Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie sehen Halter den Kelpie


Lara E.

Empfohlene Beiträge

Oh,ich ahne es....dann wird ihm bei holländ. Herder vermutlich die Stromung nicht gefallen....

Viel Erfolg bei der Suche und auch bei der Info übr den Australian. Es gibt ihn nicht häufig aber ich bin sicher, dass ihr genügend Infos über ihn sammeln könnt. :)

Link zu diesem Kommentar
:D Den hatte ich auchmal im Kopf, aber war mir unsicher ob die nicht zu krass sind, so Richtung Mali... Weil es muss eben auch ein Hund sein, der im Alltag zu handeln ist. Also 5 Stunden muss er allein bleiben, vorher kann er durch Spazieren gehen und i.welche kleineren Gedanken Spiele zwar ausgelastet werden und auch mit Sport am Abend aber ein Vollblutarbeiter braucht da wohl deutlich mehr um denn 5 Stunden entspannt schlafen zu können ...
Link zu diesem Kommentar

Zum Kelpie kann ich dir leider nichts sagen.

Mir fiele aber für euch der deutsche Pinscher ein.

Wir haben im Agility eine Hündin, ich kenne sie nun seit 3 Jahren und würde sagen, sie entspricht vom Wesen und Fähigkeiten her euren Vorstellungen:

Er sucht eben einen Hund, der leichtführig ist, 40-50cm, nervenstark, belastbar, gesund, sportgeeignet, gut in der Uo zu führen und vorallem einen der Leistung bringen kann aber auch auszulasten ist.

Nur wegen der Nervenstärke solltest du nach einer guten Zucht schauen.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre zb. ein Australian Shepherd? Ganz wichtig, such dir bitte eine gute Zucht,dann wird dir der Aussie all das bieten was du suchst, der Markt ist leider überfüllt mit unseriösen Vermehrern.

Falls Interesse besteht kannst du mir gerne eine PN schicken.

Link zu diesem Kommentar

Ja der steht auf jeden Fall auf "meiner" Liste. Da meine Cousine einen Aussie aus den USA hat und auch züchtet wüsste ich auh schon wer uns den Hund bzw die richtige Zucht aussucht, aber ich bin mir unsicher, ob der Aussie das richtige für ihn ist...

Aber da komme ich grade auf eine Idee ;)

Vielleicht soll er mal mit dem Aussie meiner Cousine was machen und dann hat er einen besseren Einblick. Ich finde Bücher usw. immer ganz gut für den ersten Überblick aber Halterberichte und Liveerfahrungen sind einfach noch am besten...

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne zwei Kelpies. Einer kommt direkt aus Australien und wurde schon an der Herde (Rinder) gearbeitet. Die Besitzerin war als Backpacker dort und hat ihn mitgebracht. Ein absolut cooler Hund, der sowohl im Agi als auch an den Schafen geführt wird. Er ist superschnell, mag aber keine Wiederholungen ;-)

Der andere ist ein FCI Kelpie. Sieht ganz anders aus. Viel grösser und kräftiger und ist meiner Meinung nach auch nicht so wendig.

Beide sind sehr sozial, arbeitsfreudig und leichtführig und absolut keine Beller :D

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für deine Info.

Wie würdest du das Beschäftigungspensum des FCI Kelpies denn einschätzen?

Workerholic? Arbeiter der aber auch Ruhephasen kennt?

Link zu diesem Kommentar

Der Kelpie aus Australien wird schon gut ausgelastet (weil es das Fraule aber selber so will).

Die anderen Beiden (kenne doch drei :D) sind ganz normale Familienhunde, die eben auch im Sport geführt werden. Ich würd mal sagen, die brauchen nicht mehr als ein Border. Im Gegenteil, ich find sie ausgeglichener. Quasi wie ein An- und Ausknopf. Sofort bereit für die Arbeit aber ansonsten sehr angenehm im Alltag.

Link zu diesem Kommentar

Hm klingt ja gut, das ist eigentlich das was er sucht.

Der Border war uns einfach eine "Nummer zu groß" was die Beschäftigung angeht.

Natürlich kann man ihm auch Ruhe vermitteln aber ich denke da sind Grenzen.

Da er aber auch mal allein sein muss und eben nicht als Arbeits oder reiner Sporthund sondern auch ein ganz normaler Familien Hund sein muss, sollte es ein Hund sein der zwar Temperament hat und arbeiten will aber auch einer der in die Familie passt und mal entspannt liegen kann ohne vorher 2 Stunden am Rad gelaufen zu sein und 3 Stunden Suchspiele gemacht hat...

In der aktuellen auswahl haben wir nun:

Assie

Austr. Kelpie

Toller

Pudel

Zwar eine bunte Mischung aber ich finde alle könnten passen.

Jedoch wie immer hat jeder zu seinen vielen "Pros" auch seine "Kontras" :Oo

Hach bin ich froh, das ich meine Rasse schon gefunden hab :D:D

Link zu diesem Kommentar

Beim Border kommts halt auch extrem auf die Linie an. Wir hatten einen als Urlaubsgast und die war sowas von gechillt im Haus. Die hat man fast nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...