Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat auf den Schlafzimmerteppich gepinkelt- wie Gestank weg bekommen ?


gast

Empfohlene Beiträge

Doberfrau

Ich hatte auch einmal das Problem... es war ein Pipi-Unfall auf dem Sofa. Mit dem Dampfgerät und anderen übertünchenden Mitteln ging der Geruch auch nicht weg - im Gegenteil, es roch halt nach dem Trocknen immer noch nach Pipi und z.B. Teebaumöl oder dem Reinigungsmittel. Ich habe im Internet ein Konzentrat bestellt, das sich Schneider's BactoDes Spezial nennt. Man verdünnt es 1:10 und lässt es in ungefähr der gleichen Menge des Urin-Malheurs in das Gewebe laufen. In dem Mittel sind wohl Enzyme drin, die den Uringeruch neutralisieren. Ich kann nur sagen, es hat funktioniert, obwohl alles schon getrocknet und mehrere Wochen alt war, bis ich dieses Mittel fand. Ich hab mehrmals den Schnuppertest gemacht und rieche nichts mehr. Es funktioiniert lt Hersteller auch bei anderen Gerüchen wie Erbrochenem etc.

Dabei war das Mittel gar nicht teuer. Schau mal hier unter diesem Link nach: http://www.geruchskontrolle.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=10&vmcchk=1&Itemid=10

Viel Erfolg damit :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doberfrau,

danke für den Tip. Genau so ein Mittel haben wir gestern auch genutzt für die Teppichreinigungsmaschine. Ebenfalls mit Enzymen und eines zum Draufsprühen.

Jetzt hat sich der Geruch dank der Enzyme verflüchtigt und der Teppich ist wieder strahlend weiß/grau.

Unser Mittel ist ebenfalls für Urin, Erbrochenem , Schimmel usw.

Jetzt bin ich froh das alles wieder sauber ist auch wenn das schlechte Gewissen nagt das der Wuff nicht mehr ins Schlafzimmer darf :(

Link zu diesem Kommentar
Doberfrau

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es ein anthrazitfarbenes Sofa war - es wurde durch das Mittel nicht fleckig oder so. Aber es steht natürlich wie auf jedem Mittel dieser Art drauf, dass man es erst an einer verdeckten stelle testen soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Bernerdor
Originalbeitrag

Jetzt bin ich froh das alles wieder sauber ist auch wenn das schlechte Gewissen nagt das der Wuff nicht mehr ins Schlafzimmer darf :(

Jetzt weißt Du doch wie der Geruch weg geht und der Teppich sauber wird. Also kann er doch wieder rein - oder :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Jetzt bin ich froh das alles wieder sauber ist auch wenn das schlechte Gewissen nagt das der Wuff nicht mehr ins Schlafzimmer darf :(

Jetzt weißt Du doch wie der Geruch weg geht und der Teppich sauber wird. Also kann er doch wieder rein - oder :D

Hallo,

rein theoretisch hast Du recht aber ich denke nicht das der Teppich diese Reinigungsprozedur aushält und ich denke im Hinblick auf die Kosten ist die Anschaffung eines PVC Bodens sicherlich kostengünstiger.

Dazu kommt noch eine andere Baustelle die weitaus graviriender ist und der eigentliche Grund für den "Rauswurf" darstellt.

Unser Hund hat die Angewohnheit unser Schlafzimmerfenster zu bewachen und schlägt trotz gekipptem Fenster und Rolläden runter bei jedem Mucks an. Da stört es ihn nicht ob das um 22, 24 , 2 oder 3 Uhr nachts ist. Uns zuliebe und den Nachbarn zuliebe ( die sich bisher überaus tolerant gezeigt haben ) möchten wir das aber nicht mehr. Zudem denke ich das der Hund dann von seiner Aufgabe und seinem Stress befreit wird.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:think:

Nachher weiss man aber nicht, welche Stoffe in den Mitteln enthalten waren.

Sie sind evtl. gar nicht gut für den Hund?

Der Hund wird ja nicht den Teppich danach aussagen oder das Putzmittel trinken.

Ich bin da ganz entspannt. Einige meiner Reinigungsmittel sind sicher auch nicht gut für die Atemwege, egal ob vom Hund oder mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
DerRatgeber

Wenn es sich um einen Wollteppich handelt, am Besten mit einem Frotteetuch die Feuchtigkeit raus saugen anschließend den Teppich über Kopf ziehen eine Waschwanne unter die Stelle schieben und von hinten mit viel klarem lauwarmen Wasser sehr lange spülen, so dass das Wasser vom Teppichrücken aus durch den Flor in die Waschwanne läuft. Somit spült man den Urin am besten aus. Anschließend den Teppich gut trocken tupfen (nicht reiben) und ausreichend belüftet trocknen lassen (von oben und unten).

 

Diese Möglichkeit besteht jedoch nur bei frischen Flecken. Sollte der der Fleck schon länger auf dem Teppich sein, so kann nur noch eine professionelle Teppichreinigung vom Fachmann helfen. Bei Schurwolle ist dringend davon abzuraten die handelsüblichen Fleckensprays, -Pulver und -Schäumer zu verwenden, da diese dem Teppich das Wollfett entzieht und man sich damit einen Schmutzmagneten einhandelt.

 

Bei mir war der Fleck zu lange im Teppich, so das ich selber nichts mehr machen konnte. Habe mich dann an ein professionelles Teppichfachgeschäft gewandt, die mich ausführlich beraten haben und den Teppich hervorragend gereinigt haben.

 

Werbung entfernt

 

Also ich kann diese Reinigung nur empfehlen, weil mein Teppich jetzt auch wieder fast wie neu aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...