Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Alpha erziehen?

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute,

passt auf ich beschäftige mich gerade intensiv mit Cesar Millan, und Hunde Verhalten. Ich mache das weil ich Xento besser verstehen will und die Situationen besser kontrolieren kann.

Jetzt mal die Frage, kann man einem Hund das Alpha sein antränieren?

Was ist darunter verstehe, ist Sovereignität, Gelassenheit, und Selbstsicherheit. Nicht Starker BamBam Hund der alles platmacht. Sonderen die Art von Hund die durch seine Energie und Presenz einfach Fügsamkeit einfordet, ohne das er viel dafür tun muss.

Dies ist nicht ein Vorhaben von mir, Xento, zum Alpha zu coachen. Es interessiert mich einfach ob es durch menschliche Einwirkung möglich wäre, oder ob das eine von Natur gegebene Sache ist? Dazu täte mich interessieren ob es überhaupt geht im Betracht das ja der verantwortungsvolle Mensch, HF, die Rolle des Alphatiers im Rudel übernehmen sollte. Würde da der Hund einen unterschied machen zwischen der Menschenwelt in der er/sie sich befinden und der Hundewelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Vorab: Cesar Millan ist der wohl umstrittenste Hundetrainer überhaupt. Vom Hundeflüstern ganz zu schweigen... Was er kann, ist, das Problem erkennen und deuten- Lob dafür. Aber die Lösung ist immer das Gleiche: Würgehalsband um und los geht's.

Nein, das kann einfach keine vernünftige Erziehung sein!

So, zu deiner Alpha- Frage:

Trainieren würde ich das jetzt nicht nennen. Aber man kann es bei ihm beibringen. Man muss eben viel mit ihm arbeiten, ihn in viele verschiedene Situationen bringen, usw. und ihn immer im richtigen Verhalten (Ruhe bewahren, kein Interesse zeigen, auf dich konzentrieren, nicht durchdrehen,...) loben. Das kommt dann mit der Zeit, dieses suveräne und gelassene Verhalten.

Gerade ältere Hunde wirken ja ruhiger und gelassener, eben weil sie schon sooo viel kennen und sich drehende Räder oder schreiende Kinder nicht weiter interessant finden... Klar, gibt Ausnahmen, aber diese bestätigen die Regel ;)

Manche Rassen sind eher ruhiger als andere. Was ist Xento für eine Rasse? Eher ruhig oder ziemlich aufgedreht? Das geht somit schneller oder langsamer voran...

Aber: nichts ist unmöglich :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

? verstehe nicht wie du nach Cesar Millan erziehen willst deinen Hund aber zum Alpha machen willst. Cesar Millan will genau das Gegenteil von Hunden, nämlich devote gehorsame Tiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also umstritten hin oder her... Nicht für alles nimmt er ein würge Halsband, nur mal so. Aber egal ich hab auch keins und es ist auch nicht nötig. (Kette ohne Zug) Das klimpern reicht um ihn wieder auf den Pfad zu bringen.

Also um nochmal richtig zu stellen. Es geht hier nicht um Xento. Xento ist ein ruhiger Typ, zu Anfangs etwas rüpelhaft und dominant, anderen Hunden gegenüber. Zur Rasse kann ich nichts sagen, vielleicht ist ein Hovawart drin.

Meine Frage ist rein theoritisch. Ob es möglich wäre einen Hund zu einem Leittier zu erziehen. Und geht es überhaupt in einem Rudel, von Menschenhunden (so nenn ich das jetzt einfach mal), ein Leittier zu haben wenn ja die Menschen diese Position gegenüber ihren eigenen Hund ausüben müssten. Trennt der Hund diese zwei Welten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Dazu fällt mir ein: "Entweder man hat Autorität oder ist autoritär".

Sicherlich kannst du einem Hund antrainieren wie er sich in gewissen Situationen zu verhalten hat. Aber ob er sich dann in seinem Innern so fühlt, wie ihm anerzogen wurde, ist fraglich.

Dazu kommt auch noch die Umgebung, Einflüsse oder Hunde, die deinem Hund Sicherheit geben oder eher Unwohlsein auslösen.

Also ich sage: Nein, kann man nicht.

P.S.: Und bitte nicht wieder anfangen über Cesar Millan zu disktuieren... dazu gibts genug Threads!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch garnicht über Cesar Millan diskutieren, war ja nur ne Einleitung... Ich will auch Xento nicht dazu erziehen. War nur so ein Gedanke von mir? Ist ja interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe das wie Anni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass man das erziehen kann.

