Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever und Chow Chow Welpe verstehen sich nicht, was tun?


Dalia89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

du schreibst, wenn er ihr zu nahe kommt, reagiert sie aggressiv.

Wo und wann zu nahe kommt und wie reagiert sie dann?

Mein Hintergedanke wäre, geht es deiner Hündin um die Recourcen, die sie für sich beansprucht, sprich ihr Körbchen, ihren Napf, Spielzeug oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalia89

    16

  • gast

    7

  • Joss the Dog

    7

  • McChappi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist natürlich leider alles falsch gelaufen, was falsch hätte laufen können.

Ich mache dir keinen Vorwurf, dass du den Kleinen im PetShop gekauft hast. Wie du schon selber sagst, in der Türkei herrschen halt andere Verhältnisse als hier in Deutschland.

Die Schlaftablette war auch mist, aber auch da hattest du wohl auch keine andere Wahl (Anm.: Es gibt Dinge, die sollte man in Internetforen nicht erwähnen ;) ).

Jetzt gilt es, zu retten was zu retten ist

Wie sieht es denn aus, wenn ihr euch auf neutralem Boden trefft. Also du gehst mit dem Welpi irgendwo hin (Strand etc) und dein Mann kommt mit eurer Hündin nach. Habt ihr diese Situation schonmal getestet?

Oder ihr lasst den Kleinen am Strand zum Beispiel schonmal Kontakt zu den Straßenhunden aufnehmen (sofern die sozial eingestellt sind, was ja in Regel schon der Fall ist). Und wenn dann eure Hündin dazu kommt sollte das eigentlich entspannter ablaufen, denn es sind halt auch noch andere Hunde dabei (es sei denn, sie hat sich jetzt schon ganz extrem auf den Welpen eingeschossen). Wichtig ist, WENN du diese Variante wählst, dass du den Welpen, eure Hündin UND die anderen Hunde extrem gut im Blick haben musst um jederzeit eingreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es sinnvoll, hiermit Tierheim Kontakt auf zu nehmen.

Du wirst hier kein Patentrezept erhalten können. Das deine Vorgehensweise unüberlegt war hast du sich schon selbst festgestellt. Ohne professionelle Hilfe werdet ihr die Hunde räumlich trennen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn man das auf die Entfernung und ohne die Hunde gesehen zu haben nicht mit Sicherheit sagen kann könnte es sein das die Hündin gemerkt hat das mit dem Welpen etwas nicht stimmt.

Da er ja bestimmt noch durch die Tablette beeinträchtigt war und sich deshalb nicht "normal" verhalten hat.

Ich würde die beiden erst einmal im Haus Räumlich trennen und draußen auf neutralem Boden beide vorsichtig zusammenführen um zu sehen wie sich die Hündin dabei verhält. Am besten wäre ein gesichertes Grundstück wo ihr den Welpen laufen lassen könnt und die Hündin an der Leine sichert so das sich der kleine selbstständig nähern kann so wie er möchte ihr aber die Hündin Unterkontrolle habt. Am besten ist es dabei mit den Hunden umher zu gehen.

Aber bitte die Hündin genau beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Ich find es schon wieder so heftig, dass wenn man Rat sucht nur fertig gemacht wird.

Wieso schon wieder?? Wie oft ist Dir das hier denn schon passiert? :think:

Also - mal abgesehen von dem ganzen Drumherum, gibt es nicht irgendetwas in der Art eines Hundetrainers? Gerade Alanya ist ja recht westlich eingestellt, schon allein wegen dem Tourismus.

Und wenn nicht - dann lautet absolute Geduld die Devise - ab jetzt.

Hast ja schon einige gute Ratschläge bekommen, dass die Hündin den Welpen draußen in Ruhe lässt und ignoriert, ist ja schonmal ein Anfang.

Hast Du die Möglichkeit, soviel wie möglich mit beiden draußen zu sein? Damit sie sich vielleicht allein schon durch den Zeitfaktor an ihn gewöhnt?

Und eben Schritt für Schritt dann an drinnen gewöhnen, sprich, ein Familienmitglied geht mit der Hündin ins Haus, danach folgt Ihr mit dem Welpen, alles aber erstmal an der Leine.

Usw. es werden sicherlich noch viele Tipps folgen, wie man eine Zusammenführung hinbekommt.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

@ Zottelrudel

Freut mich zu hören, dass es klappen kann. Draussen ignoriert sie den Kleinen komplett. Sogar wenn er ihr mal in Schwanz beißt oder sie anspringt. Er zieht immer zu ihr sie interessiert es aber nicht. Was soll ich denn machen wenn er im Wohnzimmer rumläuft und sie ihn fixiert? Soll ich da ihre Aufmerksamkeit ablenken?

@ Fiona01

Wenn sie neben mir liegt und er auf sie zu kommt dann rümpft sie die Nase. Ich denke mal, dass sie "eifersüchtig" ist. Wenn er rumläuft dann fixiert sie ihn auch. An ihren Napf, ihr Spielzeug oder in ihr Bett lasse ich ihn erst garnicht.

