Jump to content

Deine Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich sofort mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Kenai.

Border Collie denkt es gehört alles ihm!

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und brauche direkt mal euren rat.

ich bin stolze mami eines border collie rüden (6monate). er ist voll in der pubertät und deshalb momentan nur noch an der schleppleine. anfangs war es wirklich nicht einfach mit ihm, aber die großen probleme haben wir bis jetzt super in den griff bekommen. allerdings müssen wir an eins noch arbeiten. er denkt es gehört alles ihm. wenn wir draußen sind und andere hunde mit bällen und anderen spielzeugen bespaßt werden muss meiner sofort dort hin und ihnen das spielzeug wegnehmen. hat er es, gibt er es nicht mehr her und rennt um uns herrum und bellt auch mal dabei. jetzt ist es auch so, dass wenn andere hunde mit nem stöckchen spielen will er es natürlich auch haben.. :Oo ich habe absolut keine ahnung wie ich mit ihm daran arbeiten kann. habt ihr ideen, oder gar erfahrungen?

danke schonmal im vorraus.

lieben gruß kenai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

hm, habe auch einen bc aber hatte dieses problem nicht. aber wenn du ihn doch schon an der schlepp hast, kannst du ihn doch wunderbar davon abhalten sich die sachen anderer zu klauen oder? oder wenn es zu spät ist kannst du ihn vorsichtig zu dir "ziehen", nein sagen und es ihm wegnehmen. irgendwann wird er es begreifen. macht er das denn auch zuhause mit anderen dingen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst ihm wohl erstmal lernen, dass er etwas wieder hergibt, bei uns heißt das "aus"! Wir haben das gelernt mit tauschen: Hund gibt etwas her und bekommt dafür ein Leckerli. Irgendwann geht das dann auch ohne Leckerli.

Lass ihn nicht zu anderen Hunden, wenn die mit irgendwas spielen. Lass ihn absitzen und zu schauen und wenn das nicht geht , geh weiter weg mit ihm, lass ihn an der Leine.

Und wenn er denn schon bei anderen Hunden ist und diese belästigt, würde ich schon etwas energischer werden! Er soll merken, dass er das nicht darf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja - er ist gerade mal erst 6 Monate alt!

Ist doch selbstverständlich, dass er alles und jedes haben will.

Wenn Du das nicht möchtest, dann geh dahin, wo keine Hunde spielen!

:???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erziehung beginnt aber auch schon mit 6 Monaten und nicht erst mit 8!

Und da brauchts das richtige Handling und Konsequenz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön für die Antworten.

Also es ist so, er war die letzten Tage (fast 2Wochen) an der Schlepp und hört wieder auf den Rückruf. Weshalb er mal abgeleint sein darf, wenn er mit anderen Hunden spielt. Ich hab keine Lust, dass die Hunde sich ständig einwickeln.

ich bin auch der Meinung, dass er jetzt schon konsequente Führung und erziehung braucht, auch wenn er erst o jung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ohne viel zu dem Problem sagen zu können: wenn du den Hund mit anderen spielen lässt, dann hat da KEIN Spielzeug was zu suchen!

Entweder Hunde spielen/vergnügen sich miteinander, oder jeder spielt alleine mit Frauchen/Herrchen. Aber ein Spielzeug in einer Gruppe mit mehreren Hunden geht gar nicht - die Gefahr dass es kippt und zwei sich prügeln ist viel zu groß, mMn.

Gut, wenn die Hunde sich einen Stock suchen zum Spielen dann wird es schwierig, aber in so einem Fall würde ich konsequent gehen. Auch hier hätte ich viel mehr Angst, dass mein Hund beim Toben sich den Stock in den Rachen haut (schon zweimal mitbekommen - einmal sogar bei unserem Hund und da war er alleine am Spielen :( )

so mal ganz am Thema vorbei ;)

Falls ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, entschuldige bitte.

Zum Thema:

"Aus" üben. Was anderes fällt mir nicht ein in so einem Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gebe Lemmy Recht. Entweder spielen die Hunde miteinander und wer mit seinem Hund alleine was machen will (bei mir hieße das Arbeiten = Apportieren), der hat in einer Hundegruppe nichts verloren und sollte sein Spielzeug weg packen oder weiter abseits gehen.

Wenn Du von Weitem Leute mit Hunden und Spielzeug siehst, würde ich Deinen Hund erst gar nicht hin lassen, einen Bogen gehen oder die Leute ansprechen, ob die Hunde spielen dürfen und ob sie ihr Spielzeug für die Zeit einpacken können.

Ansonsten kannst Du Deinen Hund im Ansatz nur noch mit einem gut aufgebauten Abbruchsignal (Nein), davon abhalten, überhaupt ungefragt zu den Hunden zu laufen. Wenn er schon mitten drin ist und sich das Spielzeug hat, hilft nur noch Rückruf und Aus. Soweit würde ich es aber besser gar nicht kommen lassen und solche Aktionen lieber von Vorneherein verhindern (eben mit einem Nein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du von Weitem Leute mit Hunden und Spielzeug siehst, würde ich Deinen Hund erst gar nicht hin lassen, einen Bogen gehen oder die Leute ansprechen, ob die Hunde spielen dürfen und ob sie ihr Spielzeug für die Zeit einpacken können.

Das wollte ich auch gerade schreiben! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist ja noch nichtmal das problem, dass andere hundehalter spielzeug ins spiel bringen. sondern wen nich gassi gehe mir welche entgegen kommen.

momentan ist er ja wie gesagt an der schlepp. das rückrufen geht aber wieder super gut und dann dachte ich mir am donnerstag "leinst du ihn doch ab, er spielt ja gerade" ja super...für 5 minuten hat er gespielt. dann ist er auf der wiese rumgelaufen und hat ein stück stoff im maul gehabt. ich konnte es ihm nicht wegnehmen, weil er weg rannte. und innerhalb von 20 sekunden war es auch schon verschluckt... heute morgen kam es gott sei dank wieder raus.

was kann ich tun, damit er aufhört, alles auf zunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.