Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum finden deutsche Tierheime so schwer Pflegestellen?


Hele&Sams

Empfohlene Beiträge

Amai, so war es bei uns auch damals 98qm Wohnung, mein Mann selbstständig also zuhause gearbeitet/ich Vollzeit (28,8 std/woche), wir waren schon ÜBER 30, hatten allerdings schon 3 Cavalier King Charles Spaniel und wollten jetzt noch einen größeren Hund. War nichts zu machen....auch wenn wir 2 x die Woche in einem Hundesportverein waren (wegen freilauf) und auch so oft mit den Hunden unterwegs waren. Nein !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    14

  • gast

    10

  • Fusselnase

    9

  • LiaLin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Manche Tierheime vermitteln nicht an Studenten, ältere Menschen, berufstätige Menschen, Familien mit Kleinkindern, Alleinstehende oder unter 25-Jährige.

Hab gerade mal auf der HP unseres Tierheimes geguckt, wie man helfen kann, Gassigänger (alle Plätze belegt, geht aber nur mit Schulung) oder Spenden, (Sach-oder Geldspenden)

Ich habe auch eben die HP unseres Tierheims angeguckt. Da stand, ein Hund dürfe nicht länger als 4 h allein gelassen werden. Ich wäre also raus. Zwar sind es im neuen Semester wohl nur zwei "lange Tage" mit je 6 Stunden Abwesenheit, aber das wäre denen wohl schon zuviel. Außerdem gehe ich auch mal 4 Stunden in die Therme... oh Schreck, mit Fahrtzeit bin ich dann auch mal 5 Stunden weg. Im Tierheim hocken die Hunde viel mehr Stunden alleine in einem Zwinger.

Außerdem stand da, dass sie Studenten in der Regel ablehnen, weil man ja nicht wissen könne, was nach dem Studium ist. Ja und wenn ich Hausfrau bin, mein Mann geht arbeiten und wird plötzlich arbeitslos? Ist doch nichts anderes.

Dass sich bei solchen Kriterien kaum Interessenten finden bzw. die wenigen auch noch abgeschreckt werden, ist ja kein Wunder.

Gassigänger darf hier im Tierheim nur werden, wer Mitglied ist, also spendet. Schön für Leute, die helfen möchten, aber kein Geld haben. Das sind doch sicher einige, die zuviel Zeit haben (Rentner, arbeitslos), aber kein Geld für so eine Mitgliedschaft. Da frage ich mich echt, was so eine schwachsinnige Regelung soll.

Ich war einmal dort und wollte mit einem Hund gehen, weil ich sowieso in der Nähe war und keinen eigenen Hund hatte. Das war nicht erlaubt, weil ich vorher den Jahresbeitrag hätte zahlen müssen. Ich bin dann wieder gegangen. Es geht mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Wer was gutes tun möchte, sollte dafür nicht noch zur Kasse gebeten werden. Eine Kopie vom Ausweis oder diesen als Pfand zu hinterlassen, sehe ich völlig ein, aber bezahlen? Nö.

Link zu diesem Kommentar

Bezahlen um dann agssi gehen zu dürfen ? Nicht deren ernst oder ??

Das man vielleicht was unterschreiben muss ok, aber erst irgendwas bezahlen ??

Gehts noch

Da könnte noch der schönste Hund sitzen die würden sofort aus meiner Liste fliegen

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja aber nicht nur Tierheime, die sich um in Not geratene größtenteils deutsche Hunde kümmern (Windhundhilfe, Windhunde in Not). Diese Organisationen gibts doch bestimmt auch für andere Rassen und deren Mixe.

Ich habe mich bisher zweimal um Notbarsois beworben.

Der (die) erste war auch so eine Verliebtheitsgeschichte und ich habe immer und immer wieder diese Seite angeclickt. Bei der Berwerbung stellte sich dann heraus, dass der abgebildete Hund ein ganz anderer war, dass ich zwei Hunde nehmen müßte, die vorhandenen Papiere nicht bekomme und Coursing und Rennen verboten sind. Vorkontrolle sei nicht nötig, ich kann beide gleich mitnehmen.

