Zum Inhalt springen
Registrieren

Möchte euch berichten, wie es mit Nala und und mir + Trainerin geht!


Tina008

Empfohlene Beiträge

Tina008

ähm

jetzt bin ich noh mehr durch den Wind wie vorher was ist daran falsch? Da kommt nur wasser rein?

Also ich will mich nicht rechtfertigen ich möchte nur hinterfragen!

Warum was ist an dem Halsband so schlimm? Wie gesagt da kommt nur wasser rein das habe ich sie auch gefragt. Und das soll Nala ja nicht für immer tragen! Sondern halt bis sie es begriffen hat!

Link zu diesem Kommentar
Stephi

Ich denke das Meike damit meinte das die Wasserspritzer deine kleine Maus noch gestresster machen !!Deine Trainerin arbeitet nach den Grundregeln von Jan Fenell ,kann das sein ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe zwei Bücher von Jan Fennell gelesen und kann mich nicht erinnern, dass sie mit Sprühhalsbändern arbeitet.

Sie setzt da ganz woanders mit der Erziehung an, das geht schon im Haus los mit grundlegenden Dingen.

Cony

Wenn sich meine Hunde so aufführen würden (in die Leine beissen) würde ich den Hund im Haus anleinen und in dem Moment wo der Hund in die Leine beisst oder mich anspringt, die Leine abmachen, den Hund stehen lassen und gar nicht rausgehen.

Hunde kapieren dann ziemlich schnell, dass ihnen dieses Verhalten nichts bringt.

Meine früheren Hunde meinten z. B. immer ein Theater (bellen, hochspringen ...) machen zu müssen, wenn es zum Spaziergang rausging.

Ich habe mich dann einfach rumgedreht, habe sie ignoriert und erst angeleint, wenn sie ruhig stehen geblieben sind.

Man sollte nicht meinen, wie schnell die beiden kapiert haben, dass ihr Verhalten unerwünscht ist :D

Cony

Link zu diesem Kommentar
Stephi

Ja genau das meinte ich ja das Jan Fenell wo anders an setzt die liebe HUndetrainerin aber die Grundübungen von da übernommen hat jedoch nicht den GRundleitsatz denn HUnd zu nix zu zwingen !!

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Tina, was soll Dein Hund begreifen?

Hat die Trainerin herausgefunden, warum Dein Hund sich so verhält?

Was hat sie Dir bezüglich Deines Umgangs mit dem Hund gesagt, wielange hat sie Euch als Team beobachtet?

Das ist für mich schon im Ansatz nicht der richtige Weg.

Das Halsband ist nicht "is ja nur ein bisschen Wasser" Hier werden Symptome unterdrückt und nicht an der Ursache gearbeitet.

LG MEike und Gio

Link zu diesem Kommentar
Tina008

Hi

Sie macht das theater wenn ich mit ihr drausen laufe. Geht sie einen schritt vor mich wechsel ich die richtung sodas Nala bei mir läuft das weis sie auch worum es geht.

Da macht sie richtig gut (teilweise) mit wenn es Nala zu dumm wird fängt sie an in die Leine zu beissen.

Ilona sagt das das Verhalten und noch andere Verhaltensarten zeigen das Nala ein Dominaz-"proplem" hat bzw ich denn Nala hält sich für den Rudelführer und will mir ihren Platz natürlich nicht abtreten!

Wir arbeiten daran das ich den Platz als Rudelführer einnehme.

Bei uns läuft alles nach dem Prinzip das es Nala freiwillig macht!

Nala trotzt und will mir mit dem Leine Beissen zeigen das ich ihr nicht zu sagen habe wolang wir laufen sie will das bestimmen!

Es ist viel mehr an was wir arbeiten nur das wäre lang das alles aufzuzählen.

Ilona hat uns jetzt insgesamt 3 mal je 2,5 stunden als team gesehen und mit uns gearbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Das ist für mich schon im Ansatz nicht der richtige Weg.

Das Halsband ist nicht "is ja nur ein bisschen Wasser" Hier werden Symptome unterdrückt und nicht an der Ursache gearbeitet.

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Stephi
Hi

Sie macht das theater wenn ich mit ihr drausen laufe. Geht sie einen schritt vor mich wechsel ich die richtung sodas Nala bei mir läuft das weis sie auch worum es geht.

Da macht sie richtig gut (teilweise) mit wenn es Nala zu dumm wird fängt sie an in die Leine zu beissen.

Ilona sagt das das Verhalten und noch andere Verhaltensarten zeigen das Nala ein Dominaz-"proplem" hat bzw ich denn Nala hält sich für den Rudelführer und will mir ihren Platz natürlich nicht abtreten!

Wir arbeiten daran das ich den Platz als Rudelführer einnehme.

Bei uns läuft alles nach dem Prinzip das es Nala freiwillig macht!

Nala trotzt und will mir mit dem Leine Beissen zeigen das ich ihr nicht zu sagen habe wolang wir laufen sie will das bestimmen!

Es ist viel mehr an was wir arbeiten nur das wäre lang das alles aufzuzählen.

