!!

Also, meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie wichtig Euch didese Menschen sind.

Aber ganz ehrlich? Wenn es mir ganz wichigie Leute wären, dann würde so etwas nicht kommen ;) Weder von deren Seite aus , noch von meiner :)

Also, ich bin geschockt. Meine Wohnung ist mein Intim - Rückzugsort und da darf sich niemand ein "Recht" herausnehmen, eine Einladung zu erwarten !!!

Ich lade gerne ein, wenn es mir passt!

Sorry, ich würde mir ein solches Ultimatum nicht setzen lassen.

Würde nochmal - ein letztes Mal - anrufen und diese Meinung so vertreten - entweder sie wird akzeptiert, verstanden und man kann weitermachen ( seltenster Fall ) oder - man geht danach getrennte Wege :D

Ich finds schon echt frech , wirklich!

Mach Dir nicht so einen Kopf, auf eine solche Freundschaft kann man doch verzichten, oder meinst Du nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wie Eure "Freunde" mit Euch umgehen. Ist vielleicht etwas krass, aber ICH würde mich definitiv nicht erpressen lassen und den Kontakt abbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Ähm was sind das den bitte für "Freunde"? Es handelt sich aber um erwachsene Personen oder eher um Kindergartenkinder.

Davon abgesehen das ich den dringenden Wunsch eine Whg. zu besichtigen nicht nachvollziehn kann verstehe ich nicht warum dieses Paar nicht schon viel früher ihren Wunsch euch gegenüber geäussert hat sondern auf "beleidigte Leberwurst" spielt.

Ich persönlich würde mit solchen Personen nichts zu tun haben wollen, egal wie lange man sich bereits kennt, das Verhalten finde ich einfach nur lächerlich und traurig. Wo sind wir den bitte das man "Freunde" damit erpresst die "Freundschaft" zu kündigen wenn man seinen Willen nicht bekommt.

Sei nicht traurig sondern verwundert über solch seltsame Menschen

und lass dich bitte nicht erpressen, so funktioniert keine Freundschaft.

Link zu diesem Kommentar

Zu schmollen, weil man nicht eingeladen wird, anstatt mal seine Hilfe anzubieten in einer für Euch schweren Zeit...tja, Empathie ist wohl nicht jedem gegeben. Traurig. :(

Wenn diese Freunde (obwohl sie sich wirklich nicht gerade wie Freunde verhalten haben) Dir aber trotzdem wichtig sind, vielleicht könntest Du ihnen einen Brief schreiben und Deine Gefühle genau so schildern wie Du es hier getan hast? Das müsste eigentlich jeder mit normalem Menschenverstand nachvollziehen können. Vielleicht verstehen sie dann selbst, wie besch...eiden sie sich Euch gegenüber benommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Auf der einen Seite möchte ich die Freunde auch nicht verlieren, immerehin kennen wir uns jetzt schon seit 7 Jahren. Ich habe aber auch keine Lust mich erpressen zu lassen.

Bist du dir ganz sicher, das das eure FREUNDE sind?

Für mich liest sich die Geaschichte eher als wären sie entfernte Bekannte mit denen man ab un zu was unternommen hat.

Ehrlich, auf so eine Freundschaft hätte ich keinen Bock. Wenn ihnen daran gelegen wäre die Freundschaft aufrecht zu erhalten, dann hätten sie auf deine Anrufe einmal reagiert und gesagt was sie stört.

Aber so ein "kindisches" Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Link zu diesem Kommentar

Warum redet man nicht MITEINANDER? Warum sagst du denen nicht, dass was du hier los läßt?

Denn beschäftigen tut es dich ja, sonst würdest du einfach denken, die können mich mal

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Mir geht es genauso wie den anderen Beiden. Wenn sie eure Wohnung gerne sehen wollen würden, warum haben sie dich noch nicht darauf angesprochen??? Vorher??? :Oo Natürlich auf freundliche Art, dass sie es schön fänden, wenn sie mal gucken kommen könnten, ist doch nix bei!!! Kein Thema, ganz ehrlich, oder???

ABER AUF DIESE ART UND WEISE??? NEE, da würde ich auch die freundschaft abbrechen, wenn sie jetzt deswegen sauer auf euch sind??? Weil IHR sie noch nicht eingeladen habt??? Ihr seid doch nicht verpflichtet dazu, oder???

WO kämen wir denn da hin???

Nee, sorry, da würde bei MIR die Freundschaft aufhören!!! :kuss:

Ich kann dich verstehen, dass du jetzt am Zweifeln bist, aber erpressen lassen würde ich mich da nicht!!! Es sind doch erwachsene Leute???!! :Oo Soo verhält man sich nur im Kindergarten! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

Ich werde das vielleicht nochmal versuchen mit einem Telefonat... Aber wahrscheinlich wird das nix mehr, Du hast recht Silvi...

Selbst wenn ich sie einladen würde, hätte ich doch einen Groll. Weil ich es nicht freiwillig von mir aus machen würde...

Junimond, Du hast natürlich völlig Recht, es beschäftigt mich, deshalb komme ich auch nicht drum rum, mich den beiden mitzuteilen...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Wie ich gerade merke, war ich so geschockt von Deinen Schilderungen, dass ich sprachlich ne Glanzleistung dahingelegt habe beim Antworten :Oo:zunge:

Junimond schrieb das ja auch schon - eine langjährige Freundschaft kann das ab, dass Du Tacheles redest und diesen Personen genau das, was Du hier geschrieben hast, um die Ohren redest!

Aber ob dann eine Einladung von Deiner Seite aus gesehen noch etwas für Dich angenehmes ist.... jo, schwierig :D:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...