Beim zweiten Versuch (Neferu-amun hatte sich da auch beworben und keinen Hund bekommen) habe ich die Bedingungen abgelehnt. Kein und NIEMALS Freilauf und z.B. Radfahren war auch verboten. Ich mach das aber gern vom Hund abhängig und nicht von Vorschriften.

Fazit für mich: Hund vom Züchter, oder privat vermittelter Notwindhund

Link zu diesem Kommentar

Doch, man muss definitiv Mitglied sein, um Gassi gehen zu dürfen.

Ich überlege aktuell wieder wegen des Gassigehens, bin mir aber nicht sicher, ob ich Mitglied werden möchte. Eigentlich vermeide ich längere Verträge so gut es geht und habe diese nur bei notwendigen Dingen wie meinem Handy oder einer Versicherung.

Womit ich aber auch ein Problem habe, ist die oft vertraglich zugesicherte Kastrationspflicht. Ich kastriere einen Hund mit Problemen freiwillig, aber z.B. meine vollkommen gesunde Hündin möchte ich nicht kastrieren lassen. Ich traue mir durchaus zu, sie in der Läufigkeit so zu bewachen, dass sie nicht ungewollt gedeckt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Bedingungen vieler Tierheime einfach Schade. Ich hatte mich hier im Umfeld in 2 Hunde verliebt. Ein 2 jähriger Magyar Agar und ein 3,5 Jahre alter Greyhound. Also nichtmals Junghunde. Und alle beide waren schon lange Zeit im Tierheim. Und es war leider nichts zu machen, dabei denke ich, für beide wäre die Adoption bei mir die bessere alternative gewesen, als sein Dasein im Zwinger zu fristen. Und des waren 2 Schmusebacken, sowas von fehl am Platz, da wo sie waren :( tut mir jetzt noch weh, wenn ich dran denke.

Edit: das Thema vertragliche Kastrationspflicht war mir auch ein Dorn im Auge. Mit der Orga von der ich meinen Spanier hab, konnte ich gut reden und darlegen, warum ich meinen Rüden ungern ohne Verhaltensauffälligkeiten oder medizinische Indikation kastrieren möchte. Und wir haben uns kurzerhand darauf geeinigt, dass ich das selbst entscheiden darf.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hier muss seit neuem auch ein Monatsbeitrag gezahlt werden, um spazieren gehen zu dürfen, aber warum weiß ich nicht.

Im Franziskus ist das nicht, aber das gehört auch einem anderen Träger, das gehört zum BMT.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal nachgelesen und der Mindestjahresbeitrag sind hier 40 Euro. Das finde ich für nur mal Gassigehen schon ganz schön viel eigentlich.

Dazu kommt in meinem Fall noch Sprit, weil das Tierheim am anderen Ende der Stadt ist. Ich darf zwar umsonst Bus fahren, aber mein Hund kostet dummerweise Geld. Er zählt als Kind und damit kostet jede Stadtfahrt 1,10 Euro. :D

Hm, ne, das mag ich nicht. Ich werde nächste Woche mal mit einem Freund hinfahren, der Mitglied ist. Dann dürfen wir bestimmt Gassi gehen.

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Mag sein, das in vielen Tierheimen was im Argen ist (das Berliner Tierheim ist mir auch ein Graus).

Aber ist das so "fest" das man es nicht auf lange Sicht ändern kann? Mit Vorständen kann man reden und vielleicht kann man (wie gesagt, auf lange Sicht, innerhalb kurzer Zeit geht sowas niemals) das ein oder andere Tierheim davon "überzeugen", das ihre Erwartungen nicht passen.

Wobei ich mich wiederrum auch frage, ob manche Auslandsorgas nicht ein bisschen zu lasch vermitteln? :kaffee:

Edit: Vielleicht wollen sie mit dem Mitgliedsbeitrag die Gassigänger auch etwas binden. Dummer Vergleich, aber müsste ich in einem Fitnessstudio pro Stunde zahlen, würd ich sicher nur einmal hingehen und dann siegt der Schweinehund, der innere :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...