Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Bulldog Trio

Bilder aus dem Netz

Empfohlene Beiträge

es passt jetzt nicht zu Rechtliches in der Hundehaltung..

aber vielleicht weiss das trotzdem jemand

Also .. es ist eigentlich eher eine allgemein Frage , weil wir vor kurzem darüber diskutiert haben, das einige Fotos ja ganz lustig für die Küche wären ( ZB. schön verziert geschnitze Melonen ) aber auch jedes andere Bild was einem gefallen könnte .

Darf man sich Bilder / Fotos, Wallpapers usw. die im Netz überall zu finden sind, auf seinen Pc kopieren und ausdrucken , um sie sich z.B an die Wand zu hängen -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Naja, wenn du es im Privaten Rahmen machst und die nicht verkaufst etc. dürfte keiner was dagegen haben. Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

Wenn du die allerdings zu Werbezwecken nimmst oder öffentlich zeigst/ als dein gesitiges Eigentum bezeichnes , dann dürftest du ein Problem bekommen - wenn nichts ausdrücklich dabei steht wer oder wie man das Bild verwenden darf.

Du kannst dir Bilder auch kaufen oder kostenlos bekommen, wenn du auf gängigen Seiten nach lizenzfreien Bildern suchst. ( Stockfotos )

Fotolia etc. z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah ok...

nein es würde ( wenn überhaupt ) nur im eigenen Zimmer hängen - wie z.B eine Kiwi im Eiswürfel (fällt mir garde spontan ein ) ..

die frage war nur darf man oder darf man nicht, weil es würde ja niemand sehen ob ich mir als Bsp Monalisa auf 20x30 ausdruck und ins Schlafzimmer hänge .. wenn die Bilder doch über all frei verfügbar sind ...

allerdings wollte ich VORHER wissen ob das geht oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke nicht das du da Probleme bekommen wirst, wenn du es selbst ausdruckst und irgenwo bei dir zuhause aufhängst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

japp :) denk ich auch nicht. Ist ja für privaten Gebrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mal das gefunden . laut den nfos dazu dürfte man sogar bei einem otoshopdienstleister sich irgendwas asl Poster ausdrucken lassen

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, ... Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Urheberrecht liegt bei demjenigen, der das Bild "hergestellt" hat und das wird - egal wie man es verwendet - verletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Das Urheberrecht liegt bei demjenigen, der das Bild "hergestellt" hat und das wird - egal wie man es verwendet - verletzt.

laut dem Gesetzestext ja aber nicht..bzw laut dem darf mn das ausdrucken

was weiss ich z.B was irgendwer mit meinen bildern mcht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer Bilder veröffentlicht, muss immer damit rechnen, dass sein Urheberrecht verletzt wird.

Wenn es bekannt wird, kann er dagegen vorgehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah ok..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.