Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum finden deutsche Tierheime so schwer Pflegestellen?


Hele&Sams

Empfohlene Beiträge

Was hat das weg laufen den damit zu tun ?

Natürlich sind es öfter Auslandshunde, was aber daran liegen wird das viele davon auf der straße aufgewachsen sind.

Hunde in deutschen Tierheimen hatten oft oder eigentlich immer vorher einen Menschen und ein zuhause und sind teilweise sogar erzogen und sozialisiert was Umwelteinflüsse angeht

das hat ja nichts damit zu tun das auslandsverein die falschen Pflegestellen aussuchen.

Im übrigen hab ich 2 Deutsche Hunde und die sind mir beide schon öfter stiften gegangen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    14

  • gast

    10

  • Fusselnase

    9

  • LiaLin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Hele&Sams

Dann solltest du an der Sicherung arbeiten, Fly.

Schlicht und ergreifend, wenn ich einen Hund, der von der Straße kommt und nix kennt nach Deutschland hohle und ein viel zu weites HB anziehe, muss ich mich nicht wundern, wenn der Hund bei einer Panikattake abhaut.

Link zu diesem Kommentar

Na du weißt es wohl ?

Meine Freundin hat eine Podenca aus spanien.

Und bei ihr ist damals der Karabiener gebrochen als die sich erschreckt hat.

Mit so was muss man rechnen ? Mir ist in 8 jahren noch kein Karabiner gebrochen.

Ich hatte mir ne nagel neue leine geholt. vivo läuft los, leine leicht gepannt, zack gerissen.

Damit soll man rechnen ?

Fly an der schleppleine rennt los schleppleine fat neu reißt durch, hund weg.

Erzähl du mir nicht wie ich meine Hunde sichern muss.

Und ne Flexileine hatten wir auch schon. Fly rennt los bei wild, der stop greift nicht flexileine hinten raus gerissen.

Ja aber die PS sind natürlich alle immer zu blöd.

Wenn es so wäre müsste man täglich von hunderten abgehaunen Hunden reden.

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Ich hoffe auch so inständig, dass sich in deutschen THs die vermittlungsbedingungen irgendwann ein wenig lockern, genau so wie ich hoffe, dass Auslandsorgas nicht Hinz und Kunz als PS erwählen, ohne sich ordentlich zu kümmern, ob es denn überhaupt klappt.

Es gibt eben noch viel zu tun und zu ändern..zitieren

Genau das hoffe ich auch. Frage ist, könnte man zb. mit Briefen, Vorschlägen, ehrenamtlicher Mitarbeit, Mitgliedschaft usw beschleunigen bzw. verbessern?

Wir sehen ja die andere Seite der Tierheimmauer ;)

Edit: Ignorierbutton ON.

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

muß Jb-6 zustimmen, sobald man mehr Hunde hat bekommt man vom deutschen Tierheim keinen vermittelt. Sobald man erzählt man hat schon drei Hunde und noch zwei Kinder, das wars das.

Außerdem finde ich das ist meine Erfahrung sind die "Auslandshunde" freundlicher und sozialer. Trotz ihren erlebten Sachen. Und ich kenne viele die ihre Hunde aus Spanien usw. haben.

Klar haben die auch ihre Macken.Aber hier aus deutschen Tierheimen wollte ich keinen Hund.

Hab das Gefühl das bei uns oft die megaversauten Hunde sitzen, weil die Besitzer alles falsch gemacht haben.

Bei uns das Tierheim ist auch total komisch und unfreundlich, da saß ewig ein Podenco, und bei unserem Windhundeauslauf hatte jemand schon eine Podenca und wollte den adoptieren keine Chance, anscheindend waren die dann zu jung. Auf jeden Fall hatte er sich dann wieder aus Spanien eine Podenca geholt.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

so ein zweischneidiges Schwert wie die Tierschutzdiskussion gibt es wohl kaum :)

Ich habe deutschen Tierschutz gesehen, der massive Problemhunde ungesehen an neue Menschen vermittelt. Ich habe Leute gesehen, die 700km reisen um eine Nachkontrolle zu machen oder die sich auf diese Entfernung mit neuen Hundebesitzern getroffen haben. Ich habe dubiose Auslandstierschützer kennengelernt und tolle Auslandstierschützer.

Oft werden Hunde aus dem Ausland geholt, weil sie doch eine sooo traurige Geschichte haben und man damit ein bisschen Prestige bekommt. Das gleiche Phänomen gibt es aber doch auch bei Problemhunden, speziellen Hunden, tauben Hunden.... das gibt es leider überall.

Auslandstierschutz ist sinnvoll betrieben wunderbar. Aber realistisch gesehen leiden natürlich die Hunde, die hier keiner haben will (SoKas, Schäferhunde, Rottweiler). Wieso kommt der deutsche Tierschutz nicht auf die Idee und vermittelt dann eben diese ins Ausland? Gibt es keinen Markt für diese Hunde? Will wirklich keiner diese tollen und unterschätzten Hunde?

Ich war mehrfach PS für deutsche Vereine und würde es nicht wieder tun. So einen Stress und Semmel habe ich selten erlebt. Ich mache alles nur noch auf eigene Rechnung und zu meinem Vergnügen. Das bedeutet ne fette Minusrechnung für mich, aber das ist mir egal.

Für meinen Robbie... ja, wenn sich jemand aus der Schweiz oder Schleswig Holstein findet, wir finden immer einen Weg uns mal zu treffen. Er könnte von mir aus überall hin, so lange es dort eine warme Couch, einen vollen Napf und liebende Menschen gibt. So einfach ist das. Und ob diese Menschen in einem Herrenhaus oder einer Mietwohnung leben wäre mir reichlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Wir haben eine 1 jährige Labrador Hündin nicht bekommen, weil sie nach Ansicht der Tierheimdame zu Wild für unseren 4 jährigem Sohn war.

