Zum Inhalt springen
Registrieren

Was spricht für Seniorenfutter?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi

ausgenommen Junghund-Futter, würd ich kein 'Altersfutter' wählen!

Überleg mal, essen wir anders, wenn wir älter werden?

Erfahrungen belegen ausserdem, dass auch Hunde im Alter die Nahrung etwas schlechter verwerten. Umso wichtiger also, dass die Nahrung reich an Nährstoffen ist. Solang die natürlich sind, wählt der Organismus, was er grad braucht. Ablagerungen finden nicht statt bei natürlichen Nährstoffen, somit auch weniger organische Belastungen.

Wenn Du glaubst, Dein Hund bräuchte etwas weniger Gehalt, kannst das wunderbar individuell gestallten. Mix Früchte- oder Gemüsebrei oder ein fleischloses Futter zum Futter. Da find ich eh, ist der grosse Vorteil, dass man täglich anhand Aktivitäten, Wetter usw. selber regulieren kann.

Gruss

Hundeli

Link zu diesem Kommentar

Im Alter ist es bei Hunde ja ( wie auch bei Menschen) normal, dass Stoffwechselvorgänge sich ein wenig umstellen, die Enzymtätigkeit im Magen-Darmtrakt geringer wird und deswegen Nahrung weniger gut aufgenommen wird.

Allerdings sollten die meisten Hunde aus "normalem" Futter noch genügend Energie und Protein etc. gewinnen können. Zumal "Dosennharung ja auch thermisch aufgeschlossen und dadurch leichter verdaulich ist.

Ich würde weder Welpen- noch Senior-Futter verfüttern, alles andere vom Hund individuell abhängig machen. Nimmt er bei normaler Ration ab, braucht er mehr (leichtverdauliche) Energie, nimmt er zu, braucht er weniger Energie. Ansonsten wie auch die anderen Jahre vorher ( ;) ) schauen, wie der Hund aussieht und wie er sich fühlt, wenn es irgendwelche Unstimmigkeiten gibt: Blutbild machen, nachsehen, was z.B. Leber und Nieren machen, ob die noch auf 100% Leistung arbeiten können und entsprechend anpassen.

So würde ich das machen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...