Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie haltet ihr das mit BARF und Bio?


Schnieps

Empfohlene Beiträge

Bio ist mir relativ unwichtig. Ich kaufe allerdings Fleisch auch nur dort, wo ich nachvollziehen kann, wo es herkommt, auch für Felix.

Für mich ist es schon fast eine perverse Form der Doppelmoral BARF, Frischfütterung für Hunde für die artgerechteste Form der Ernährung zu halten, aber dann fleissig nach dem Motto "billig will ich". Wen interessieren schon die Nutztiere? Mich. Definitiv.

In den wenigsten Internet Shops kann man nachvollziehen wo das Fleisch herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Oh Mutterkorn musst du verarbeiten da kannste sicher mehr geld mit machen :)

Ich hab das als Bäckerlerling auch mal alles durch genommen.

Ich habe was davon ausgelesen.... :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist mir für mich Bio auch kein muss aus gesundheitlichen Gründen aber:warum brauchen zb Hähnchen Antibiotika in Massen(andere Tiere natürlich auch)

-viel zu viele auf zu geringem Platz

-Hospitaliesirung(im Zirkus heisst es der arme Elefant bei Nutztieren egal)

-verletzen der anderen usw.

Dann wird Bio eben doch wichtig Medis sagen auch(nicht nur )etwas über die Haltung aus.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Bj, genau das meinte ich mit "nur ein kleines bisschen" ;)

Aber es sagt immer noch nicht, ob die Tiere jemals Sonne gesehen haben. Nur, dass der Tierbesatz nicht so furchtbar hoch ist (was ja schon mal erfreulich ist!)

Mir persönlich, ist die Tierhaltung einfach wichtiger als der Antibiotika-Einsatz. und wenn ich von meiner Freundin meine 3,5 kg Hähnchen bekomme, freue ich mich, dass sie nicht nur draußen auf dem Hühnerhof gelaufen sind, sondern außerdem noch entwurmt wurden :)

Neuland - Produkte habe ich hier im Norden noch nirgends gefunden, nur über Internet kann ich da z.B. bei http://www.cat-und-dog.de/ Hundefutter bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch die Haltung ausschlaggebend aber da ich einfach keine Kuhherde auf die Dachterasse bekomm muss man irgendwie filtern.

Ich finde um das eigene Gewissen zu beruhigen "ist eh alles gelogen" usw.etwas kurzgedacht.

Wer will eigentlich alles eine Mastanlage mit 65 000 Schweinen vor der Haustür?

Plötzlich ist das eigene Haus nichts mehr wert,die Luft ist eklig .....ich schweif ab,sorry.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Hi Black Jack

mit viel Humor und doch Wahrheit..............

Frag mal den holländischen Architekten an, der Bio-Höfe kreiiert..............das sind Hochhäuser mit Freiluft-Terrassen. Pro Stock ein BioBauer mit Kühen, Rinder, Schweinen, Geflügel usw.

In den Unternieveaugeschossen sind dann Fleischverarbeitung, Lager und Logistik.

Das ist kein Witz! Kam anfangs 12 im TV!

Entstanden weil in Europa zuwenig Land sei, für Bio-Höfe und tierfreundliche Wegstrecken bis Schlachtung, Verkauf der Erzeugnisse usw.........

Gruss Hundeli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

freue mich über die rege Diskussion und bin froh, dass ich mir nicht als einzige den Kopf zerbreche.

Das mit BIO und nicht unbedingt artgerecht habe ich auch schon gehört. Mein Bio Huhn und Putenfleisch kaufe ich allerdings direkt vom Erzeuger und weiß, wie die Haltung ist. Sonst ist mir artgerecht und regional auch wichtiger, da stimme ich voll zu. Und was das AB angeht: es geht mir um die Rückstände, weil Massentierhaltung oft den Einsatz von AB erfordert, wo artgerechte Haltung das nicht braucht. Und natürlich soll jedes kranke Tier AB bekommen, wenn nötig.... :)

Im Moment gibts TF mit Fleisch aus artgerechter TH und Dosenfleisch Bio/artgerecht. Ist auch nicht billig, zugegeben.

Ich denke mal, dass der Aufwand, einen 30kg Hund mit artgerecht gehaltenen Tieren zu füttern, also dieses Futter zu besorgen, sehr viel höher ist, als im Netz mein TF und die Dosen zu bestellen :???

Ich kaufe manchmal Huhn aus MTH, wenn es reduziert ist, weil sie es sonst wegwerfen müssen. Und das finde ich noch schlimmer: erst ein Leben lang leiden, ein schrecklicher Tod im Schlachthaus, um dann weggeworfen zu werden....DAS GEHT DOCH GAR NICHT!!

Hab mir überlegt, mein Hund könnte:

- Zuchtforellen fressen; die werden aus dem Tümpel geholt und direkt getötet (habe mit dem Erzeuger gesprochen

-Lammfleisch fressen, muss ich den Erzeuger fragen wegen Schlachtabfällen

-Weihnachten gibts wieder Schlachtabfälle von der Pute

- muss mal Jäger fragen nach Abfällen vom Wild

- wenn ich BIO Schwein bekomme: lieber kochen, oder?

Aber ich fürchte, dass da locker 5 Euro pro Tag draufgehen, oder?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hab mir überlegt, mein Hund könnte:

- Zuchtforellen fressen; die werden aus dem Tümpel geholt und direkt getötet (habe mit dem Erzeuger gesprochen

-Lammfleisch fressen, muss ich den Erzeuger fragen wegen Schlachtabfällen

-Weihnachten gibts wieder Schlachtabfälle von der Pute

- muss mal Jäger fragen nach Abfällen vom Wild

- wenn ich BIO Schwein bekomme: lieber kochen, oder?

Aber ich fürchte, dass da locker 5 Euro pro Tag draufgehen, oder?

Grüße!

Hallo,

ich finde dies ist genau der Punkt - viele andere hier im Forum müssen wie ich selbst eben auch doch aufs Geld achten. Ich bin der Meinung das Fleisch für den Hund /Hunde sollte im Monat nicht mehr kosten wie für uns als Zweibeiner - hätte ich einen Goldesel würde ich auch nur Fleisch aus artgerechter biologischen Haltung für mich und meinen Wuf kaufen, aber so muss man eben ein paar Abstriche machen.

Lieben Gruß

Susanne mit Askan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...