Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum finden deutsche Tierheime so schwer Pflegestellen?


Hele&Sams

Empfohlene Beiträge

Will man den einen gut gepflegten geliebten Hund an Leute vermitteln die sonst zum Vermehrer Rennen ?

Ich würd solchen Leuten die nur schnell und billig ein Hund wollen, erst recht keinen vermitteln.

Dann such ich hinterher lieber noch ein schönes zuhause für den Kofferraumhund, als einen mir anvertrautem Tier an solche Leute zu vermitteln.

Er wäre ja dann auch wieder im TH gelandet so wie der Kofferraumhund und dann noch verstörter.

Man muss auch mal das Tier als Individuum sehen und nicht nur das große ganze.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    14

  • gast

    10

  • LiaLin

    9

  • Amai

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Will man den einen gut gepflegten geliebten Hund an Leute vermitteln die sonst zum Vermehrer Rennen ?

Ich würd solchen Leuten die nur schnell und billig ein Hund wollen, erst recht keinen vermitteln.

Dann such ich hinterher lieber noch ein schönes zuhause für den Kofferraumhund, als einen mir anvertrautem Tier an solche Leute zu vermitteln.

Er wäre ja dann auch wieder im TH gelandet so wie der Kofferraumhund und dann noch verstörter.

Man muss auch mal das Tier als Individuum sehen und nicht nur das große ganze.

Stimmt ich völlig zu... Jemand , der seinen Hund beim Vermehrer holt, ist ohnehin zu ungeduldig, um eine Hundeleben durchzuhalten. Dann lieber auch für diesen Hund ein passendes Heim finden, als nem TH Hund ein unmögliches Zuhause zuzumuten..

Link zu diesem Kommentar
Challenger

@Fusselnase:

Bleibt nur die Frage, welche potentiellen Hundehalter mit den strengeren Kriterien wirklich aussortiert werden. Wieviele der von einem TH oder einer Orga abgelehnten Bewerber könnten einer Fellnase trotzdem ein gutes Leben bieten?

Klar - da bleibt ein Risiko. Aber das kann man imho nicht ausschließen. Und was ist besser: Einen Hund aus dem Tierheim an einen zweifelhaften Halter abzugeben - mit dem Risiko, dass der wieder zurückkommt. Oder dem zweifelhaften Halter den Hund nicht zu geben und dann noch einen Hund aus dem Kofferraum zusätzlich im Tierheim zu haben, den eben jener zweifelhafte Halter woanders beschafft hat?

Ich fahre hier ganz mal bewusst den Sichtpunkt einer "IchwillunbedingteinenHundhaben" Person - im RL bin ich nicht so drauf.

Aber wenn ich mir die einschlägigen Angebote und die daraus folgenden Fragen im www so ansehe, sind diese Personen - und die Folgen ihres Verhaltens - nicht wirklich selten...

Link zu diesem Kommentar

Und was wenn ein Hund den man im TH lange betreut hat plötzlich halb tot wieder zu dir kommt ??

Ich finde sie sollen schon streng kontrollieren.

Was sich ändern muss ist dieses Schubladen denken und man sollte jeden Menschen Versuch individuell zu beurteilen

Ich weiß viele in meinem alter sind völlig ungeeignet aber eben nicht alle.

Usw.

Aber die Kontrollen vorher und nachher würd ich so lassen, vielleicht auch hier Abstriche machen. Also nicht unbeding 120qm mit Garten sonder auch Bewerber mit 50qm annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Dann lass sie streng kontrollieren. Und wenn ich dabei durchfalle, kann ich mir woanders einen Hund beschaffen. Und wenn es nicht gut geht, hat das Tierheim noch einen weiteren Hund vom einem Vermehrer an der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

Also,wir haben 2 Hunde aus dem Tierheim in Manresa,weil mir hier absolut keiner zugesagt hatte! Amy nahm ich mit der Option ENDSTELLE!

Meiner Meinung nach(bitte nicht hauen")sind diese Hunde super sozialisiert! Auch bei mir wurde eine Vorkontrolle gemacht(von einer Mitarbeiterin des hiesigen

Tierheim's) ohne 120qm Garten vor zu weisen!

Link zu diesem Kommentar

@ Anke

Der Mitarbeiterin aus dem TH ist es meist ja dann egal ob Du Garten hast oder nicht,

weil es ist ja kein Hund aus ihrem TH. ;) *einfach mal behaupt*

Der Hammer wäre gewesen,

wenn die Mitarbeiterin Dir vorher keinen Hund aus ihrem TH gegeben hätte und dann bei der Vorkontrolle,

für einem anderen Hund aus dem anderen TH, dann doch...

Also wegen dem gut sozialisiert....da geb ich Dir Recht,

habe noch bei keinem Treffen/Freilauf ärger zwischen Auslandshunden gesehen.

Auch wenn andere Hunde Futterneidisch reagierten, gab es bei solchen Hunden keine Probleme..

