Zum Inhalt springen
Registrieren

Humpeln unbekannter Ursache ... Nu hats Paula erwischt


Andrea2011

Empfohlene Beiträge

Andrea2011

Nabend :winken:

Nach 2 Jahren unfallfreier, verletzungsfreier sowie krankheitsfreier Zeit hat es uns nun auch erwischt: Paula humpelt. Freitag ist es mir erstmalig aufgefallen, dass sie unrund läuft. Ich bin nicht übersensibel, also hab ich ihr bis heute Zeit gegeben, das selbst auszukurieren. Tja, ein Satz mit X, das war wohl nix. Also gings heute zum TA.

Paula wurde ordentlich abgetastet, an ihren Läufen gezogen, es wurde gebogen, gemacht, getan. Die Ursache ist etwas im Kniebereich des linken Hinterbeines (von vorne aus gesehen das linke). Die Kniescheibe ist dort, wo sie hingehört, knackt aber leicht beim Überstrecken. Paula hat erstmal Cimalgex 80 mg bekommen, das soll sie eine Woche nehmen, dazu Schonung. Also Leinenzwang, kein Balli, kein Fahrrad, kein Rennen, kein Toben. Montag soll ich wieder hin, dann soll geröntgt werden. Leider hat meine TÄin kein eigenes Röntgengerät, aber eine befreundete Praxis - da würde ich dann einen (schnellen) Termin bekommen.

Interessanter Weise zeigt Paula keinerlei Schmerzen, sie hat sich überall antasten lassen, hat keinen Mux gemacht und nicht gezuckt. Entweder hat sie kräftig die Zähne zusammen gebissen, oder das Humpeln kommt von irgendwas, was keine Schmerzen verursacht...

Meine TÄin meinte, von einer Entzündung am Muskel oder im Gelenk bishin zum Kreuzbandriss/-anriss könnte es alles sein. Tolle Wolle.

Ich glaub, ich lass mir unabhängig vom Termin Montag ein Röntgenbild von Paulas Lauf sowie Hüfte (die meine TÄin ausschliesst) sowie Lendenwirbel machen... Bei der Gelegenheit würde ich gleich ihre Hüfte auf HD mit überprüfen lassen..

Nu mal Brainstorming - was könnte das sein: Humpeln und entlasten des linken Hinterlaufes im Stand und teilweise Galopp mit sachte verwendeten Hinterlauf, jedoch keine Schmerzen. Kniescheibe knackt leise.

Ihr könnt mich ruhig erschrecken mit (begründeten) Verdachtsmomenten (ich könnte dann gezielt recherchieren), meinetwegen auch anmaulen, weil ich das WE abgewartet habe.. Dadurch, dass es was schlimmeres sein könnte, mache ich mir schon genug Vorwürfe, weil ich nicht gleich den Freitag beim Doc war mit ihr...

Mehr Infos? Ich versuche zu antworten, gehe aber gleich ins Bett (muss um 3 hoch)..

Dankeschön im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Das kann so viel sein, ich würde mich nicht verrückt machen lassen, sondern erst einmal die Röntgenbilder abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

@ taringa

Das war der erste Verdacht. Da ist aber nichts. Zumindest nichts sichtbares, Schmerzen auch nicht. Sollte ich vielleicht such röntgen lassen, sicher ist sicher :Oo

Das kann so viel sein, ich würde mich nicht verrückt machen lassen, sondern erst einmal die Röntgenbilder abwarten. zitieren

ich weiss... Ist aber garnicht so leicht... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja auch länger gebraucht bis wir eine Diagnose wegen Jacki's Humpeln hatten. Bei uns war es eine Sehnenentzündung, die auf dem Röntgenbild natürlich nicht zu sehen war. Aber Röntgen ist ein guter Anfang, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Ich hab grade bei einer anderen TA-Praxis angerufen, die gemäß ihrer HP ein Röntgengerät (sogar ein digitales, prima - find ich) hat.

Mittwoch, 17:00 Uhr haben wir Termin. Die Praxis macht sogar Chiropraktik. Da mir das sehr geholfen hat, begeistert es mich natürlich, dass es sowas auch für Tiere gibt.

Vielleicht kann das Paula ja auch helfen, wäre schön :D

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat es auch lange gedauert, bis wir die Ursache hatten: Haarriss an der Elle, der entfernt wurde. Ich dachte auch immer, das kann nichts Schlimmes sein, da er getobt ist wie ein Verrückter.

Jetzt weiß ich: wenn dein Hund humpelt, hat er Schmerzen!!! Sagte der Fachmann und er hatte absolut Recht. Die Arthroskopie hat es bestätigt, denn die Gelenke waren scharlachrot entzündet.

Hunde sind Meister im Unterdrücken. Kommt aus der Natur, denn wer nicht gesund erscheint, wird gefressen, ganz simpel.

Vielleicht ist es ja nichts Langwieriges, aber ernst nehmen sollte man es doch. Ich traf mal eine Hundebesitzerin beim Spazierengehen. Die behauptete doch glatt, manche Hunde würden einfach humpeln, das sei deren Gangbild. Da sage ich mal, so ein Quatsch.

Gute Besserung für deinen Hund;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich will Dir keine Angst machen, aber die gleichen Symptome hatte Felix beim Kreuzbandriss. Allerdings hatte er ähnliche Symptome auch bei einer leichten Zerrung.

Röntgen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Bei solchen Sachen würde ich zu einem Phsyio oder Osteopathen gehen. Eine Bekannte hat ewig rumgemacht. Verdacht war irgendwas am Knie. Beim Dehnen, Strecken und Betasten keinerlei Schmerzauffälligkeit nur auch ein leichtes Knacksen. Letztendlich war die Ursache das Kreuzdarmbein (liegt am Steiss), dass sie sich (also der Hund :D) irgendwann mal geprellt hat.

Link zu diesem Kommentar

Zum Physio sollte sie erst gehen, wenn sie eine korrekte Diagnose hat.

Chiropraktiker ist prima. Gut, dass der Tierarzt diese Ausbildung hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...