Viele Züchter berichten, dass Hunde mit "Führerqualität" dies schon vom Welpenalter an erkennen lassen, meist wohl gerade dadurch, dass sie nicht permanent versuchen, die Geschwister herum zu kommandieren, sondern eher etwas abseits bleiben und genau beobachten.

Sicher kann man den Hund zu größtmöglicher Souveränität erziehen, aber bei der Frage, ob er die nutzen wird, um zu leiten, kann der Mensch nicht mitentscheiden.

Ein leitender Hund muss in erster Linie leiten wollen und braucht dann - zusätzlich - noch die entsprechende Prägung und Erziehung, um den Job gut zu machen.

Ein leitender Hund braucht vor allem ein Rudel. Ein Hund, der fremde Hunde wie ein Chef herumkommandiert ist kein Leithund (es ist ja nicht sein Rudel) sondern ein Möchtegern.

Und ein Hund, der nicht unterscheiden kann, dass er HUnd ist und ich mensch, und damit auch für ihn als Hundealpha eine ganz andere Nummer, der kann als leithund nicht viel taugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte mal einen "Leithund" erkennst du nicht vordergründig an Aktionen, sondern an seiner Ausstrahlung und wie andere Hunde auf ihn reagieren.

Ist zu vergleichen mit charismatischen Menschen, die Führungskompetenz haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso wie Mulle. Ist so auf den Punkt gebracht. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erfahrungen mit Alpha Natural?

Hallo in die Runde,   ich habe bei ZooPlus "Alpha Natural" entdeckt. Die Zutaten hören sich richtig gut an (100% natürlich, Lebensmittelqualität etc.) Hat jemand es schon einmal gefüttert und kann mir von seiner Erfahrung damit berichten, bevor ich es bestelle?   Danke!

in Hundefutter

• Nachbarshund "erziehen"

Hallo ihr Lieben,    das Thema ist vielleicht etwas seltsam, mir ist auch nicht so die richtige Überschrift eingefallen...aber es treibt mich schon lange um und ich freue mich auf Meinungen.   Mein Vater wünscht sich schon lange wieder einen eigenen Hund. Er ist jetzt 66, wohl das, was man als rüstigen Rentner bezeichnet und ist für seinen Hundewunsch nach der Pensionierung extra aufs Land gezogen, in ein Haus in dem Hundehaltung explizit erlaubt ist. Kurz danach ist seine Frau miteingezogen, die schon einen Hund hatte. Weil die Hündin schon recht alt war, haben sie sich entschlossen erstmal keinen dazu zu nehmen. Die Hündin ist mittlerweile leider verstorben.   Im Laufe der Zeit hat sich aber ein anderes Problem gezeigt, nämlich die Hunde des Nachbarn/Grundstückseigentümers. Dieser hat zwei Deutsche Doggen, die kastrierte Hündin ist eher zurückhaltend und scheu, der unkastrierte Rüde reagiert aggressiv auf andere Hunde und ist auch sonst nicht sehr freundlich. Menschen tut er nix, es ist auch nicht so, als ob er niemanden rein ließe. Auf mich wirkt er eher verunsichert und so als ob er mit fremden Menschen einfach nichts anfangen kann.   Das Wohngebilde dort ist so hofartig, d.h. es gibt verschiedene Hauseingänge, aber Garten, Hof, Einfahrt werden geteilt. Der Eigentümer hat einen eingezäunten separaten Garten, aber manchmal sind die Hunde auch frei auf dem Hof. Einen fremden, eher kleinen Hund, der mal in diesen Garten gelangt ist, hat der Rüde gepackt und geschüttelt und hätte wohl auch schlimmeres gemacht, wenn er nicht abgerufen worden wäre.   Bisher haben mein Vater und seine Frau also bei jedem Schritt aus dem Haus aufpassen müssen, ob die Hunde sicher verstaut waren, der eigene Hund konnte keine Sekunde unbeaufsichtigt bspw. im Garten sitzen, oder ohne Leine die Einfahrt passieren.   Meinem Vater ist das für einen neuen Hund zu gefährlich. Er hat Angst, dass er sich einen lieben, netten Hund zulegt, der dann einmal an den Rüden gerät und für immer traumatisiert ist, oder schlimmeres.   Ich finde das wirklich furchtbar, denn er will unbedingt einen Hund, möchte gerne einen älteren aus dem Tierschutz nehmen und könnte dem ein tolles, unkompliziertes Zuhause bieten, aber wegen dem Nachbarshund soll es nicht gehen...und da frag ich mich, es müsste doch irgendwas geben was man machen kann. Der Nachbar sieht das gelassen oder findet es irgendwie nicht so schlimm. Er ist oft nicht da, dann muss die über 80-jährige Mutter auf die Hunde aufpassen und die Hunde sind unausgelastet.   Kann man so einen Hund an den neuen gewöhnen? Oder lässt die Tatsache, dass er seine eigene Hündin mag, darauf schließen, dass es mit bestimmten Hündinnen gehen würde? Kann man, als Nicht-Eigentümer, den Hund konditionieren (läuft jeden Tag mit Hund vorbei, Hund kriegt Futter zu geworfen)?  Oder ist das absolut zu blauäugig und mein Vater hat mit seiner Einschätzung völlig recht und da gehört kein weiterer Hund hin?   Ich bin gespannt, was ihr sagt!

