Jump to content

36.794 Hundefreunde !

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

〉Registrieren Ι Anmelden

Hundeforum Der Hund
gast

Nun auch noch Allergien

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Dauerbaustelle Liam wirft mal wieder mit neuen Komplikationen um sich! Letzte Woche fing er an, sich vermehrt im Ohr zu kratzen, ich schob es aufs schwimmen. Freitag abend (lernen Hunde das eigentlich immer Wochenends zu erkanken?) glühten die Ohren rot und er winselte beim Kratzen. Samstag war dann das linke Ohr total verdreckt, Sonntag folgte das rechte, er schlief unruhig und schuberte sich als.

Also heut morgen direkt zum Tierarzt. Sie schaute sich die Ohren an, fing dann an Körper und Pfoten anzuschauen und wirkte nicht sehr glücklich... dann zeigte sie uns das er lauter kleine Eiterpickelchen unterm Fell hat und die Pfotenzwischenräume teilweise blutig sind.

Sie vermutet eine Allergie, aber... wir haben nun seit Wochen nichts verändert, er bekommt das gleiche Futter, wir gehen die gleichen Stellen, etc...

Dann meinte sie aber, wenn er vor 4 Wochen Cortison bekam, wegen seinem Auge, das wir überlegen sollten, was wir davor geändert haben, das Mittel kann durchaus eine Allergische Reaktion unterdrückt haben.

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung :( Er bekommt immer noch hauptsächlich Happy Dog Nature, da wir ja zu seiner Ankunft den Tipp bekamen, mit keinem hochwertigen Futter anzufangen. Wir hatten nach 7 Wochen versucht auf Hills umzustellen, klappte gar nicht. Ab und an bekommt er BARF um ihn langsam umzugewöhnen, obwohl die lebende Mülltonne ja alles frisst was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Vielleicht liegts am Schwimmen, das ist diese Woche wegen den Ohren und damit die Haut sich regenerieren kann nach dem medizinischen Bad heut abend (*Angst*)eh erstmal gestrichen. D.h. spazieren wieder nur an der Schlepp, da er in jede Pfütze springt mittlerweile und da unsere Hauptstrecke direkt am Rhein ist, ungünstig.

Nun behandeln wir erst die Ohren, da die wohl heftig schmerzen, und ab nächste Woche werden dann Auslöser gesucht.

Solang muss die Behandlung wegen seinem Gesicht dann pausieren, sie wollen ihn ja mindestens ein bis zwei Wochen komplett Medikamente frei haben, damit die Blutwerte stimmen, außerdem mag ich ihn nicht vollends verstören mit zuviel Tierarztbesuchen. Er hat sich nun so gut entwickelt, heut ist er sauer auf mich, kann ihm mal jemand erklären das Tierarzt und nicht schwimmen zu seinem Besten ist? :Oo

Und nun die vierte Tierärztin die uns garantiert, das er keine zwei Jahre ist... hab ich schon erwähnt, das Herz, Organe und Gelenke ja auch noch untersucht werden müssen? *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hey du

Also, ich würde zu einem Allergietest raten, denn sonst nützt alles überlege nix.

Lindo ist auch ein Allergiker, festgestellt wurde das ein Jahr nachdem er hier ankam.

Erst war alles ok, ausser entzündeten Ohren.

Dann fing er sich im Frühsommer 2011 an zu kratzen.

Er hatte ebenfalls so Pickelchen, kratze sich blutig, hatte immer wieder Durchfall etc.

Erst mal auf Parasiten untersucht, da hier damals die Räude umging, nix.

Schliesslich riet die Tierarzt zum Allergietest, wurde gemacht, Ergebnis: allergisch auf Rind,Schwein,Milchprodukte, Haustaubmilben, Futtermilben..

Er verträgt auch keine chemischen Zeckenschutzmittel.

Seit dem wird er gebarft und nach ner Zeit hörte das kratzen etc auch auf.

Also es klingt schlimmer als es ist, mit den Allergien, man gewöhnt sich dran und wenn man weiss, was der Auslöser ist, ist das meist schnell behoben.

