Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie sehen Halter den Kelpie


Lara E.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories,

da mein Freund bei seiner Suche nach seinem "nächsten" Hund auf den Kelpie gestoßen ist, und ich den Hund an sich auch sehr interessant finde, dachte ich, ich frage mal direkt bei den Haltern solcher netten Geschöpfe. Wie würdet ihr den Grundcharakter beschreiben?

Mich interessiert vorallem:

- Die arbeitsbereitschaft und unterordnungsbereitschaft

- Die Triebstärke

- Wie hoch ist sein Auslastungsbedarf

- Nervenstärke

- Könntet ihr ihn Euch z.B. im Bereich THS vorstellen

Wie sieht ein idealer Kelpie-Besitzer in Euren Augen aus?

Ich danke Euch schonmal für die Infos. :)

PS: Über Bilder haben wir auch nichts ;):D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also vorwiegend der Austr. Kelpie aber gern auch z.B. die Unterschiede zu beiden.

Soweit ich mir das mal denke, ist der Working kelpie noch einiges Anspruchsvoller was Beschäftigung angeht oder?

Jap THS ist das Kürzel für Turnierhundesport.

Allgemein einfach die Eignung eben zu Unterordnung Turnierhundesport oder Agility.

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Also so eine Art Hindernislauf mit Hund über Hürden....

Über den Australian Kelpie kann ich nichts sagen, da ich einen Working Kelpie habe.

Der dürfte aber, da die Rasse nicht FCI anerkannt ist sondern Papiere vom Working Council of Australia bekommt, nicht in Frage kommen,nehme ich an.

Dennoch zum Working Kelpie:

Obwohl ich weiß, dass einige Working Kelpies im Obedience und Agility starten, finde ich persönlich, dass ein WK in Schäferhände kommen sollte. Daher ist für mich der ideale Besitzer ein Schafhalter, um deine letzte Frage zu beantworten. Mit meinen würdest du nicht glücklich werden, und sie hätten für THS auch nur ein müde Lächeln übrig . Der Auslastungsbedarf ist hoch bis sehr hoch, die Arbeitsbereitschaft, Nervenstärke, Unterordnungsbereitschaft und Triebstärke sehr unterschiedlich, da es bei Working Kelpies genauso viele Unterschiede in den Linien gibt wie bei ISDS-Border Collies. Die Working Kelpies, die ich hatte, waren alle nervenstärker als meine Border Collies, aber auch eigensinniger und schwerer auszubilden. Jedoch habe ich auch schon von Kelpies gehört, die ziemlich nervenschwach waren....kann man also nicht so allgemein beurteilen.

Wenn also überhaupt ein Kelpie würde ich mich bei den Australian Kelpies (FCI) umhören und umschauen. Was ich von ihnen weiß, ist, dass es sehr anspruchsvolle Hunde sind, die ebenfalls ausgelastet werden müssen. Mehr über sie muss dir ein Australian Besitzer sagen.

Ein Tipp: es gibt spezielle Foren nur für Kelpies-schau dich doch dort mal um.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe etwas vergessen: Kelpies gehören allgemein zu den "kommunikativen Hunderassen".

Heisst: sie haben ein ziemlich loses Mundwerk im Vergleich zu anderen Rassen :D

Und: mit sturer 0-8-15-Erziehungsarbeit kommst du bei ihnen nicht weiter. Sie sind sehr clevere Hunde, mit Ecken und Kanten, unkonventionell, und brauchen Besitzer, die nicht nach Schema F erziehen, sondern ebenso um die Ecke denken können wie der Hund :so

Link zu diesem Kommentar

Ok, das dachte ich mir fast. So fällt der Wk auch schon raus, denn dem Hund könnten wir/ er nicht gerecht werden.

Er sucht eben einen Hund, der leichtführig ist, 40-50cm, nervenstark, belastbar, gesund, sportgeeignet, gut in der Uo zu führen und vorallem einen der Leistung bringen kann aber auch auszulasten ist. Ein super Sporthund der aber unterfordert ist wie viele BC, die ich schon auf Turnieren gesehn habe, das wollen wir nicht. Das wäre egoistisch.

Dann warte ich mal, ob noch ein Austr. Kelpie Halter hier ist und berichten mag.

Link zu diesem Kommentar

Ach ich glaube mit Labbertaschen kann er, mein Cairn ist auch seeeehr mitteilsam vorallem im Sport *Ohr: piiiiiiiiiiep*

Allerdings was die Erziehungs angeht na ja...

Er hat bis jetzt eine Ridgeback - Golden Retrievermix Hündin geführt.

Danke dir auf jeden Fall für deine Infos, so sind wir schonmal ein Stückchen schlauer. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dir nicht den Australian madig machen, da ich die Rasse nicht kenne (nur ein Exemplar, das zählt nicht), aber wäre vielleicht ein Kurzhaarcollie etwas?

Bräuchte ich keine Schafarbeiter sondern einen netten sportlichen Hund, wäre das auch etwas für mich: mittelgroß, kurzhaarig, relativ leichtführig......

Link zu diesem Kommentar

:D Wir haben ähnliche Gedankengänge, den KH Collie hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen, haben sogar eine junge Züchterin im Verein, aaaber er kann sich mit dem Aussehen nicht anfreunden, die flache Stirn usw.

Na ja mal sehn ich kann ihn ja weiter bearbeiten, leider ist er aussehenstechnisch nicht so gern sehr flexibel was den Hund angeht. Und da ich auf passende Charaktereigenschaften bestehe ist das manchmal gegenläufig :so

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...