in Hundeerziehung & Probleme

• Dobermannwelpe richtig erziehen

Hallo liebe Hundebesitzer,   Ich fang einfach mal an. Mein Dobermann/Pitbullwelpe ist vor drei Tagen angekommen.Er ist 8 Wochen alt. Er kommt optisch nach einem Dobermann in Isabell. Ich habe viel über den Charakter von Dobermännern gelesen. Ich hab jetzt aber so große Angst in falsch zu erziehen, das ich mir hier einfach mal Ratschläge erhoffe. Kurz zu unserem Tagesablauf: Ich bin gerade in der Ausbildung zur Heilpraktikerin. An unserer Schule sind Tiere immer Willkommen, Weswegen ich ihn auch mitnehme.So lernt er viele neue Eindrücke  Bahnfahren tun wir auch. Entweder ist er auf dem Arm oder sitzt nach Laune des kleinen Djangos. Das Gassi gehen läuft nicht so  gut, ich glaube er traut sich nicht all zu besonders. Ich lebe mitten in der Innenstadt, wo natürlich viel Verkehr ist. Ich versuche ihn schnell wie möglich zu sozialisieren damit er später keine Probleme macht. Klein Kinder zwischen 2-10 mag er garnicht, er knurrt ganz böse und bellen tut er auch. Weis nicht wie ich das unterbinden soll.Bitte gibt mir einen Tip. Stubenrein ist er auch nicht ganz. Nachts pinkelt er in die Wohnung und weckt mich mit seinem Jaulen:)) Die Kommandos beherrscht er auch nicht wirklich. Was auch noch nicht schlimm ist, er ist ja auch erst seit 3 Tagen da;) Auser Sitz, hab das Gefühl er Sitz ständig. Egal bei was er setzt sich hin:) Leckerlis geb ich ihn aus dem Mund, hab gehört soll die Bindung stärken. Meine Frageb wie schaff ich das er sein Beisen hemmt, aufhört zu bellen und knurren. Und Nachts in die Wohnung macht. Alle anderen Ratschläge nehme ich dankend an.   Lg und Danke 

• Regeln, um sich zum Alpha zu machen...

Ich finde das Video recht amüsant gemacht. Daher wollte ich es euch mal zeigen  

• Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung

Hallo,

ich möchte hier mal die "alten Zöpfe" der Hundeerziehung vor dem Hintergrund der Alpha-Theorie und Rangordnung beleuchten.

Der Hund sollte NIEMALS vor dem Menschen fressen. Der Alpha frißt zuerst.

Ööhm...okay...hab auch schon gehört, ich solle wenigstens einen Keks essen bevor ich meinem Hund das Fressen gebe, um meine Alphastellung zu untermauern. Oder ich solle so tun, als ob ich etwas aus seinem Napf esse. Selbst, wenn ich keinen Hunger habe. Dann müsse der Hund eben warten. Daran wird sich kein Hund orientieren, bzw. wird er es nicht als Behauptung der Alphaposition wahrnehmen, wenn ich in einen Apfel beiße bevor er sein Futter bekommt. 

Der Hund darf nicht ins Bett, nicht erhöht liegen (Sofa). Diese Plätze beansprucht der Alpha für sich und teilt sie nicht mit Rangniedrigeren.

Das stimmt so nicht. Auch Hunde unterschiedlicher Ränge teilen sich Liegeplätze. Kontaktliegen ist wichtig für den Erhalt und den Zusammenhalt des Rudels. Auch unser Haushund genießt das und will sicher nicht die Weltherrschaft an sich reißen, weil er gerne mit auf der Couch liegt. Frei nach Martin Rütter: Er macht es, weil's bequem ist. 

Der Hund darf auf einer Treppe (hinauf) nicht vorweg gehen, oder sich in den oberen Bereich einer Treppe legen. Er schaut dann auf den Menschen herab, was ihn in der Rangfolge höher stellt.

