Zum Inhalt springen
Registrieren

Benutzt hier jemand eine Doppelleine für 2 Hunde?


stromwechsel

Empfohlene Beiträge

stromwechsel

So eine Koppelleine möchte sie nicht, wegen genanntem Grund, dass sie nicht einzeln einwirken kann.

Daher sollte es eine Doppelleine sein, dann hat so zu sagen immer noch jeder seine Leine die bis zur Handschlaufe hoch geht und man mit der freien Hand auch eingreifen kann, wenn es nötig sein sollte.

Die Hund sind fast gleich schwer/groß.

Sind um die 6 Kilo Hunde

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Wovon wird hier geredet?

Von der normalen, meist Multifunktionsleine genannten, meist ca. 2m langen Leine mit je einem Haken an jedem Ende? Oder von einem Koppel mit dem beide Hunde verbunden sind und welches dann mit einer Leine geführt wird?

Erfahrungen habe ich mit beiden.

Bei der Leine mit 2 Haken hat man gegenüber 2 je 1m-Einzelleinen den Vorteil, dass einem nicht eine Leine aus der Hand rutschen kann. Ansonsten muss man nur darauf achten mittig zu greifen und dies auch zu halten, dann hat man für jeden Hund ca. diesselbe Leinenlänge oder eine Seite verkürzt und die andere etwas länger, dann hat der aussen laufende Hund etwas mehr Spielraum und kann so trotz grösserem Abstand zu mir auf gleicher Höhe wie der andere laufen.

Beide Hunde sollten gelernt haben auf einer Seite zu bleiben un d nicht ständig um den Menschen herumzulaufen, denn dann endet das Ganze im Chaos.

Das Koppel verwende ich nur bei zwei super eingespielten Hunden, die eh gerne direkt nebeneinander laufen. So haben wir damals eine alte, blinde Hündin immer mit der noch jungen Lady gekoppelt, so hatte sie ihren eigenen Blindenführhund - hat super geklappt, da beide sich aufeinander eingestellt haben. Oder ich verwende das Koppel zusätzlich zur Doppelleine um 3 Hunde an einer Leine zu führen. Geht aber nur dann wenn alle 3 superleinenführig sind - mit der erst 13 Monate alten wilden Janka noch nicht möglich, die kommt entweder an eine Einzelleine oder mit einer meiner 9- und 11-jährigen Oldies an je eine Seite der Leine mit 2 Haken.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ja so ist das auch wenn ich das mache.

Soll sie einfach ne normale leine nehmen und das so machen. Da sieht sie ja ob es klappt. Extra so was kaufen würd ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also für die Stadt finde ich diese Leine mit zwei Haken ganz gut auch so komme ich super damitklar. Allerdings ist klar, das hier kein Hund den anderen in eine Richtung zieht. Ich halte die Leine ja und da wird nicht hin und her gezerrt, bei der Koppel nun ja mir gefiel das nicht so, da war mir zu viel Kuddelmuddel :D

Ansonsten gehts auch mit normalen 1m Leinen für jeden Hund eine aaaaber man muss halt mit Knoten rechnen *grins* ich finde aber auch die ganz ok und für kurze Strecken passt mir beides.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir hier von Bianca eine Koppel (also eine Doppelleine mit Ring wo ich noch eine 3.Leine anhängen kann) von je Seite 2,50 m länge und eine Doppelleine von je Seite 5m machen lassen.

Oder so wie Fly sagt haben wir es auch, 2 Führleinen an den Karabinern verbinden und dann hat man auch eine Doppelleine.

So finde ich es für 2 Hunde ganz praktisch, dann verliert man beim umgreifen mal keine Leine.

Und da gehen manchmal ein Podenco und ein Cavalier dran und es gab nie Probleme mit Geschwindigkeit oder sonst was.

Bei der langen Doppelleine machen ich das auf unwegsamen Gelände (oder wenn die Hunde mal ziehen) auch manchmal so das ich die Leine hinter mir mache dann lässt es sich besser gehe und es geht nicht so in die Arme/Knie.

Ich würde es nie wieder anders machen, wenn ich 2 Hunde haben...nur noch mit Doppelleine.

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

Hallo

ich habe meine drei großen zusammen wenn ich alleine gehe(120 kg), und die zwei kleinen zusammen.(9 kg)

So hab ich immer nur zwei Leinen in der Hand und keine fünf.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Ich benutze eine Koppel ... und beide wissen das an der Leine egal ob jeder an einer oder beide an der Koppel NICHTs zu zerren haben.

Das klappt super ....

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

genau kann ich nur zustimmen. So sieht es bei mir auch aus sonst wäre das gar nicht möglich. Gut hätte ich einen Junghund würde ich mit dem extra laufen bis er leinenführig ist und sonst auf meine Wege gehen, wo eh kaum einer ist.Für dann kurz anschnallen und ausweichen, das geht dann.

Aber da meine keine jungen mehr sind klappt das super.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...