Link zu diesem Kommentar

Die Tierheime hier arbeiten meines Wissens alle nicht mit PS. Nicht, dass sie keine Leute finden würden - sie ziehen meines Wissens diese Option gar nicht in Erwägung.

Wenn ich einen Hund aus dem TH wollen würde, bezweifle ich, dass ich einen bekommen würde:

Mehrhundebesitzer, berufstätig. Da dürfte es dann egal sein, dass ich meine ganze Zeit mit den Hunden verbringe oder aber Haus und Hof und Hundeerfahrung auch mit schwierigen Hunden habe. Als Mehrhundehalter, Berufstätiger und dazu noch Nutztierhalter bist du stigmatisiert. Das Stecken in Schubladen ohne die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, finde ich bedauerlich.

Anders ist bei Hütehundnothilfeorgas, jedenfalls meistens. Zweimal war ich PS für Hütehunde. Beide Male blieben sie bei mir - deshalb würde ich es auch nicht nochmal machen, bin ich doch ein typischer Pflegestellenversager. Einmal konnte ich den Hund keinesfalls ruhigen Gewissens weiter geben, weil er völlig durchgeknallt war. Das andere Mal waren keine Interessenten für die beiden alten Damen aufzutreiben, so dass sie letztendlich blieben.

Vor- und Nachkontrollen finde ich nicht schlimm, sondern absolut notwendig. Auch die Züchter meiner Hunde waren alle schon ein- oder mehrmals bei mir zuhause und ich habe mich immer über das Interesse gefreut und sie wissen, dass sie immer willkommen sind. Was soll also dramatisch daran sein, wenn ein Tierheim oder eine Orga vorbei kommt? Eine seriöse Vermittlungsstelle und auch ein seriöser Züchter kümmert sich um "seine/ihre" Hunde, auch nach dem Auszug, und interessiert sich für das Wohlbefinden ihrer Schützlinge oder ehemaligen "Babies".

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

@Sabine

Ich muss dazu sagen das das hiesige Tierheim mit dem in Manresa wohl zusammen arbeitet :) bzw ich auf der THSeite folgendes fand : Orga's mit denen wir zusammen arbeiten! Beim Futterneid gebe ich dir auch recht,obwohl die kleine Maus schon "blöd" guckt wenn ich ihr was abnehmen möchte :)

Alles in allem würde ICH immer wieder ein Hund aus Manresa nehmen,aber ich hoffe das wird noch zig Jahre dauern

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

@Fusselnase:

Bleibt nur die Frage, welche potentiellen Hundehalter mit den strengeren Kriterien wirklich aussortiert werden. Wieviele der von einem TH oder einer Orga abgelehnten Bewerber könnten einer Fellnase trotzdem ein gutes Leben bieten?

Das ist eine andere Frage!

Ich sag mal so: Menschen, die im Tierheim abgewiesen werden und denen dann nichts Besseres einfällt, als einen Wühltischwelpen zu kaufen, wären ohnehin nicht unbedingt meine Traumkandidaten für einen Hund.

Schließlich gibt es ja noch andere vernünftige Möglichkeiten, die man ausschöpfen kann: Tierschutzvereine, Züchter, Privatabgaben.

Ich glaube allerdings, dass die allermeisten Wühltischwelpen-Käufer keine vergraulten Tierheimhund-Interessentin sind, sondern ein Leute, die einen süßen kleinen Welpen haben wollen, ohne lang nachzudenken.

Originalbeitrag

Und was ist besser: Einen Hund aus dem Tierheim an einen zweifelhaften Halter abzugeben - mit dem Risiko, dass der wieder zurückkommt. Oder dem zweifelhaften Halter den Hund nicht zu geben und dann noch einen Hund aus dem Kofferraum zusätzlich im Tierheim zu haben, den eben jener zweifelhafte Halter woanders beschafft hat?

Ganz klar letzteres. Denn du als Vermittler bist dafür verantwortlich, wem du einen Hund anvertraust, für nicht mehr und für nicht weniger.

Niemals darfst du einer zweifelhaften Person einen Hund vermitteln, das wäre unverantwortlich. Könntest du das?

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Hund ja auch ein schlechtes Leben haben kann, ohne wieder im Tierheim zu landen, wie ich ja auch schon schrieb. Und das ist ja noch schlimmer, das ist der Albtraum eines jeden Vermittlers!

Die Schwierigkeit besteht darin, die Interessenten und die Mensch-Hund-Konstellation richtig einzuschätzen. Das ist durchaus ein Problem. Darüber können wir gern diskutieren, obwohl es hier wohl auch eher nicht gelöst werden kann.

Wobei wir wieder bei der Frage oben wären.

Meine Meinung dazu ist: Kriterien sollen nicht lasch sein, sie sollen vernünftig und verhältnismäßig sein. Und was dazu gehört und was nicht, da scheiden sich die Geister...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...