Siehe oben...ich lasse meinen Hund gerade auf einer Treppe gerne vor gehen, damit ich sie im Blick habe. Wenn ich sie hinter mich bugsieren müßte, wäre mir das viel zu gefährlich. Ich würde nicht sehen, wenn sie stehenbleibt und sie vielleicht ziehen und sie stürzt. Auf ihren "Rang" in unserem Sozialverbund hat das keinen Einfluß.

Ein Hund, der an der Leine zieht (vorweg geht), ist dominant. Nur der Alpha führt das Rudel an.

Ein Hund, der zieht, will lediglich an sein Ziel. Und er hat das lockere Gehen an der Leine nicht gelernt. Daß ausschließlich der Alpha das Rudel anführt, ist längst widerlegt. Besonders bei der Jagd werden Rangniedrigere "vorgeschickt". Der Alpha würde sich nicht der Gefahr aussetzen, angegriffen zu werden. Dafür hat er Rudelmitglieder, die die Lage checken und somit vorweg gehen.

Der Hund darf nicht als Erster durch eine Tür gehen, der Alpha geht zuerst.

Auch das ist keine feste Regel in einem Hunderudel. Beim Verlassen des Baus z.B. geht die Mutterhündin zuerst. Die Welpen bleiben im schützenden Bau, bis die Mutter signalisiert, daß sie gefahrlos herauskommen können. Bei der Rückkehr ist es genau andersherum. Die Mutterhündin bleibt hinten, läßt die Welpen zuerst hinein und sichert nach hinten ab. Auch sonst führt nicht immer der Alpha das Rudel an. Der schickt auch schonmal die Schnösel vor, bzw. läßt sie vorweg laufen. Allerdings kommen diese auf eine Warnung auch direkt zurück (weil sie auf die Erfahrung und die Sicherheit des Alphas vertrauen). 

Rein praktisch ist es auch gar nicht immer umzusetzen, den Hund nicht zuerst durch eine Tür gehen zu lassen. Wenn ich die Wohnung verlasse, handhabe ich das so. Hat aber nix mit Alpha-Sein zu tun. Ich will nur nicht, daß sie vor mir draußen etwas sieht, das sie verbellen kann. Und ansonsten kommt es auf die Situation an. Mir ist es wichtig, daß ich meinen Hund lenken kann. Bei Automatik-Türen würde ich meinen Hund NIEMALS hinter mir zurücklassen und ihn erst auf Kommando durchgehen lassen. Ebensowenig bei Drehtüren oder vor dem Fahrstuhl. Da gibt es ein "Voran" und sie geht vor mir bzw. MIT mir durch. 

Der Hund darf niemals bestimmen, wann ein Spiel beginnt oder endet. Der Alpha kontrolliert das Spiel.

Ist so pauschal nicht haltbar. Auch die Schnösel eines Rudels fordern Ranghöhere zum Spiel auf und je nach Laune lassen die sich auch drauf ein. Spielaufforderungen sind unter Hunden eine Unterwerfung, ein submissives Verhalten. Entweder der andere läßt sich drauf ein oder eben nicht. Mit seiner Position als Alpha hat das allerdings nichts zu tun. 

Und wenn ich mit meinem Hund nun spiele und der hat keine Lust mehr und beendet das Spiel? Ist er dann dominant? Was soll ich tun? Ihn zum Weiterspielen zwingen damit ICH es beenden kann?

Ein Zerrspiel darf niemals der Hund gewinnen. Die Beute beansprucht immer der Alpha für sich.

Für einen unsicheren Hund ist es sogar förderlich, wenn er das Spiel gewinnt. Es stärkt sein Selbstbewußtsein. Und gerade in Bezug auf Beute gibt es so viele Mythen. Wenn der Alpha satt ist, ist es ihm egal, wer die Reste bekommt. War die Jagd erfolgreich und der Alpha ist noch satt vom letzten Mal, fressen eben die Schnösel zuerst. Und die knurren auch Ranghöhere an, um ihren Teil der Beute zu verteidigen. Und das wird nicht selten von den Ranghöheren Tieren geduldet. 

Nach einem lustigen Zerrspiel kann ich als souveräner "Alpha" auch mal meinem Hund die gemeinsam erlegte Beute überlassen.

Ein interessanter Artikel zum Thema "Dominanz - Ohne Indianer auch kein Häuptling":   http://www.wuff.at/cms/Kein-Haeuptling-ohne-I.1826.0.html   Liebe Grüße   BETTY und Ronja

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.