Ilona hat uns jetzt insgesamt 3 mal je 2,5 stunden als team gesehen und mit uns gearbeitet!

Ohne das jetzt böse zu meinen aber mit einem Halsband das spritzer absetzt macht der HUnd aber nix freiwillig wie gesagt das sind die Methoden von jan Fenell halt nur Grundlegend falsch angewendet wenn sie dir zu so einem Band rät!!

Link zu diesem Kommentar

nachdem ich mir die anderen "Probleme" mal durchgelesen habe:

was mir auffällt bzw. was ich nicht finden kann ist eine gezielte Kopfauslastung des Hundes. Bei mir kommt es so an das der Hund zwar dabei seien kann wenn die Kidis spielen (und auch mitspielen darf), das er viel Bewegung hat. Aber gezielte Auszeiten und Auslastung durch Kopfarbeit fehlt mir hier.

Das Geschriebene gibt mir den Eindruck das der Hund hochgeputscht ist, dass er keinen roten Faden hat an dem er sich orientieren kann. Damit meine ich jetzt nicht Dominanz(Boss-)probleme sondern das er eher verzweifelt ist. Auch wenn ich sonst von den Erster-durch-die-Tür-gehen-Theorie nichts halte ist es hier für dich eine Möglichkeit eine Regel aufzustellen.

Das Leinebeißen als Dominanzmerkmal: kann ich nicht nachvollziehen (ein 14 Wochen alter Aussie hat das innerhalb von 3 Minuten mit einer Schleppleine geschafft als Frauchen andächtig dem Trainer zuhörte; Hundi hatte Langeweile). Mir kommt dein Hundi einfach sehr aufgedreht vor und weiß nicht wo er seine Energie ablassen soll. Außerdem bekommt man dann so schön Aufmerksamkeit. Die Kette find ich ja erstmal eine Idee ihr das unangenehm zu machen.

Der Sprüher: ich habe bis heute noch keine wirklichen Erfolge bei den Hunden erlebt in der Form das sie begreifen konnten, was man von ihnen will. Sie haben, teilweise, mit dem Fehlverhalten aufgehört um entweder ein anderes aufzubauen oder einfach nur verunsichert zu sein.

Mein Ansatz wäre eher festzustellen welche Regeln wichtig für euren Haushalt sind. Diese dem Hund souverän, ruhig und konsequent beizubringen. Den Hund durch Suchspiele, Longieren (wenn Garten groß genug ist und eine sehr gute Anleitung möglich ist), kleine Parcoure die bewältigt werden müssen auszulasten. Das wäre auch eine Möglichkeit für die Kinder sich hundgerecht mit ihr zu beschäftigen und damit Rangelspiele zu vermeiden.

Ansonsten ihr Auszeiten geben (nachdem sie gesucht und gespielt hat) auch wenn sie noch keinen müden Eindruck macht.

Vielleicht mit deiner Trainerin über die Möglichkeiten von Auslastung und Überforderung bzw. Unterforderung eingehender sprechen um dem Grund, der noch zusätzlich zur evtl (?) Boßtheorie vorhanden sein kann auf die Spur zu kommen.

Wie geschrieben, mein Eindruck den ich von dem Geschriebenen habe.

Was mir gerade noch einfällt: du hattest in einem anderen Thema von einem ewigen abgeschlabbere geschrieben. Das kenne ich von dem Boxermix meiner Freundin. Kessy hat ihren Waschlappen sofort draußen sobald man ihr auch nur Nahe kommt. Schlabbert aber auch alles andere ab (Hosenbein, Fußboden, Wände usw.). Sie ist ein sehr unsicherer, völlig aufgedrehter Hund. Als ich sie 6 Wochen hatte und sie merkte das ich ihr alles abnehme verschwand es fast ganz.

Link zu diesem Kommentar
Tina008

Guten Morgen

so langsam bin ich noch mehr verunsichert.

Also wir machen täglich suchspiele mit ihrem geliebten Ball. 2-3 mal am Tag je 20-30 min und danach hat sie ne Auszeit dann lass ich sie auf einen Platz abliegen und da wird sie dann auch in ruhe gelassen von mir und den Kindern!

Im Garten habe ich sie an einer 10 meter langen Leine wo wir auch spielen!

Das mit den Kindern ist eine gute Idee! Da werd ich mich ranhalten die Kids dürfen mit ihr nicht rangeln, aber ich kann es meinen Kindern ja auch nicht komplett verbieten. Entweder sie müssen das in einem Zimmer machen wo Nala nicht ist und die Tür zu machen so das nichts passieren kann oder wenn sie mit mir toben wollen sag ich Nala das sie auf ihrer Decke platz machen soll! Wo ich sie auch immer wieder hinbringe wenn sie aufsteht!

Ich bin euch echt dankbar für eure geschriebenen sätze. Aber jetzt weis ich so langsam gar nichts mehr!

So ein misst! Der Mut und die Hoffnung das das Nala und ich hinbekommen wird immer kleiner!

Aber ich mach natürlich trotzdem weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...