@ Graefin

Danke für die aufmunternden Worte. Draussen interessiert sie sich garnicht für ihn. Gestern haben wir uns draussen auf eine Bank gesetzt um zu schauen ob es draussen besser klappt. Es war alles Super er wollte sie die ganze Zeit beißen (Spielerisch) aber ihr war das egal. Mit einem anderen Hund haben die beiden dann auch noch friedlich gespielt. Ich schätze mal das meiner Hündin das nur nicht passt, dass er jetzt hier zu Hause ist.

@ Joss the Dog

Hier nicht, ich bin hier neu. Ich habs nur schon oft mitbekommen das es

Menschen gibt die anonym mal richtig Dampf ablassen und rumhacken wo sie

drauf rumhacken können. Naja egal...

Also vom Hundetrainer habe ich noch nichts gehört, werde mich aber noch umhören.

Heute waren wir erstmal mit den beiden bei unserem Tierarzt in der Hoffnung, dass er sich bisschen mit Hundeerziehung und Psychologie auskennt. Er meinte das Golden Retriever sich mit jedem Hund verstehen. Man muss ihnen nur Zeit lassen. Am wichtigsten wäre es aber ihn links liegen zu lassen und sich nur um sie zu kümmern um keine eifersucht aufkommen zu lassen. Ihn in der Wohnung anzuleihnen und ihn Nachts in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen. Das kann ich aber alles nicht umsetzen.

Ja draussen gibt es keine Probleme. Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt weiter machen

soll. Ich kann meiner Hündin ja garnicht mehr vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Deinen letzten Satz finde ich sehr schade, denn ich glaube nicht, dass es so arg ist, sie kann ja nix dafür :(

Warum kannst Du denn die Tipps nicht umsetzen?? Habt Ihr nur ein Zimmer, also eine Einzimmer - Wohnung?? Woran hapert es?

Ich meine, dass Goldies sich IMMER mit JEDEM Hund verstehen - naja, die Aussage sei mal dahingestellt ;):D:D Die kannst Du meiner Meinung nach getrost vergessen, da gibt es auch andere Beispiele ;)

Hast doch jetzt schon einige Tipps bekommen, warum kannst Du nicht ein wenig umsetzen?? Warum kann der Welpe nachts nicht getrennt werden in einem separaten Zimmer? Gerade nachts solltet Ihr darauf achten, dass eine absolute räumliche Trennung vorliegt, wenn Ihr kein Auge drauf haben könnt!

Link zu diesem Kommentar

Ja aber ich kenne sie so nicht, sie hat noch nie einen anderen Hund gebissen nicht mal angebellt oder sonst was. Sie ist voll lieb und eigentlich gut erzogen.

Nein wir haben 3 Zimmer aber ich kann ihn doch nicht Nachts alleine im Gästezimmer einsperren. Er ist doch noch klein und ich glaube nicht, dass es ihm gut geht wenn er da dann alleine im dunkeln schlafen muss. Und wie soll ich ihn denn ignorieren? Der Tierarzt meinte ja ich soll ihn erstmal garnicht vor ihr streicheln und anleinen. Der war in diesem Pet Shop in so einem kleinen Käfig das er hier sogar noch die ganze Zeit im Kreis läuft. Er freut sich doch bestimmt, dass er sich mal endlich frei bewegen kann. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann bleibt mir natürlich nichts anderes übrig.

Aber abgeben ist wirklich das Letzte was ich machen würde ich habe einfach Angst, dass er dann in falsche Hände gerät. Und jeder der miterleben würde was hier mit den Hunden veranstaltet wird, der würde mich verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie sich draußen mit dem Kleinen versteht, dann kannst du dir schonmal größere Hoffungen machen :)

Im Haus würde ich die 2 nie unbeaufsichtigt lassen. Wenn ihr schlaft, dann würde ich den Kleinen mit ins Schlafzimmer nehmen und die Hündin bleibt draußen. Oder, wenn die Hündin auch immer mit im Schlafzimmer ist, du besorgst dir einen Kennel aus Hartplastik (also keinen Softkennel) und packst den Kleinen nachts da rein und neben dein Bett. So ist er bei dir, vor deiner Hündin geschützt und deine Hündin muss nicht zurückstecken.

Und dann würde ich den Kleinen für deine Hündin positiv verknüpfen. Vor Allem im Haus. Draußen aber auch. Wenn der Kleine dabei ist, dann spiele mit deiner Hündin, hab RICHTIG Spaß mit ihr. Irgendwann wird sie sich an die Anwesenheit des Kleinen gewöhnen und ihn nicht mehr attackieren. Wichtig ist nur, dass ihr bis dahin wirklich immer ein Auge auf die Beiden habt, so dass die Hündin nicht mehr die Möglichkeit hat den Kleinen anzugreifen. Denn sonst könnte sich das Verhalten festigen und ist noch schwerer wieder abzutrainieren.

Versucht möglichst viel draußen zu sein, denn da ist die Hündin ja entspannter. So festigt ihr das positive Verhalten von ihr gegenüber dem Welpen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...