Zum Inhalt springen
Registrieren

Großer Ballen bei Katze komplett geplatzt


Secany86

Empfohlene Beiträge

Hey,

hat jemand Erfahrung mit total aufgeplatzten Ballen?

Mein Kater(9 jahre) hatte schon länger einen geschwollenen mittleren Ballen an der linken Pfote der schon rissig war. Der Tierarzt meinte,das wird früher doer später aufplatzen und muss dann operiert werden.

Heut morgen entdeckte ich draussen blutige Pfotenabdrücke und wusste sofort...JETZ ist es passiert.

Leider kam er erst Abends nach Hause(für ihn untypisch,da er fast nur aufn Hof rumlungert den ganzen tag).

Den Tierarzt konnte ich noch erreichen,aber sie hatte heute keine Zeit mehr,da sie zu einem Termin musste. Morgen hat sie OP Termine voll,sodass wir erst Mittwoch mit ihm dahin können.

Nun ist er ein kompletter freigänger,den kriegt man in keinen Raum.

Der Ballen ist komplett offen,von der Lederhaut fast nix mehr zu sehen,das blanke Fleisch quillt raus,er humpelt stark mit der linken Pfoten und kippt teilweise beim laufen nach links.

Der Tierarzt meinte,da könne man nich viel machen,man könne versuchen es zu nähen,aber wie gesagt,da is glaube nix zu nähen.

Sie sagte daraufhin,dass man den Ballen dann wohl wegoperieren muss. Aber mehr könne man nicht machen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Kann er denn damit gut Leben,wenn er an einer Vorderpfote keinen Ballen mehr hat?

Kann da jetz großartig noch was passieren bis Mittwoch? Tierarzt sagte,das würde nix machen,es tue ihm zwar weh,aber wäre nich weiter tragisch. Mittwoch Mittag soll er sofort operiert werden. Habe nur Angst,dass sich das so entzündet,dass die Pfote ab müsste oder so.

Und ich muss sicherlich damit rechnen ihn dann für mindestens 10 Tage im Zimmer zu behalten oder?

Mache mir da jetz richtig Gedanken,da es noch solange hin is bis Mittwoch. Im moment sitzt er nur auf einer Stelle aufm Hof,und überall wo er kurz sitzt(z.b. Fressnapf) hinterlässt er ein feuchten Fleck auf dem Boden,nich blutig,ich glaube bluten tut es nich mehr so wirklich,aber es is komplett offen und nässt. Aber so wies aussieht wird der Ballen ja sowieso entfernt.

Danke schonmal im Vorraus für Antwort !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Secany86

    39

  • gast

    33

  • Joss the Dog

    16

  • skorpio

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Miemingborders

Uff, und ihr sollt bis Mittwoch warten? Obwohl es eine offene Wunde ist, die schmerzt? Das halte ich für grob fahrlässig. Ich würde sofort in die nächste Tierklinik, denn mal ehrlich: Wenn ich so eine offene Stelle am Fuß hätte würde ich die Schmerzen nicht 3 Tage lang ertragen wollen. Definitiv nicht.

Fahr bitte sofort los, wenn sich das entzündet oder ähnliches wirst du dir ewig Vorwürfe machen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

es tue ihm zwar weh,aber wäre nich weiter tragisch

Ich finde das schon tragisch.... wenn der Arme so Schmerzen hat.

Ich habe keine Katze, und kenne mich damit auch nicht aus....

Aber den so leiden zu lassen bis Mittwoch??

Kann man ihm nicht "wenigstens" was für die Schmerzen geben??

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich......so lange würde ich nicht warten....und sofort zu einem anderen Tierarzt oder in die Tierklinik gehen..... :kaffee: ......solchen Schmerzen würde ich mein Tier nicht aussetzen.....sorry.... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Bin nun acuh richtig geschockt über den Tierarzt - aber vielleicht hate er die Dringlichkeit nicht erkannt??

Würde auf jeden Fall auch die Katze schnappen und ab in eine Klinik oder eben zum nächsten Tierarzt fahren.

Klinik hat immer offen, Tierärzte in der Umgebung kannst Du abtelefonieren und dann hören, auf welchem Band die Handynummer mit drauf ist.

Aber bitte warte nicht mehr bis Mittwoch, das tut mir selbst so weh, das zu lesen :(

Link zu diesem Kommentar

Leider is das der einzigste Arzt hier. Und die nächste Klinik is 200 km weit entfernt.

Ich wohne leider seeehr ländlich und habe keinen Führerschein und auch niemand,der mit mir bis sonst wohin fahren würde. Das ist das Problem.

Der Kater selber versucht sich so wenig wie möglich zu bewegen und hat sich wieder in die Hecke gelegt,wo er sonst auch imemr den ganzen Tag liegt.

Deswegen hasse ich läündliche Gegenden so :( Haste kein Führerschein haste im Notfall die Arschkarte.

Ich selber kann nich irgendwo hinlaufen oder so,da ich vor kurzem 2 mal an der Hüfte operiert wurde.

Hab nur Angst,dass der Kater danach eingeschränkt Leben muss,wenn der Ballen komplett weg ist,da Katzen ja genau darauf das Gewicht verlagern.

Bin völlig ratlos im moment :(

Link zu diesem Kommentar

Ab in die Klinik, könnte evtl ein eosinophiles granulom im Bereich der Pfote sein.

Abwarten kannst du auf keinen Fall, dies ist ein Notfall

Edit: wieso liegt die Katze in der Hecke? Du hast sie doch wohl in diesem Zustand nicht rausgelassen? Soll sich die Wunde noch zusätzlich infizieren?

Und das Tier MUSS behandelt werden, das ist echte Quälerei. Setz Himmel und Hölle in bewegung

Link zu diesem Kommentar

Oje..... hast Du niemand der Dich fahren kann.... Freunde, ein Nachbar ...keine Ahnung...

Ich würde 1000 km und mehr fahren um meinem Tier zu helfen....damit will ich nur sagen, das 200 km schon machbar sind, in Deinem Fall nicht von Dir.... aber vielleicht findet sich wer?)

Kannst mal bischen rumtelefonieren?

Vielleicht findet sich ein netter Mensch der Euch hilft???

Viel Glück

EDIT: Wenn der Tierarzt morgen keinen Termin hat, die Nacht ist noch jung....

Link zu diesem Kommentar

Hast Du niemanden der Dich fahren könnte..... :???

Edit: .... hat sich überschnitten.....mit Sylkes Beitrag.... :so

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...