Ansonsten passen die Symptome auch auf Räude und leider auch auf Leishmaniose, ich würde auch dies testen lassen.

Auch wenn er schonmal auf LM getestet wurde, ist das noch keine Entwarung, da der Test je nachdem trotz Infektion negativ sein kann.

Ich wünsche dem Namensvetter auf jeden Fall gute Besserung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ojeojeoje.... :(

Können das nicht auch ganz effe Grasmilben sein? Jetzt ist doch wieder die Zeit dafür.

In jedem Fall drücke ich dich mal gaaaaanz feste...:knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh weh, ich drücke auch mal ganz dolle die Daumen hoffentlich ist die Ursache

schnell gefunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schlimm ist es nicht, aber wenn ich ehrlich bin, es ist belastend, für ihn sicher mehr als für uns. Er ist richtig mies drauf an Tierarzttagen, dazu die Tage wo er Schmerzen hat... dabei läufts so gut, stellenweise läuft er schon ohne Leine, kuschelt viel, ist aufmerksam und gelehrig, tobt mit seinem Rudel... an so Tagen kann man das alles vergessen. :Oo

Leishmaniose wurde nach der Ankunft, letzen Monat und soll in zwei Monaten nochmal getestet werden, also alle drei Monate. Sollen wir besser nu nochmal zwischen testen lassen?

Grasmilben hat sie kontrolliert, genau wie Flöhe, weißes Tuch und kämmen... Hat sie beides ausgeschlossen...

Will ja eigentlich nur, das er endlich schmerzfrei und glücklich sein kann, es wirft ihn immer so immens zurück.

Danke euch fürs Daumendrücken :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ihr seit schon dran mit dem LM Testen, ne dazwischen würde ich keinen machen, 3 Monate Abstand ist schon gut.

Räude würde ich vlt. noch anschauen, das kann auch recht übel aussehen (der meiner Mama hat sich das eingefangen) und ist in vielen Gebieten bei Füchsen ein grosses Problem und geht halt schnell auf nen Hund über.

Sonst halt einfach Allergietest machen, dann habt ihr Gewissheit.

TA ist auch hier ein Mordsstress, Lindo hat Panik, steht stocksteif und verkrampft da und ist extrem gestresst.

Aber manchmal lässt sichs halt nicht verhindern.

Achja wegen dem Barf das nicht geht: verträgt ers nicht oder isst ers nicht? Bei beidem würde ich das Essen vlt. erstmal kochen und dann langsam immer weniger, bis es roh ist., das hat bei Lindo geholfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Barfen verträgt er, uns wurde nur gesagt, wir sollten das recht langsam einführen, Knochen und Co können wir ja zb gar nicht geben, da er sie einfach nicht kaut und versucht um Ganzen zu schlucken. Durch die halbe "gelähmte" Gesichtshälfte ist kauen nicht sein Ding, ganz selten, das er mal was annagt, und dann eher Schweineohren und Ziemer.

Bisher gibts einmal die Woche was gebarftes und einmal die Woche frisst er Oma kocht für ihn... also mitgekochte Salzkartöffelchen und gekochtes Gemüse, Fleisch brät sie dann immer extra ohne Würze für ihn an :D Da darf er dann schonmal die Eispackung auslecken oder bekommt sonst was zugesteckt, aber damit ist dann auch erstmal Schluss bis wir wissen, was es ist...er wird mich hassen :Oo

Generell frisst er wirklich alles und bisher auch vollkommen problemlos, ich bin wirklich gespannt, woran das nun liegt.

Was gar nicht ging, war Futter von Hills, aber das haben wir auch sofort wieder verbannt und seitdem keine Futterumstellung mehr gemacht.

Räude ist ein guter Tipp, werd ich abklären lassen, danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen den Knochen, die gibts auch gewolft, also wie Hackfleisch, muss ich auch so machen, da Liam (obs wohl am Namen liegt?) alles in nem Höllentempo runterschlingt und ihm dann auch egal ist wenn ein grösseres Stück dabei war.

Führte auch schon dazu das er Dinge wieder ausgek.... hat (und wieder gefressen Uarks).

Seitdem gibts für ihn vor allem härtere Knochen nur noch gewolft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.