Ansonsten Beuteschema erfüllt: Haus, Garten, Teilzeit :-) .

Mich hat geärgert, dass man mir abspricht mein Kind/ was es aushalten kann selbst einzuschätzen.

Unsere Jala war auch Wild, wir haben dem Kleinen gezeigt wie er damit umgehen kann, das Thema war in einem halben Tag durch.....( grübel)

Link zu diesem Kommentar

Also was das Gassi gehen mit TH Hunden angeht, ist unseres hier auch so komisch.

Zahlen muss man zwar nicht, aber man darf nur einen Hund pro Person mitnehmen, kein Hundekontakt jeglicher Art ist erlaubt und man darf nur auf einem bestimmten Areal Gassi gehen.

Ich wollte das auch mal, aber ich müsste ne halbe Stunde hinfahren und dann Gassi und dann wieder heim und müsste meine ja dann Zuhause lassen, ne sorry ist mir zu doof.

Vermitteln tun die nicht an unter 25jährige, nicht an Menschen die mehr als 3h weg sind, nicht an Menschen die IV (Invalidenrente) haben, auch wenn diese problemlos einen Hund haben könnten, nicht an ältere Menschen, meine Ex-Nachbarin, damals 78 Jahre alt, wollte sich einen 15 jährigen Hund hohlen, der eh nicht mehr lange Gassi mag, sie war noch rüstig und ihre Tochter hätte den Hund übernommen wenn was gewesen wäre, auch an Leute ohne Haus und Garten oder mit Kleinkindern werden die meisten Hunde nicht vermittelt.

Und dann wundern die sich, wenn niemand ihre Tiere adoptiert :Oo

Natürlich gibt es auch im AuslandTs schwarze Schafe, die jedem einfach einen Hund in die Hand drücken, Dinge verschweigen etc..

Nur es gibt auch viele seriöse Orgas, die super Arbeit leisten und nebst dem vermitteln auch Aufklärungsarbeit vor Ort leisten.

Die wo meine her sind, geben nicht jedem einen Hund und sollte man aus irgenteinem Grund den Hund doch abgeben müssen (kann ja auch Krankheit sein) geht der in JEDEM Fall an die Orga zurück.

Da landet keiner hier im TH.

Mir wurde alles was man über meine Hunde wusste mitgeteilt, sie sind auch nach der Vermittlung für einem da und freuen sich über Fotos und Berichte.

Es gibt überall gute und schlechte, egal ob Auslandorga, deutsches TH oder Züchter.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Hey, Tatsache ist, dass in (zumindest den Tierheimen die ich kenne) nicht nach Pflegestellen gesucht wird.

Bei uns muss man immer selber auf die Idee kommen und dann stößt das auch nicht unbedingt auf Begeisterung.

Ich kenne das auch nicht.

Romina, du fragst ja, warum die Tierheime keine Pflegestellen finden - wenn ich schon nicht gehört habe, dass welche gesucht werden, wie sollen es denn andere tun, die nicht ständig auf allen möglichen Tierheimseiten unterwegs sind? Da muss man vielleicht auch mal aktiv suchen, sprich: Werbung machen, es bei Facebook verbreiten oder was weiß ich.

Das heißt, ich glaube, dass die Organisationen, die Hunde aus dem Ausland vermitteln, vor allem auch deshalb erfolgreich sind (nicht erfolgreicher! - das würde ich nämlich gar nicht behaupten), weil sie gerne mit vielen Freiwilligen zusammenarbeiten, die Hunde gut beschreiben, viele Fotos liefern etc.

Vergleich das mal mit der Seite vom Tierheim Berlin...

Dieses ständige Vergleichen und Niedermachen will nicht in meinen Kopf. Wenn jemand einen Missstand sieht, dann soll er anpacken und die Situation verbessern helfen, anstatt andere dafür verantwortlich zu machen.

Warum machst du also nicht einfach einen Aufruf: "Das Tierheim xyz sucht dringend Pflegestellen, also ran an die Bouletten" oder so etwas in der Art? ;)

Das würde auch ganz ohne Grundsatzdiskussion gehen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Aber eines will ich noch angemerkt haben, die Süderstraße lässt die Hunde auch mal über das Wochenende bei den Gassigängern wohnen.

Dafür müssen die aber eine gewisse Zeit zuverlässig gewesen sein und die die das machte, war jeden Tag dort.

Sie ging jeden Tag mit dem Hund und holte ihn Freitag abend, um ihn Montag Morgen wieder zu bringen.

Einen eigenen Hund konnte sie wegen blöder Arbeitszeiten nicht halten, aber so hatte sie eben einen Teilzeithund.

Beide waren froh, denn der Hund hatte zumindest eine Person, die sich intensiv kümmert.

Beim Franzi dürfte Jule vermutlich mit, aber es wäre eben sehr viel Streß für sie, das möchte ich ihr nicht zumuten.

Vor der Übernahme wurde ich kontrolliert, ausgefragt, etc.

Auch, ob ich körperlich in der Lage sei, den Hund dann auch aus zu lasten.

Aber prinzipiell gab man mir die Chance, die mir andere nicht geben wollten.

Dabei hätte ich auch für einen Hund aus D einen Plan B und C gehabt.

Das interessierte aber niemanden.

Wenn ich jetzt suchen würde, würde ich genug Leute aus dem Hamburger Tierschutz kennen, um die zu überzeugen, aber die habe ich nur über Jule kennen gelernt.

Denn ohne Jule würde ich nicht bei der Tiertafel arbeiten, wäre nicht im Tierschutz unterwegs etc...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...